Kauftipp RAM für iMac 5K ?

eekhoorn

Granny Smith
Registriert
15.12.14
Beiträge
13
Heyho,


nachdem mir Apple nun bestätigt hat, dass sich mein iMac 5K gerade in Produktion befindet, will ich mir auch gleich schonmal ein RAM-Kit auf 32 GB kaufen, um den iMac gleich voll ausstatten zu können. Habt ihr einen Tipp wo ich ein volleffizientes (also wirklich passende Riegel für den iMac 5K Late 2014 mit maximaler Power) am günstigsten herbekomme? Bisher hab ich bei memorycity das günstigste Angebot gesehen. Gibt es günstigere Anbieter (ggfs. welche die durch Studentenrabatt noch günstiger sind?)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zuletzt bearbeitet:

eekhoorn

Granny Smith
Registriert
15.12.14
Beiträge
13
Hi,


danke euch für den Tipp, hab sie mir nun bestellt... Jetzt dürfen sie sich mit dem iMac ein Wettrennen liefern :D
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Berichte doch dann mal bitte, ob alles läuft. Meiner wird wahrscheinlich erst Mitte Januar kommen, dann steht auch das 32 GB Upgrade an.
 

eekhoorn

Granny Smith
Registriert
15.12.14
Beiträge
13
Berichte doch dann mal bitte, ob alles läuft.

Ok mach ich.

Meiner wird wahrscheinlich erst Mitte Januar kommen, dann steht auch das 32 GB Upgrade an.

Was hast du für eine Konfig gewählt, dass sie sich so lang Zeit lassen?
Meiner wird wohl am 2. Januar kommen laut Apple Store... Ich hoffe aber, dass die Erfahrungsberichte hier stimmen und Apple doch ein bisschen schneller ist und das Gerät schneller ausliefert. Vor Weihnachten wär eigentlich schön, aber das scheint eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: drp

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Habe nicht direkt bei Apple, sondern bei Alternate bestellt und leider ist meine Konfiguration (i7, M295X, 512 GB SSD) einen Tag vor meinem Kauf von "30 Tage Lieferzeit" auf "Liefertermin unbekannt" gesprungen.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Ok mach ich.



Was hast du für eine Konfig gewählt, dass sie sich so lang Zeit lassen?
Meiner wird wohl am 2. Januar kommen laut Apple Store... Ich hoffe aber, dass die Erfahrungsberichte hier stimmen und Apple doch ein bisschen schneller ist und das Gerät schneller ausliefert. Vor Weihnachten wär eigentlich schön, aber das scheint eher unwahrscheinlich.
Ja, Apple ist in der Tat schneller :)
Hab am 10. Dezember bestellt, angezeigt wurde eine voraussichrliche Lieferung von 29. Dez. - 2. Jan. Vor ein paar Tagen habe ich jedoch die Versandbestätigung erhalten dass der iMac spätestens am 23. kommt :) was mich jedoch wundert ist dass als Frachtunternehmen TNT Express International gelistet ist aber die Tracking Nummern funktionieren nirgendwo, ich weiß aber auch nicht ob TNT auch liefert oder nur nach Deutschland verfrachtet oder so... Würde die Lieferung eigentlich gerne genauer verfolgen, damit ich die Lieferung nicht verpasse. Im Store steht nur Versandt. Hat da jemand eine Idee?

Edit: Konfiguration i7, 8GB Ram, 295X, 1TB FD, Trackpad
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Da hätte ich mal eine Zwischenfrage, wenn ich darf:
Ich habe mir einen neuen iMac gekauft mit 8GB. Kann ich zwei zusäztliche
8GB Riegel einsetzen, sodass ich insgesamt 24GB habe?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ist ein 27'' mit vier Steckplätzen und QC i5 :))
Na dann besorge ich mir die mal
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
ImageUploadedByApfeltalk1418998711.648688.jpg
Inzwischen funktioniert die Tracking Nummer aber das ist seltsam... Im Apple Store selbst steht Anlieferung im Zeitplan und auf dem Weg zum Kunden (geschätzte Lieferung 23. Dezember).

Es wundert mich allerdings auch, dass die aus Shanghai kommen :D

EDIT: Hab bei TNT-Express angerufen, Flugzeug hatte wohl 20 Minuten Verspätung wodurch der "Ausnahme"-Status zustande kam, soll aber nach Plan geliefert werden :)

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Sitze gerade bei Alternate und werde meinen iMac gleich mitnehmen. Habe heute spontan die Benachrichtigung erhalten, dass er da ist. Hat genau 4 Tage gedauert... :)
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Beim 2013er iMac gibt es massiv Probleme mit 3rd Party RAM.
https://discussions.apple.com/thread/5519900?tstart=0
Habe selber die gleichen Probleme gehabt nachdem ich zu den Original 8GB RAM noch 16GB installiert hatte.
Es half nur die 8GB Original zu entfernen. Jetzt habe ich halt "nur" 16GB.
Wie das beim 5K iMac ist wird sich zeigen....
 

eekhoorn

Granny Smith
Registriert
15.12.14
Beiträge
13
Das ist natürlich ärgerlich. Liegt es wirklich daran, dass es unterschiedliche Hersteller sind oder kann das Board ggfs. nicht damit umgehen, dass die Riegel unterschiedliche Größen haben?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das hat mich jetzt echt verunsichert. Ich wollte ein paar Corsair
CMSO16GX3M2A1600C11 kaufen, weil ich mit dem Hersteller
nie Probleme hatte. Sind diese Riegel eventuell abwärts kompatibel zu meinem
MacBook Pro von 2011? Da gehören eigentlich Riegel mit 1333 MHz Takt rein.
 

eekhoorn

Granny Smith
Registriert
15.12.14
Beiträge
13
Berichte doch dann mal bitte, ob alles läuft.

Heute kam endlich der RAM an.... Funktioniert alles bestens...
Aber direkt nach Einsetzen scheint sich der iMac erstmal dran gewöhnen zu müssen. Nach dem ersten Einschalten hat es etwas gedauert, bis der Startsound kam und der iMac gebootet hat (hatte schon Angst er geht nimmer). Die scheinen beim Booten dann erstmal den RAM zu prüfen, bevor sie booten.
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
? Für den Fall, dass sie am iMac nicht funktionieren, würde ich sie ins MBP bauen.
So die Vorstellung...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app