• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Internet trotz Netzverbindung

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Laptop. Ist der in der oberen Etage schalte ich auf 2,4 GHz der Fritzbox um, da die Verbindung stabiler ist. Ich komme auf alle im Netz geteilten Laufwerke, aber nicht ins Internet. Gleicher Rechner in der unteren Etage im 5-GHz-Bereich - kein Problem mit dem Internet. Das Internet ist oben auch nicht schlecht oder langsam, sondern einfach nicht zugänglich. Woran kann das liegen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Was machen denn andere Geräte in der oberen Etage? Haben die Internet? Kriegt der Laptop oben einen DHCP-Lease?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Schau mal nach, was als Standardgateway und als DNS eingetragen ist im Laptop. Der Gateway sollte meistens Dein Router sein, der DNS ebenso.
Dann Versuch per Ping mal 8.8.8.8 anzusprechen. Das ist ein Google Server. Danach dann www.google.de per Ping.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
@trexx: Laptop im Schlafzimmer, Router im Wohnzimmer eine Etage tiefer. Internet geht normalerweise.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Als DNS-Server ist die Fritzbox eingetragen und eine mir unbekannte Buchstabennummernkombination mit ":"-Trennern. Ich denke eine IPv6-Adresse!?
Das mit Ping versuche ich nachher, wenn der Rechner wieder z.V. steht.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es ist "sicher" keine doppelte IP-Adresse vergeben?
Du erreichst unter der DNS-Adresse über den Browser die Fritzbox?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
IPv6 mal probehalber ausgeschaltet?