• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Lese/Schreibzugriff auf NAS nach Update auf Yosemite

salesdirector

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
3
Hallo,
hat jemand eine Idee was hier zu tun ist!
Unter 10.6.8 lief alles und jetzt unter 10.10 hab ich keinen Schreib/Lesezugriff auf meine NAS
Danke vorab.
Ron
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
guck mal in den Einstellungen des NAS ob die Rechte immernoch gleich sind wie vorher ?
Wenn Du schon dabei bist kannst Du ja das DSM aktualisieren.
 

salesdirector

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
3
Die Rechte sind unverändert.
Mein NAS ist eine 4TB EasyBox mit spärlicher Software - DSM - Fehlanzeige :(
Andere Ideen??
 

salesdirector

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
3
Sorry, ich meine natürlich IcyBox von RaidSonic.
Mein PC der im selben Netz hängt, kann ohne Probleme auf alles zugreifen ....
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Hinweis auf DSM kommt daher, dass Synology NAS hier recht verbreitet sind.

Wenn der Zugriff unter Windows nur OS X Probleme hat würde ich mal den Rechtereparatur Voodoo durchgehen. Nützt nichts so schadet's bestimmt auch nichts.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Mit welchem Protokoll greifst Du denn auf die Box zu? SMB oder AFP? Kann sein dass ich mich täusche, aber ich glaube im AFP Protokoll gab es nach 10.6. eine (grössere) Änderung
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Mit welchem Protokoll greifst Du denn auf die Box zu? SMB oder AFP? Kann sein dass ich mich täusche, aber ich glaube im AFP Protokoll gab es nach 10.6. eine (grössere) Änderung
genau,wird seit Mountain Lion glaube ich nicht mehr unterstützt ? (Berichtigt mich wenn ich was falsches sage)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Welcher Hersteller ist denn die EasyBox?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ah, ok. Aber welches Modell genau?

Ein Kommentar bei Alternate klingt ja nicht so gut (Modell IB-NAS5520)
Es ist mir schleierhaft wozu in dem Gerät ein LAN-Adapter mit 1000 MBit/s und ein USB 3 Anschluss verbaut sind. Bei den Übertragungsraten hätten auch 100 MBit/s und USB 2 gereicht. Lieber einen 100er drauflegen und ein halbwegs vernünftiges NAS kaufen.

;)

Vielleicht doch lieber zu einem Hersteller wechseln, dessen Kernkompetenz im NAS-Bereich liegt? Synology, QNAP etc.? Diese haben relativ prompt auf die Protokollumstellung in OSX mittels Firmware-Update reagiert.