• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauft Apple AMD auf?

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Hallo,
in diesem Artikel auf Golem geht es um das Gerücht, ob Apple bald AMD aufkaufen wird. Laut Golem soll Apple mit AMD über eigens produzierte APU's auf AMD verhandeln, welche die Intel Prozessoren und die dedizierten Grafikkarten in Macs überflüssig machen sollen, ähnlich wie in PS4, XBox One und Nintendo NX. Hierbei soll es sich um APU's auf Zen Basis mit besonders starken Grafikeinheiten handeln. Weiter wird spekuliert, ob Apple AMD ganz aufkauft, um wie zu PowerPC Zeiten über einen eigenen Zulieferer verfügen zu können, der Deals mit anderen großen Herstellen überflüssig werden lässt, was Apple zusätzlich unabhängig vom Rest der Hardware Welt macht. Angeblich soll es bereits anfang 2017 soweit sein.
Meines Erachtens nach gibt das insofern Sinn, da:
1. Apple aktiv in die Entwicklung neuer CPUs eingreifen könnte und diese nach ihren Vorstellungen und speziell für ihre Geräte angepasst entwickeln könnte (Intel entwickelt schließlich für den allgemeinen Markt)
2. Apple wieder Hard- und Software direkt aus einer Hand entwickeln würde
3. Das Problem der Hackintoshes sich selbst lösen würde, da die speziellen APU's wohl nicht frei verkäuflich wären
4. Apple sich unabhängig von Intel und seinen Lieferschwierigkeiten und Verspätungen von neuen Architekturen machen würde (die Kaby Lake Architektur wurde auf Ende 2017 verschoben)
Dagegen spricht jedoch:
1. Zen Prozessoren werden immer noch nicht die Leistungsfähigkeit von Intel CPU's erreichen (Zen wird etwa so leistungsfähig wie die Haswell Prozessoren für den Sockel 1150)
2. AMD Zen auch nicht die thermischen Anforderungen erfüllt, ein passives MacBook mit AMD Zen APU würde wohl auf 90° Durchschnittstemperatur laufen
2.(weniger Wichtig) Die Installation von Windows auf Macs erschwert/unmöglich gemacht werden würde
Also, was haltet ihr davon?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
glaub ich nicht.... auch wenn alle immer mehr auf APU's setzen bin ich kein Fan davon.(macht nur bei sehr kompakten wenig Leistungsfähigen Book's oder convertibles sinn) ... Wenn überhaupt dann ist Apple an den GPU's Interessiert....(was Zur Zeit ja auch DIE Sparte von AMD ist die Umsatz macht)

Das AMD nur für OSX extra APU's baut ist zwar möglich (PPC mäßig) wäre aber ein sehr unkluger Zug von Apple.... gibt doch einige Leute die hin&wieder Windows auf dem Mac nutzen wollen.... Wenn Apple das trotzdem ermöglicht könnt' man ja auch wieder Hackintoshen....

Aber viel wichtiger ist doch das Apple dann zumindest eine Zeit lang Systeme für beide Plattformen anbieten muss (2 Jahre mindestens wenn man jetzt zB noch ein Intel MBP kaufen würde) Und somit erst recht die Tore für Hackintosher öffnet

Und allein deswegen sehr sehr unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Der Aufkauf von AMD ist sowieso unausweichlich, AMD hat in den letzten 10 Jahren unterm Strich rund 6 Milliarden Verlust gemacht und hatte in den letzten Monaten einen großen Know-how-Abfluss in Richtung Intel und Nvidia. Die Frage ist nur, wie Apple darauf reagieren wird, da AMD der einzig verbliebene Hersteller ist, der günstige und leicht modefizierbare Grafikarten anbietet. Wenn Apple auf Nvidia umsteigt, dann dürften sich auch sämtliche Macs um 100-200 Euro verteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich sagte wenn Apple interessiert ist dann an der GPU Sparte... APU's ist Intel einfach zzT unschlagbar...
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
AMD ist kein Name für denn es sich Lohnen würde .... Wenn ein gutes Produkt einen AMD oder Intel Aufkleber hat dann wird in 2von3 Fällen das Produkt mit dem Intel inside genommen ^^

Weil Grafiker, Musiker und andere die gerne Premium Produkte von Apple kaufen wissen das Intel eben Intel ist ... Intel steht für etwas .. es steht für Kraft, es steht für so vieles ... Selbst pro-Gamer wissen das ein i7 besser ist als ein 8core von AMD .. wieso? Weil core Anzahl eben nicht alles ist. Klar Intel kostet im vergleich zu AMD immer etwas mehr. Aber hierfür bekommt man auch etwas.

Jemand der sich eine Workstation zusammen baut nimmt doch nicht das "billigere" Produkt.
Bestes Beispiel . .der Mac Pro ... HALLO ... XEON CPU´s ... muss ich noch etwas sagen !? :cool:

Es gab vor 5 Jahren noch ein anderes Kürzel das für Power und Qualität stand und zwar "ATI" natürlich wusste AMD das auch daher wurde 2010 das ATI Kürzel eben in AMD umbenannt in der Hoffnung etwas an ansehen bei so manch anderen customer zu erhalten. Und jaaa es gibt sehr gute Workstation "ATI" :p GPUs :) .... aber in Sachen Ansehen at CPU führt ganz klar Intel.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Apple wird bestimmt nach dem "Chipgate" der aktuellen iPhone-Generation mögliche Szenarien durchspielen, um sowas in Zukunft zu vermeiden. Auch wenn es im Grunde kein wirkliches Problem ist, gab es eben doch Wirbel um die Sache und negative Presse. Sicherlich blieb da auch in manch nicht so hellen Köpfchen etwas von "guter Chip, schlechter Chip" hängen. Der Kauf eines Chipproduzenten und somit eine eigene Produktion, wäre so durchaus möglich. Mal abwarten, was so passiert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Apple soll ein Unternehmen kaufen und für Andere fertigen?

Nee, das gab es noch nie. Passt kaum ins Konzept. Und um nur für Eigenbedarf zu fertigen ist AMD ein paar Nummern zu groß.