• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung 1TB FD oder 256GB SSD?

  • Ersteller Mitglied 113218
  • Erstellt am

Mitglied 113218

Gast
Hallo,

ich möchte mir einen 21,5 iMac 2,7GHz zulegen. Will den Mac zum Surfen, schreiben und verwalten von Fotos benutzen. Bin weder ein ambitionierter Fotograf noch habe ich vor aufwendig Videos zu schneiden. Wichtig wäre mir allerdings, dass das booten fix geht.

Jetzt meine Fragen:

Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen?
1 TB HDD
1TB FD
Oder 256GB SSD?

Wäre es sinnvoll meine Fotos auf einer externen Festplatte zu belassen und lediglich die Programme auf die SSD zu packen? Wenn ich Fotos und Musik mit iTunes verwalten möchte, wäre es dann sinnlos eine ssd zu kaufen, weil die Daten auf die externe Festplatte müssten und das laden dieser verlangsamen würde?

Bin noch ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet und entschuldige mich im Voraus, aber wäre dankbar, wenn mir trotzdem jemand helfen könnte...

Gruß

Marco
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
1 TB FD + 2 TB extern zur Sicherung.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... wenns Booten fix gehen soll, dann die SSD ;)
 

Mitglied 113218

Gast
Danke erstmal für eure Antworten.
@ bml: die 2tb extern könnte ich mir quasi aussuchen, oder? Habe die Fotos zur Zeit auf einer externen, allerdings muss man ja auch auf das Format der Festplatte achten. Ist zur Zeit ntfs.

@ Uwe:
Was würde dann auf der ssd liegen? Reichen die 256Gb um die gängigen Programme darauf zu speichern? Die Backups, sowie iTunes müssten dann ja auf die externe, oder (Geschwindigkeit der Verarbeitung)?

Wäre es für mich eigentlich sinnvoll den RAM zu erhöhen? Wäre das überhaupt spürbar bei meinen limitierten Aufgabengebieten?
Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mit dem geringsten Kostenaufwand die schnellste Performance möchte ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Backups und iTunes müssen auf *zwei* Externe. Bzw. sollten Sie das, wenn dir die Daten wichtig sind. Die eine Externe kann dann auf die andere mit gesichert werden, wenn die Backup-Platte groß genug ist (was sie sein sollte).

256 GB reichen locker für System und Programme.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Datensicherung ist Pflicht, sonst gibts irgendwann Tränen. Und da OS X ja schon Time Machine mitbringt...
Aber OS X und NTFS vertragen sich nicht richtig, bei Time Machine ist ohnehin eine HFS+ Partition (Mac OS Extended) erforderlich.
 

Mitglied 113218

Gast
Ihr würdet mir also raten:

256 SSD
Eine beliebige Festplatte für iTunes (Fotos & Musik)
Eine weitere beliebige Festplatte für Backups

Habe zur Zeit diese beiden in Gebrauch
wd elements 1TB ntfs
Samsung s2 700 GB ntfs

Wurden die beiden für o.g. ausreichen?
So eine Apple Time capsule hört sich ja verlockend an, ist mir aber ehrlich gesagt etwas etwas zu teuer...

Habe meine Fotos auf beiden Platten ziemlich ungeordnet verteilt und würde dann gerne Ordnung reinbringen ;)
Wenn ich mir jetzt eine dritte Platte zulege, kann ich die Fotos dann einfach auf die 3. kopieren und das Apple Format benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nein, empfehlen würde ich das FusionDrive. Ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Platz, Geschwindigkeit und Preis.

Dann muss man nicht ganz so viel mit externen Platten rum hantieren.

Als Faustregel gilt für die Backup-Platte, dass sie 1,5-2-mal so groß sein sollte, wie die Summe der zu sichernden Daten.

Und ja, die Daten lassen sich problemlos von einer NTFS-formatierten Platte auf eine Mac OS extended journaled (HFS+) Platte kopieren.
 

Mitglied 113218

Gast
Ok, danke.
Wie gesagt ich bin ein ziemlicher Laie.

Die externe Festplatte müsste also 2 mal so groß sein, wie die Datenmenge meiner Fotos, Musik und backups?

Was würde dann auf der FD Festplatte liegen und was auf der externen?

Sorry, wenn meine Fragen nervig für euch sind, aber versuche es gerade zu verstehen.

Ich hätte dann eine 1TB FD Festplatte und eine externe (ca. 3 TB)

Würde dann quasi alles auf der Fusion Drive haben ( inkl. iTunes, Fotos, Musik und aller Programme)
Und das Backup von allem wäre auf der externen, richtig?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Platte für das Backup sollte in etwa doppelt so groß sein, wie die Summe aus Bildern, Musik, Filmen, Dokumenten, etc.

Wenn das alles auf ein 1 TB Laufwerk passen sollte, dann würde ich das auch alles dort lagern und eine externe mit 2 TB für die Backups verwenden.

(Fast genauso ist es bei mir aufgebaut und funktioniert gut)
 

Mitglied 105235

Gast
@mg2388

Die 256GB SSD sollten dir im iMac langen, wenn du deine Fotos dann sogar extern auslagerst dann sowie so. Es sollte nur irgendwann nicht überhand nehmen das du dann zu viele externe Festplatten verwendest.

Ich zum Beispiel verwende keine einzige externe Festplatte im Klassischen Sinne. Die Daten Bilder, Filme befinden sich auf meinen NAS und die Macs Mounten diesen einfach, so das ich zugriff darauf habe. Dokumente werden über den NAS auf den Macs und iDevices Synchrongehalten (ähnlich wie es bei Dropbox auch ist).

Zusätzlich ist der NAS noch meine TimeMaschine für die Macs. Durch verschiedene Benutzer, Ordner und Zugriffsrechten finde ich daran nichts verwerfliches bzw. schlimmes.

  • Der Benutzer "Manuel" kann auf die Daten (Bilder, Dokumente) zugreifen aber nicht auf den TimeMaschine Ordner. Diesen Ordner sieht dieser Benutzer nicht einmal.
  • Der Benutzer "TM" kann nur den Ordner Backup sehen und dort die TimeMaschine Daten ablegen, auf die anderen ordner kann er nicht zugreifen und sieht diese auch nicht.

Über VPN ist der NAS mit einen weiteren NAS verbunden wo dieser dann gesichert wird.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, so ein NAS (bzw. 2) ist schon eine schöne Sache, wenn man bereit ist sich einzulesen und das nötige Kleingeld hinzublättern.
 

Mitglied 113218

Gast
Danke für die super Tipps!
Die NAS Variante hört sich für als Laien allerdings etwas zu kompliziert an.
Mit docs Variante kann ich mich sehr gut anfreunden.
Wie findet denn das Backup auf der externen statt? Hängt sie ständig am Mac, läuft das automatisch oder muss ich das in gewissen Abständen manuell machen?
 

Mitglied 105235

Gast
@doc_holleday
Gebe ich dir vollkommen recht, jedoch darf man auch etwas nicht vergessen. Ein NAS kommt unter umständen sogar billiger wie die Time Capsule

Apple Time Capsile 3GB 429€
Synology DiskStation DS215j 6TB Bundle [Inkl. 2x 3TB WD Red] 392,76€

Ob man nun die kompletten 6TB nutz oder nur 3TB und die anderen für die Spiegelung ist Geschmacksache, ich habe bei meinen NAS die Variante mit der Spiegelung. Falls eine HDD ausfällt so das ich dann noch die Daten auf der 2ten HDD habe trotzdem erstmal weiter machen kann bis ich die defekte HDD ausgetauscht habe.


Das braucht @mg2388 aber ja nicht machen, er kann ja auch eine externe HDD (die 700GB) fest für sein Daten hernehmen. Die liegt dann entweder auf dem Schreibtisch oder er versteckt sie hintern iMac, gibt dafür ja ein paar Lösungen. Und die 1TB kann er erstmal für das Backup der Daten von der 700GB externen und des iMac nutzen und irgendwann kann er sich eine größere externe zulegen die für das Backup.

@mg2388
TimeMaschine macht Automatisch jede Stunde ein Backup, das dauert beim ersten mal natürlich länger da dann alles gesichert wird. Ab dann wird jede Stunde nur noch das neue dazu gesichert und du kannst im Stundentakt dein System aus den Backup Widerherstellen.

Dafür muss diese Platte natürlich aber eben immer angeschlossen bleiben, damit TimeMaschine richtig arbeiten kann.


Es schadet aber nicht, das du dir relativ schnell eine weitere externe Platte zulegst. Damit du abwechselnd die Platten für Time Maschine verwendest und die grade nicht benötigte währe dann sehr sinn voll an einen anderen Ort zu lagern. Beispiel im Büro auf der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein FusionDrive mit 1TB ist meiner Meinung nach die derzeit preiswerteste Lösung bei einem Mac um eine schnelle SSD mit einem großen Massenspeicher zu kombinieren. Natürlich wäre eine SSD mit 1TB technisch besser, aber die gibt es erstes für den Comsumer nicht und wäre zweitens kaum zu bezahlen. Natürlich kannst dun auch die SSD mit 256GB nehmen, aber dann wist du sehr bald eine große externe HDD brauchen, weil du mit 256GB eben doch schnell an die Grenzen stoßen wirst.

MACaerer
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Als Laie ist eine FD einfach empfehlenswert. Kein hin und her von Daten auf diese oder jene Festplatte.
Eine Platte für den Mac und gut.
Dann: ein NAS klingt toll, aber für einen Laien? Würd ich nochmal klären ob es soviel Technik sein muss, warum nicht einfach aber effektiv.
Da ja das 1TB der Festplatte nicht voll belegt sein wird braucht man noch nicht mal das 1,5-2 fache der internen Platte als Backupplatte. Da reicht eine 1TB 2,5" Platte aus. Damit kommt man weit genug in die Vergangenheit um Fehler auszubaden.
Vorteil einer 2,5", man spart sich ein Stromkabel, einfach usb rein aktivieren und basta. 60€ und alles ist fertig.
Wenn man 2TB haben will, gibt's auch in 2,5".
 

Mitglied 113218

Gast
Vielen Dank für eure Hilfe!
Werde der Einfachheit halber wohl die FD nehmen.