• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung TV.

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Hallo,
ich hoffe das unter euch auch ein paar TV-Experten sind.
Ich plane nämlich einen 55" TV zu kaufen. Die frage ist nur, lohnt essich jetzt ein Mittelklassegerät zu kaufen oder sollte man warten wegen der aktuellen Entwicklungen im TV bereich. Android TV, Samsung Tizen, LG webOS.

Ich hatte mir den Samsung 55H6470 rausgesuch. Taugt der was?
Das Gerät würde hauptsächlich für TV, Netflix, PS4 genutzt.

Gruß Almdudler
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Meiner Meinung nach kann man eigentlich nicht viel falsch machen als Normalanwender.

Was mir wichtig ist: Full-HD, integrierter Tuner. Sonst eigentlich nichts.

Hat der Samsung einen Tuner? Konnte ich auf die Schnelle nichts zu finden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Auf die Smart-TV-Funktionen würde ich nicht allzu viel Wert legen. Die Features holst du dir (in besserer Qualität) sowieso über PS4 nach oder wenn du AppleTV/Chromecast/FireTV dranhängst.
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Der Samsung hat DVB T,C,S2
Ich glaube auf 4k kann man getrost verzichten?!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Tuner, ok.

Gibt es denn Sender die in 4k senden? Kenne mich da nicht aus. Die senden doch meist nur die 1080p oder wie läuft das genau?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
4K wäre derzeit höchstens für Netflix interessant, im Herbst sollen dann 4K-Blu-rays kommen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie senden denn die TV Sender? In 1080p?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, die wenigsten senden in Full-HD/1080p.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Wie senden denn die TV Sender? In 1080p?

Witzbold.

Soll heißen: schön wär's.

Es gibt Angebote in Full-HD, aber flächendeckend ist das noch lange nicht verfügbar.


Meiner Meinung nach kann man eigentlich nicht viel falsch machen als Normalanwender.

Was das angeht bin ich übrigens gänzlich anderer Meinung.

Es gibt viele TV-Geräte, die richtig knallig sind mit den Farben. Übertrieben knallig. Und/oder unter stark "soapig"-em Bild leiden. Wenn man da jeden Tag drauf kucken "muss", kann einem schon der Spaß vergehen.

Ich habe mich damals monatelang mit dem Thema beschäftigt, weil ich das, was in den Elektro-Märkten zu sehen war nicht einfach so im Wohnzimmer stehen haben wollte.

Es gibt natürlich auch dafür Foren, Testberichte, Rezensionen und was noch alles. Für mich war's eben wichtig ein Gerät zu finden, das halbwegs neutral das Bild rüber bringt (so ein bisschen wie die Röhre eben).

Ansosnten: ruhig öfter mal in die Läden fahren und schauen, ob da eine DVD/BlueRay läuft oder ganz normales Fernsehprogramm. Bei letzterem kann man eher mal abschätzen, ob einem das Bild zusagt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Die GEZ-Gebührenfresser (öffentlich rechtlich) wohl immer noch in ausschließlich in 720p (1280x720)
Bei den privaten soll 70-80% der Sendungen von PAL mit 720x570 auf 1080i umgewandelt, der Rest sollen dann Filme sein, die auch tatsächlich in fullHD vorliegen.
Die Info ist aber schon bestimmt ein halbes Jahr alt, weiß nicht, ob die sich schon "gebessert" haben.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ok, dann habe ich wieder was gelernt. Danke euch.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Hallo,
ich hoffe das unter euch auch ein paar TV-Experten sind.
Ich plane nämlich einen 55" TV zu kaufen. Die frage ist nur, lohnt essich jetzt ein Mittelklassegerät zu kaufen oder sollte man warten wegen der aktuellen Entwicklungen im TV bereich. Android TV, Samsung Tizen, LG webOS.

Ich hatte mir den Samsung 55H6470 rausgesuch. Taugt der was?
Das Gerät würde hauptsächlich für TV, Netflix, PS4 genutzt.

Gruß Almdudler

Hallo Almdudler

Ich bin gerade auch am Überlegen ob ich mir einen neuen Fernseher zulege. Ich würde auch gern ein 55 Zoll nehmen. Bisher habe ich einen Samsung Smart TV und bin mit diesem im großen und ganzen zufrieden außer ein riesiges Problem:
Ich habe eine Sonos Playbar und diese mit optical out vom Fernseher an die Sonos verbunden. Der Sound direkt aus dem Fernseher ist super. Wenn jedoch der Sound von Extern über HDMI kommt (d.h. Receiver, PS4, AppleTV,...) dann kommt am optical out am Fernseher nur Stereo raus.
Dies ist der Grund warum die neuen Samsung Fernseher (den von dir genannten hatte ich auch schon im Auge) für mich nicht in Frage kommen.
Die Sony Fernseher können soweit ich informiert bin übrigens auch über Externe HDMI Quelle am optical out Dolby ausgeben.
Jenachdem welche Soundlösung du hast oder du für später planst würde ich dir empfehlen diesen Punkt zu bedenken.

Würde mich über dein Feedback falls du dich für einen Fernseher entschieden hast freuen.
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Kann man in dem fall nicht die PS4 oder AppleTV direkt an die Soundgeschichte anschließen?
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Taugt Sonos was? Ich bin mir nämlich auch noch nicht im klaren wie ich das mit dem Ton mache. Für Filme sind interne Lautsprecher ja immer doof.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Kann man in dem fall nicht die PS4 oder AppleTV direkt an die Soundgeschichte anschließen?
Hallo Almdudler

Ja du hast recht man könnte mit einer Switch quasi alle Externen Geräte direkt an die Sonos anschließen. Diese Lösung hat aber auch seine Nachteile weil die Soundsteuerung dann nicht über den Fernseher läuft. Bei mir habe ich mich gegen diese Lösung entschieden weil ich meine Sonos und meinen Fernseher an der Wand montiert habe und ich die Verkabelung bereits hatte und ich keine Lust habe die ganze Verkabelung neu durch die in der Wand liegenden Lehrrohr zu ziehen.

Taugt Sonos was? Ich bin mir nämlich auch noch nicht im klaren wie ich das mit dem Ton mache. Für Filme sind interne Lautsprecher ja immer doof.

Ich bin von Sonos total begeistert. Die Sonos Playbar kam bei mir jedoch erst später. Ich hatte vorher schon Sonos. Der Musikgenuss in Verbindung mit einem Musikstramingdienst ist Spitze. Es gibt mittlerweile aber auch andere Lautsprecher z.B. Samsung, Peak, Bose, usw. Diese sind auch teilweise günstiger. Falls du nur nach einer Soundlösung für deinen Fernseher suchst gibt es auch viele andere die auch über HDMI an den Fernseher angeschlossen werden. Die Sonos kann z.b. auch kein DTS soweit ich weiß. Preislich geht es sicherlich genausogut wie Sonos auch billiger. Nach oben gibt es preislich keine Grenzen.

Für mich war die Entscheidung für Sonos mehr der Musikgenuss als die Fernseherfunktion

hoffe dir geholfen zu haben