Kein flüssiges Video unter normaler Nutzung

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Guten Abend die Herrschaften,
ich habe grade eben ein Problem festgestellt. Oder eher ein neues Symptom. Wenn ich im normalen Gebrauch auf meinem Mac ein Video anschaue, läuft es im kleinen Bild normal, im Vollbild ruckelt es. Minimal, doch meines Erachtens deutlich merkbar. Youtube hatte ich mal auf html 5 gestellt (oder so) da ist es fast weg. Die restlichen Player im Internet haben aber genau das Ruckeln. Nun habe ich grade festgestellt, das dieses Ruckeln am externen Bildschirm nicht da ist ! Hattet ihr damit schon Erfahrungen? Gleiches Video, anderer Bildschirm, kein ruckeln...
Zu den Spezifikationen: MBPR mid 2013, Bildschirm is ne alte LG Gurke, verbunden mit VGA Adapter von Apple. OSX Mavericks, Java auf dem neuesten Stand. Etre check ist auch Sauber. als Browser dient Safari
Habe es auch schon mit dem Grafikchip versucht (Automatisch wählen abschalten, damit er die stärkere Grafikkarte nimmt) aber das Ergebnis war das selbe.
Wisst ihr vielleicht einen Rat?
Schönen Abend euch noch :)
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Etwas irritiert mich der Punkt, dass es in der kompakteren Ansicht nicht ruckelt - kann es sein, dass es hier ebenfalls stockt, es durch die kleinere Bildfläche jedoch weniger auffällt?

Da es am externen Bildschirm nicht da ist, gehe ich davon aus, dass es etwas mit den Bildwiederholfrequenzen der Bildschirme zu tun hat. Das interne Display läuft wahrscheinlich mit 60 bzw. 59,94 Hz. Ruckelnde Videos sind wahrscheinlich mit 25 Bildern pro Sekunde (englische Abkürzung fps) codiert, und da 59,94/60 nicht durch 25 (ganz) teilbar ist, werden Bilder eingeschoben, so dass es zum Ruckeln kommt. Das externe Display läuft wahrscheinlich mit 50 Hz, hier passt es, so dass es flüssig dargestellt wird.

Könntest Du nachsehen, ob der externe Bildschirm mit 50 Hz angesteuert wird? In den Systemeinstellungen/Bildschirm den externen auswählen (eventuell wird das entsprechende Fenster dann am externen Bildschirm angezeigt) und die Eigenschaften gegenprüfen.

Der Mac eignet sich leider nur eingeschränkt zum Video-Schauen, wenn man eine empfindliche optische Wahrnehmung hat:

Videos mit...
- 25 fps (z. B PAL-DVDs): OK an einem externen Bildschirm/TV, der 50 Hz unterstützt
- 23,976 (die meisten Kino-Filme, iTunes-Filme, Blu-rays)/24 fps: Leider nirgens OK, da OS X bis Mavericks softwareseitig keine sauberen 23,976 Hz, sondern nur Näherungswerte als Grafik-Ausgabe unterstützt (hardwareseitig wäre es mit dedizierten Grafikchips seit einigen Jahren und mit der integrierten Intel-Grafik seit 2013 möglich, an einem externen Bildschirm dieses Material sauber wiederzugeben). Es gibt eine Möglichkeit, mit externen Video-Prozessoren, die aus einem Signal mit einem Video, das mit 23,976 fps codiert ist, aber mit 59,94 Hz ausgegeben wird, wieder ein ordentliches 23,976 Hz-Signal zu rekonstruieren, diese Geräte haben jedoch die wenigsten Heimanwender herumstehen.
- 29,97 fps (z. B: NTSC-DVDs): OK am internen und externen Bildschirm

Ich hoffe, diese Details konnten weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Kann es sein, dass normalerweise die Onboard-Grafik aktiv ist und sich die dedizierte Grafikkarte zuschaltet, wenn ein externer Bildschirm dran ist? Und dass das den Unterschied ausmacht?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Oder die Retina auflösung ist zu hoch und der interen Chip/Dedizierte Grafikkarte macht das nicht mit.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Für die integrierte Grafik könnte das durch die schlechte softwareseitige Programmierung von diversen (Flash-)Video-Playern zutreffen, da der Themenersteller aber auch die dedizierte Grafik manuell für das integrierte Display getestet hat, sollte das eher unwahrscheinlich sein.

Was noch sein könnte ist, dass das MB überhitzt und die CPU/GPU zum Selbstschutz drosselt, leider ist das Kühlsystem eher nur ausreichend dimensioniert, was im Alltag bei den meisten Nutzern jedoch keine Probleme machen sollte.
Wenn allerdings noch Fertigungsschwankungen dazukommen, beispielsweise ein Fabrikarbeiter, der bei der Montage des Kühlkörpers auf das Logic Board zu viel Wärmeleitpaste verwendet hat, kann ein Wärmestau durchaus auch bei moderater Nutzung auftreten.

Bei meinem 2012er 15" MBP sah es noch krasser als bei diesem tear-down von iFixit aus:
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/QUw4HRGXWMOwZaOZ.huge
(bei mir brachte ein sparsames Neuauftragen von Wärmeleitpaste einen Unterschied von knapp 20 K unter Volllast bzw. jetzt erst konnte das MB dauerhaft Volllast leisten, ohne zu drosseln)

Hinweis: Natürlich sollte dies nur von erfahrenen Nutzern bzw. sofern das Gerät noch Garantie hat gar nicht durchgeführt, sondern bei Apple reklamiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Guten Abend,

vielen Dank für die vielen Hilfen, ich arbeite sie jetzt einfach mal von oben nach unten ab:

Der externe Bildschirm läuft mit 60 Herz, daher denke ich mal wird das vom Panel her keinen Unterschied machen.
Das mit dem Onboard Chip hatte ich schon getestet, bzw denke ich das, wie oben beschrieben. Wenn ich die automatische Auswahl deaktiviere sollte er die bessere Grafikkarte benutzen. Da hatte ich auch die Ruckler.
Und an ein Wärmeproblem schließe ich jetzt einfach mal aus, denn die Ruckler sind immer da, von Anfang an. Auch drehen die Lüfter nicht hoch oder sonstiges. Und bei rechenintensiven Programmen o.ä. geht der Mac ja nicht KO.
Volllast konnte ich noch nicht testen, da ich keine extremen Programme habe die den Rechner wirklich an seine Grenzen bringen. Gibt es einen Benchmark oder ähnliches für Mac? (wobei das auch ein Fall für eine Reparatur wäre, habe nämlich noch Garantie. Wäre zwar technisch versiert, aber ein Pro auseinander nehmen, das wäre mir zu heikel :S )
Und ja, das kleine Bild läuft wirklich flüssig meiner Meinung nach. Kann mich auch irren, was aber am Grundproblem nichts ändert...

Ich weis irgendwie nicht weiter...
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Ich glaube der einfachste nächste Schritt wäre eine Clean Install von OS X (vorher die aktuellste Version aus dem App Store laden) auf einer externe Festplatte (egal ob USB, FireWire oder Thunderbolt), hättest Du so eine parat? Dann könnte man ausschließen, dass eventuell etwas mit den Grafiktreibern nicht stimmt, in dem man über [alt] beim Einschalten von der externen Platte bootet und sollte es das nicht gewesen sein, ärgert man sich nicht, an seinem Alltags-System herumgepfuscht zu haben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Nix installieren hier.

1. Rechner starten, D drücken - Hardwaretest bzw. bei Mac ab Mitte 2013 Diagnose fahren.

2. Rechner starten, Shift drücken. Fährt im safemodus rauf.

Teste dort ggf einmal, ob ein html5 ruckelfrei läuft.

Denn safeboot legt z.T. auch Cashes neu an und entrümpelt das ein oder andere.

Neustart. Was besser?

Kann nicht schaden, teste mal und berichte!
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Stimmt, das wäre noch ein Gang runter - da hat bei mir die Konditionierung aus persönlicher Erfahrung gewonnen, dass der AHT nie etwas gefunden hat, bis es mal zu spät war.
Einmal SMC und PRAM Reset wär' auch noch eine Möglichkeit.
Wobei einmal frisch installieren auch schneller gehen sollte als einmal den erweiterten Test durchlaufen zu lassen. Gibt die Unterscheidung noch bei diesem Diagnose-Nachfolger?
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
hardwaretest habe ich noch nicht durchgeführt, aber nen PRAM und SMC Reset vor 2 Wochen spaßeshalber wegen was anderem gemacht. Das hatte jedoch keine Besserung gebracht.

Ob ein frisch installiertes System was ändert? klingt für mich nach dem neukauf eines Autos wenn das alte nicht mehr fährt... aber gut, das mit der externen Festplatte wäre meine letzte Möglichkeit, vorher kommt aber mal der angesprochene Safemode.

Ich melde mich wieder wenn ich mehr in Erfahrung bringen konnte.
Vielen dank für eure Tipps :)
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
So, habe nun mal einen kurzen Hardwaretest durchlaufen lassen, er hat keine Fehler gefunden. Danach hab ich den Mac mal im Safe Modus gestartet. Ich konnte nicht mal ein Video anspielen, ich hatte einen extremen Bildaufbau in Stufen und eine extrem langsame Reaktionszeit. Ist das normal?! Er wurde auch schon ordentlich warm dabei.

Als ich ihn dann wieder normal hochgefahren hab, war das Bild das selbe, Ruckeln in Vollbild.
Und wieder bin ich um eure Hilfe angewiesen :(

Edit: wegen dem vorgeschlagenen Wärmeproblem, habe soeben den Gputest Benchmark laufen lassen. Unter Volllast (denke mal das die Benchmark das erreicht) hatte die GPU 75°. Also alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet: