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Kein Support mehr für Outbank 2

Bergfeld

Pomme au Mors
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Gestern bekam ich eine Nachricht vom Outbank-Team.
Folgendes habe ich mal herauskopiert:

Unser neuer Cloud Sync:
Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, OutBank DE erst dann mit einer Sync-Funktion auszuliefern, wenn diese ausgiebig getestet wurde und fehlerfrei funktioniert. Im Sommer starten wir dazu einen Beta-Test und nach erfolgreicher Testphase wird die Funktionalität für alle Kunden verfügbar sein. Ab diesem Zeitpunkt werden wir dann auch den Support für das alte OutBank 2 einstellen. Weitere Details hierzu und auch zum einmaligen In-App Preis für den neuen Cloud Sync, werden wir an dieser Stelle veröffentlichen.

Ihr OutBank-Team.

Ich finde es eine Frechheit und reine Geldmacherei, Outbank 2 nicht mehr mit Updates zu versorgen, sondern auf das neue Outbank DE zu verweisen.




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purzel

Rheinischer Bohnapfel
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Finde ich auch als Outbank 2 Nutzer. Aber das ist doch das übliche Vorgehen: alte Softwareversionen werden irgendwann nicht mehr unterstützt.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
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Ja aber Januar/Februar 2013 ist für mich nicht irgendwann oder dergleichen. Die Software ist etwas mehr als 1 Jahr alt und erhält ab Sommer keinen Support mehr.
Das ist eine Frechheit, Abzocke und Kundenverarschung.
Ich werde an dieses Softwareteam sicherlich keinen weiteren Cent mehr bezahlen und hoffe, dass Outbank 2 weiterhin noch funktioniert.


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technikelse

Jakob Lebel
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Und trotzdem ist Outbank für meinen Geschmack das beste Banking Tool für iOS. Ich nutze ausschließlich auf dem iPad. Ich denke mal die betreiben einen Riesenaufwand um das Tool sicher und halbwegs aktuell zu halten. Das kostet nunmal Geld. Natürlich verhalten sie sich nicht gerade geschickt mit ihrer Kommunikation und vermutlich bekommen sie von den Anwendern auch die Quittung indem diese z.B. zu Finanzblick abwandern. Mir persönlich gefallen die Alternativen nicht. Ich bleibe (noch) bei Outbank und nutze Outbank DE. Das Abo-Modell finde ich ok, wenn es denn dabei bleibt und ihnen nicht wieder etwas anderes einfällt.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
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Die Bewertungen zu dem neuen Modell sprechen allerdings Bände und wurde seitens Stoeger wohl auch nicht so vernichtend erwartet. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass man bei Abschluss eines Jahresabos bis Ende Juni ein weiteres Jahr gratis erhält (allerdings weiß ja niemand, was ihnen nächstes Jahr als nächstes in den Sinn kommt und vllt. schon wieder eine neue Version herausbringen, für die das jetzige Abo nicht gilt) und in einem zweiten Brief an den Kunden jetzt das Modell versucht wird zu rechtfertigen. Vielleicht hätte Stoeger erstmal zusehen sollen dass Outbank 2 vernünftig läuft, anstatt wieder eine halbfertige Version auf den Markt zu werfen. Ich gehöre auch zu den Kunden, die nicht bereit sind wieder für eine neue Version zu bezahlen, egal wieviele Bettlerbriefe da noch kommen.
 

Keef

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Ich gehörte ebenfalls mit zu den Nutzern, welche nach der ersten Version von Outbank zu Outbank 2 gewechselt sind. Nach der neuerlichen Versionsänderung (Outbank.de) habe ich keinen Mehrwert für mich entdeckt, der einen erneuten Wechsel rechtfertigt. Also entschied ich mich für Finanzblick. Außer einer App für die Devices (iPad, iPhone) gibt es noch die Browserversion.

Und nein, ich bin kein Mitarbeiter von Buhl....
 

smoe

Roter Winterkalvill
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Ja aber Januar/Februar 2013 ist für mich nicht irgendwann oder dergleichen. Die Software ist etwas mehr als 1 Jahr alt und erhält ab Sommer keinen Support mehr.
Das ist eine Frechheit, Abzocke und Kundenverarschung.
Die Software ist wenn der Support einsgestellt wird rund 2Jahre alt. Das ist eigentlich ein gängiger Zyklus. Das machen viele Entwickler so, dass alle 18-36 Monate eine neue Version kommt die neu gekauft werden muss. Nur so kommt da am Ende ein regelmäßiges Gehalt für Entwickler bei raus. Habe zb auch schon 3mal für 1Password gezahlt und das jedesmal gerne, weil ich die Weiterentwicklung und Support gerne auch in Zukunft haben möchte...

Doof ist halt, dass der AppStore keine Updatepreise erlauft. Gängig ist ja früher immer gewesen, dass Kunden der Vorgängerversion 30-50% Rabatt erhalten haben. Schade, dass Apple sowas immernoch nicht im Store zulässt. Daher finde ich das Abo-Modell auch irgendwie fair. Die Kosten für 2Jahre entsprechen dem was so eine Software regulär gekostet hätte, und Früh-Umsteiger erhalten zum Jahreabo ein Jahr gratis oben drauf ...

Es ist schade, dass der AppStore-Boom irgendwie zu einer allgemeinen Einmal-Kaufen-Ewig-Nutzen-Haltung geführt hat, früher gab es da mehr Verständnis dafür, dass Weiterentwicklung Geld kostet und eben nicht endlos mit einem Einmal-Kauf finanziert werden kann...

Outbank ist leider echt mies darin sowas den Kunden zu vermitteln, zumal sie mit Version 2 ja auch einige dicke Böcke geschossen haben (Sync-Probleme, PW im Log). Daher ist es verständlich wenn die Kunden damit nicht ganz glücklich sind. Aber generell sollte man schon bereit sein für regelmäßig langfristige Nutzung einer Software auch regelmäßig etwas Geld für die Arbeit der Entwickler zu geben...

Die Zeiten wo man sich einmal ein Programm kauft und 10Jahre unverändert nutzt sind einfach vorbei. Die Betriebssysteme entwickeln sich immer schneller weiter, gerade im mobilen Bereich rast die Entwicklung, da muss Software eben regelmäßig engepasst werden, und das kostet halt auch Geld. Auf der einen Seite schreien die Kunden wenn eine App nach 3 Moanten noch Release eines neuen OS nach nicht angepasst ist, auf der anderen Seite schreien sie auch wenn die App schon in der ersen Woche angepasst bereitsteht aber nochmal Geld kostet..
 
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Ragnir

Adams Parmäne
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Outbank hatte jemals so etwas wie Support?! :oops:
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
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Weil hier schon mehrfach Finanzblick erwähnt wurde:
Wie verdienen die ihr Geld?
Ich habe mir das gerade mal angeschaut und die Web Anwendung und die iOS App sehen ja nicht schlecht aus. Ich könnte mir gut vorstellen von Outbank für iOS und OSX zu wechseln aber ich bin immer irritiert wenn jemand Leistung umsonst anbietet ;)
Hoffen die einfach nur auf Kunden die dann noch WISO kaufen oder muss man sich sorgen um seine Bankdaten machen?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
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Für Updates bezahlen? JA aber nur wenn es ein Update ist!
Update bringt neue Funktionen mit und ändert nicht nur den Namen für alte Kleider.

Wenn man vom Kunden Geld will muss man ihm auch erklären was er dafür für Vorteile hat!
 

smoe

Roter Winterkalvill
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Banken ändern leider ständig ihre Schnittstellen (wer meint es gäbe da ja einen Industriestandard der immer funktioniert hat leider nur in der Theorie recht). Die Jungs müssen also ständig Anpassungen vornehmen gerade weil sie ja soviele Banken unterstützen. Das große Feature ist also, dass du auch weiterhin Zugriff auf deine Konten hast.

Gerade mit dem Hintergrund passt ein Abo-Modell auch viel besser als ständig neue Versionen bei denen man sich irgendwelche Features aus den Fingern saugen muss um weiter die Arbeit bezahlt zu bekommen...
 
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Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
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Wenn ich für die gleiche Leistung die Wahl zwischen einem Abo-Modell und einem kostenlosen Angebot habe, entscheide ich mich bestimmt nicht für das Abo-Modell.
 

smoe

Roter Winterkalvill
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Kommt drauf an. Habe ich die Wahl zwischen einem klaren seriösen Geschäftsmodell und einem Gratisangebot bei dem mir nicht ganz klar ist auf welche Art dort die Finanzierung geschieht dann ist es nicht mehr so einfach. Gerade wenns um Bankdaten geht...

Aus dem gleichen Grund stehe ich auch der sehr schicken kostenlosen Banking-App Numbrs sehr skeptisch gegenüber.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
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Wenn es sich um einen unbekannten Anbieter handeln würde, könnte ich dir zustimmen.
Sollte ich allerdings feststellen müssen, dass ich zukünftig erkennbar Werbung für andere Finanzsoftware oder ähnliche Produkte erhalte, werde ich meine Entscheidung überprüfen. Genau das sind auch die Vorbehalte gegen die von Dir erwähnte App Numbrs.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
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Das stimmt allerdings, meine Anfrage bezüglich einer alten OS X Version für 10.5 wurde damals auch recht zügig beantwortet.
 

elknipso

Spartan
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Die Firma hat sich einige Frechheiten mit ihren Kunden erlaubt, ganz besonders bei den iOS Apps. Nicht umsonst hagelt es 1 Stern Bewertungen.
Ich werde ein solches Geschäftsgebahren auch nicht unterstützen, von mir sieht die Firma auch keinen Cent mehr.
 
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