• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Boot mehr möglich

  • Ersteller Mitglied 87595
  • Erstellt am

Mitglied 87595

Gast
Hallo liebe Community,

mein geliebtes neues MacBook Pro 2012 will nicht mehr.

Ich habe gestern eine 256 GB Samsung 830 SSD und 16 GB DDR RAM eingebaut, sodass ich nun 2 Festplatten im Gerät habe. (SSD am primären Anschluss, HDD im Caddy)

Die HDD habe ich extra nicht auf die SSD geklont, da ich die SSD sauber installieren möchte.

Wenn ich das Gerät normal starten lasse, erscheint die Meldung "Mac OS Version: No Version yet"
Wenn ich nun die Internet Recovery Installation starten möchte, bringt mir das Gerät immer die Meldung "Apple Support 6002F"

Ein Time Machine Backup habe ich vorher auch gemacht.

Wie bekomme ich wieder das Betriebssystem drauf?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Auf der HD ist ein bootfähiges System? Beim Start mal mit gedrückter ALT-Taste versuchen, ob du es zur Auswahl bekommst. Wenn nicht, tippe ich darauf, daß beim Einbau was schiefgelaufen ist.
 

Mitglied 87595

Gast
wenn ich mit alt-taste boote, sehe ich einmal die alte festplatte und eine recovery partition
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Na dann solltest du doch von einer der beiden starten können.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Starte von der Recovery, formartiere dann die SSD und starte danach die Installation und wähle die SSD als Ziel.
 

Mitglied 87595

Gast
wenn ich von der alten Partition starten möchte, erscheint das Apfel Zeichen und es passiert nichts.

EDIT: wieder no os version yet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Ich hatte vor ca einem halben Jahr ein ähnliches Problem.
Mein MacBook konnte nicht mehr booten. Beim Recoverystart konnte ich das OS auch nicht neu installieren, da immer eine Fehlermeldung kam (kann jedoch nicht mehr genau sagen welche es war).
Naja... bei mir hat sich im Endeffekt herausgestellt dass einer der beiden Ramriegel kaputt war. Nachdem dieser getauscht wurde ging alles wieder Problemlos.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Nach Deiner Schilderung wird die SSD nicht als Startvolumen erkannt und ist somit auch keins.
Welche Formatierung hat sie? Da Du nun auch von der HD nicht starten kannst, wirst Du erst einmal provisorisch zurückbauen müssen.
Mein Vorschlag zum SSD-Einbau: Schließe die SSD-Festlatte mit Adapter extern über USB an, formatiere sie und installiere das Betriebsprogramm. Dann baust Du eine fertige Festplatte ein.
Ich vermute aber, weil die HD nicht startet, daß ein Einbaufehler vorliegt.
Informiere bitte, wie Du es gelöst hast.

Schnubselhuber
 

Mitglied 87595

Gast
hey recell,

hat wirklich am ram gelegen, hab den standart ram 2x2gb wieder eingebaut und die inet recovery ging auch gleich wieder.

zuvor hab ich mit dem 16gb ram noch ein hardware check durchgeführt. da kam auch eine fehlermeldung hoch (irgendwas mit ram)

nach der internet installation teste ich die riegel nochmal aus, hoffetnlich waren sie ("nur") nicht richtig im slot, sodass ich diese nicht austauschen muss. vielen dank für eure hilfe leute! =) ihr habt meinen tag gemacht :p