[Windows 10] Kein Audio unter WIN10 (Boot Camp)

dyrtie

Erdapfel
Registriert
01.05.18
Beiträge
2
Huhu,

-zu meinem Vorhaben:
Ich möchte Windows10 Pro von einer externen SSD auf zwei verschiedenen MacBooks booten, zum Zwecke der Musikproduktion und Nachbearbeitung im Studio und Zuhause.
(MB17" Retina mid2012; MB13" nonRetina mid2012)

-Auf beiden MBs ist die neuste Version von High Sierra installiert. Unter Windows10 ist das neuste Treiberpaket von Boot Camp installiert.


Die Installation von Win10 Pro habe ich nach dieser Anleitung vollführt: https://www.tutonaut.de/anleitung-windows-10-am-mac-von-externer-ssd-starten/

Hat auch alles ganz wunderbar funktioniert, nur die Soundkarte will einfach nicht kooperieren.
Auch das stundenlange Lesen von Forenbeiträgen haben mich entweder nicht schlauer gemacht oder an den Rand meiner Kompetenzen.

Unbenannt1.JPG Unbenannt2.JPG Unbenannt3.JPG
(alle Bilder vom MB17" Retina mid2012)

Habe bereits Win neu installiert,alle Treiber im Paket neu installiert, wie auch die Treiber manuell installiert (nicht über die Setup.exe von Boot Camp) und außerdem das Boot Camp Treiberpaket ein weiteres mal heruntergeladen.
Hab gelesen, dass der "BIOS-Modus" möglicherweise nicht der richtige sein könnte.
Könnt ihr das bestätigen?

Oder liegt das Problem an anderer Stelle begraben?

Danke für eure Hilfe, in Verzweiflung ( :D ) - Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Soweit ich weiß unterstützt Apple mit Bootcamp nur Windows auf einer internen Platte. Vielleicht ist das der Grund.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@dyrtie,
Unter Windows10 ist das neuste Treiberpaket von Boot Camp installiert.
...ich befürchte das hier der Hase im Pfeffer liegt. Die Boot-Camp-Treiberpakete für Windows orientieren sich vorrangig an der Hardware des Macs und weniger an der macOS-Version. Deshalb unterstützt der Boot-Camp-Assistent bei einem iMac Mid 2011 auch nur Windows 7 oder 8. Das neueste Treiberpaket - separat gedownloadet - würde sich auf dem iMac - ich bleibe bei meinem Beispiel - ohne Tricks nicht installieren lassen (Kommandozeile mit Adminrechten - CMD). Das ist auch der Grund dafür, dass sich auf älteren Macs Windows 10 einfacher über den Umweg Windows 7 installieren läßt. (...ein weiterer Aspekt ist MBR (BIOS) und EFI).

Auch ist richtig, was u0679 schreibt. Nämlich das Installationen per BCA nur auf "intern" gekennzeichneten Datenträgern möglich sind (SSDs auf PCIe-Cards gelten bei älteren Mac Pros als extern). Aber das nur am Rande.

Lösungsvorschlag: Untersuche doch mal auf der Apple-Homepage ob Deine beiden Macs zum gleichen Windows-Treiberpaket gelistet sind. - Falls ja, dieses Paket downloaden, das bisher installierte auf der ext. SSD löschen (soweit möglich) und stattdessen das eben gedownloadete installieren.

Das Problem ist, das Dein Vorhaben nicht offiziell ( von apple) unterstützt wird. Konkret: Es könnte sein, dass Du verschiedene Treiber auf den beiden Macs benötigst. Und das kann ich Dir nicht beantworten. Falls das so ist, wirst Du das so wahrscheinlich nicht hinbekommen, da die Treiber bei jedem Mac-Wechsel angepaßt werden müssten.

Fazit: Wäre es nicht einfacher, da es sich ja bei beiden Macs um mobile Versionen handelt, den Mac zu transportieren als sich hier weiter mit nicht offiziellen Lösungsversuchen abzuarbeiten? - Was meinst Du?
 

dyrtie

Erdapfel
Registriert
01.05.18
Beiträge
2
Danke für deine Hingabe.

Ja, ich werde wohl auf beiden Geräten die Installation intern durchführen, hab schon zu viel Zeit verschwendet.
Es ist wohl so, dass mein Fachwissen der Problematik nicht gewachsen ist.

Hoffentlich funktioniert dann alles sauber

Nochmals danke danke danke.


Ps.:
Bin immer davon ausgegangen, dass ein Lizenzschlüssel für Win unheimlich teuer sei - die Kosten ja nur nen Appel und nen Ei.

Mach‘s gut.