• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kaufberatung & Tipps] iPad in der Schule + Allgemeine Fragen

ByTheTime

Golden Delicious
Registriert
07.09.11
Beiträge
8
Hi,
erstmal "Hallo", ich bin neu hier, heiße Lukas, bin 15 Jahre alt und komme aus der nähe von Frankfurt.

Ich hätte da ein paar Fragen, was das iPad angeht:

1. Wird ein "iPad 3" kommen?
Das war eigentlich so meien erste Frage zu dem Thema. Ich würde lieber auf das iPad " warten als mir jetzt das 2. zu holen. Ich denke schon, das jetzt wieder eins kommt, aber wann? Das 2. wurde glaube ich im Februar oder März vorgestellt, oder? Eigentlich müsste das 3. ja auch um den Dreh kommen. Wenn ich aber jetzt sehe, das das iPhone jetzt erst kommt, statt im Früjahr, wie sonst immer, habe ich bedenken, dass das iPad 3 jetzt doch später kommt, was sagt ihr dazu?
2. Habt ihr Erfahrung mit der Benutzung des iPad's in der Schule?

Das viele Lehrer meiner Schule mit der Benutzung eines iPad's einverstanden sind, und ich auch Personen kenne (so vom sehen/hören her halt :p) die auch ein iPad benutzen, würde das aufjedenfall ein Bereich werden, für den ich das iPad verwenden würde. Jetzt aber erst meine Fragen:​

  • [*=1]Habt ihr Erfahrung / Ersetzt das iPad jegliches anderes Material?[*=1]Was für Apps Benutzt ihr? Für Deutsch, Englisch, Spanisch etc. könnte ich ja Pages nehmen. Aber Fächer wie Mathe und Physik, wo ich auch Formel, etc schreiben muss? Ist Numb3rs dafür geschaffen, Zumal ich ja auch noch etwas Text schreiben möchte (Aufgabenstellung, Antwort, etc.)?[*=1]Chemie? Gibt es Apps, um die ganzen Schreibenweißen gescheit darzustellen?[*=1]Musik? Gibt es eine App, wo ich schreiben, aber auch Noten, etc. aufschreiben kann (Notenlinierung)?[*=1]Gibt es eine gutes Stundenplanapp?[*=1]Gibt es Apps, mit denn ich alles etwas mehr organisieren kann? Da ich ja nicht wie am PC einfach einen Ordner öffnen kann, wo dann Dokumente sind: "Deutsch - 29.08", etc. Wenn ich mit 2 verschiedenen Apps in einem Fach arbeite, muss ich ja dann immer die App öffnen, anschließend das Dokument, und anschließend vllt. noch zwischen denn Apps switchen!
3. Zubehör, das ich für Zuhause und die Schule benötige / gebrauchen könnte?
Joa, da habe ich auch schonmal nachgedacht, da fallen mir auch mehrere Dinge ein (da ich mir ja das iPad 3 holen würde, alles nur theoritisch, bzw. gehe ich davon aus, das es das Zubehör vom iPad 2 auch wieder für das 3. geben wird):​

  • Das Camera-Connection Kit, da ich auch sehr gerne Fotografiere, bzw. vor einem 3/4 Jahr damit begonnen habe :-D
  • Den HDMI-Adapter, um mir Bilder, Videos und ja, auch ein paar Spielerein auf meinem Fernseher reinziehen möchte
  • Ein Smartcover (vllt. wird es noch weitere Faren geben, bis jetzt wäre mein Favorit aber immernoch Leder - Rot
  • Eine Station
  • Gibt es extere Tastaturen für das iPad, bzw. sind sie hilfreich.
  • Welche Apps brauche ich unbedingt, welche sind hilfreich im Alltag (Zeitung, Nachrichten, etc.) und welche könnte ich benutzen, bzw. habt ihr Empfehlungen, was kleine Spaß Apps angeht :p
  • Da ich mein iPad gerne mit 3G haben möchte: Habt ihr Tipps, was ich mir für eine Internetflat besorgen müsste? € 5-10 im Monat... vllt. auch 15€ bei unbegrenztem Traffic?!

-->
Wäre ganz cool, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet, bzw. meine Ideen kommentieren und ggf. verbessern oder kritisch und konstruktiv bewerten könntet. Zu dem Zubehör: Wenn ihr hier Erfahrung mit habt, könnt ihr mir auch gerne von Produkten abraten.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Lukas
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hallo!

Da ich ja auch Schüler bin und mich viel mit technischen Dingen beschäftige, möchte ich versuchen, ein paar Antworten auf deine Fragen zu geben.

1. Wird ein "iPad 3" kommen?
Das war eigentlich so meien erste Frage zu dem Thema. Ich würde lieber auf das iPad " warten als mir jetzt das 2. zu holen. Ich denke schon, das jetzt wieder eins kommt, aber wann? Das 2. wurde glaube ich im Februar oder März vorgestellt, oder? Eigentlich müsste das 3. ja auch um den Dreh kommen. Wenn ich aber jetzt sehe, das das iPhone jetzt erst kommt, statt im Früjahr, wie sonst immer, habe ich bedenken, dass das iPad 3 jetzt doch später kommt, was sagt ihr dazu?

Diese Frage wird dir nur ein Apple-Mitarbeiter beantworten können. Ich weiß, das willst du vielleicht nicht hören, aber so ist es. Es gibt viele Leute, die immer wieder spekulieren und meist liegen sie meilenweit daneben. Ok, kurz vor dem Release bemerkt man schon, dass etwas neues kommt, aber jetzt kann man nur raten. Das könnte eine kleine Hilfe sein: Link.

So, und jetzt zur Schule:

  • [*=1]Ersetzt das iPad jegliches anderes Material?
Nein. Wie sollte es auch? Du kannst keine Arbeitsblätter abheften und Schulbücher gibt es auch nicht wirklich fürs iPad.

  • [*=1]Was für Apps Benutzt ihr? Für Deutsch, Englisch, Spanisch etc. könnte ich ja Pages nehmen. Aber Fächer wie Mathe und Physik, wo ich auch Formel, etc schreiben muss? Ist Numb3rs dafür geschaffen, Zumal ich ja auch noch etwas Text schreiben möchte (Aufgabenstellung, Antwort, etc.)?
Pages ist zum schreiben gut, wenn man schnell Tippen kann, aber was ist, wenn du das Geschriebene später abgeben sollst? Dann hast du ein Problem. Auch schnelle Randnotizen, Skizzen und der ganze andere Kram, den man ab und zu auf einem Blatt schnell mal hinkritzelt, sind nicht bzw. nur erschwert möglich.
Noch schwieriger wird es, wie du schon geschrieben hast, wenn es um spezielle Sachen wie Formeln geht.

Meiner Meinung nach machst du dir dadurch nur Ärger, denn so ein weißes Blatt Papier ist doch noch um einiges schneller und "richtiger" voll zu kriegen, als wenn du digital arbeiten würdest.


  • [*=1]Gibt es eine gutes Stundenplanapp?
Ich benutze Classes. Das Programm ist einfach toll, wenn man es beherrscht (geht schnell, es zu kapieren ;)).

  • [*=1]Gibt es Apps, mit denn ich alles etwas mehr organisieren kann? Da ich ja nicht wie am PC einfach einen Ordner öffnen kann, wo dann Dokumente sind: "Deutsch - 29.08", etc. Wenn ich mit 2 verschiedenen Apps in einem Fach arbeite, muss ich ja dann immer die App öffnen, anschließend das Dokument, und anschließend vllt. noch zwischen denn Apps switchen!
Da kenne ich mich jetzt nicht super aus und ich will nichts falsches sagen, aber ich glaube, dass es fast unmöglich ist.

Mein "Fazit": Wenn du fast zu 100% digital arbeiten willst, dann sind die Möglichkeiten eines iPad einfach zu beschränkt! In der Schule bist du einfach zu unflexibel damit. Natürlich ist es ein ganz netter Helfer. Zur Informationsbeschaffung möglicherweise sogar unschlagbar (wenn du Internet hast), aber zum produktiven Arbeiten nicht wirklich geeignet. Mehr anfangen kann man z.B. mit einem Laptop, wie dem MacBook Air oder Pro. Aber das kommt dann doch eher komisch (so wäre das bei mir auf jeden Fall ;)).

Doch: Probieren kannst du es ja. Es würde nicht schaden, denn das iPad kaufst du ja nicht nur für die Schule, denke ich mal.

Gruß,
Alexander
 

ByTheTime

Golden Delicious
Registriert
07.09.11
Beiträge
8
Cool danke :D Also du benutz auch ein iPad in der Schule?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Schreiben mit dem iPad geht. Die Frage ist eher, warum und ob man sich das antut.

Ich habe mein iPad in einer Veranstaltung an der Uni genutzt. Wenn man ein Skript hat, welches man mit Kommentaren ergänzen möchte und wichtige Stellen farblich markieren möchte, dann ist das mit dem iPad ganz in Ordnung. Das geht mit einem der vielen Bedienstifte, die man mittlerweile bekommt. Das Schreiben mit diesen Stiften ist allerdings keinesfalls so ordentlich wie das Schreiben mit einem Stylus auf einem klassischen Tablett-PC.
Habe es wie gesagt mal angetastet. Meiner Meinung nach sollte man Skripte lieber ausdrucken und die Kommentare handschriftlich ergänzen. Das geht schneller und sieht sauberer aus. Außerdem hat man dann kein iPad in der Hand, mit dem man mal eben im Netz surfen kann, wenn die Vorlesung mal wieder langweilig wird...

Zum Mitschreiben, wie ich es aus meiner Schulzeit kenne, ist es allerdings nicht zu gebrauchen. Man kann mit dem iPad ohne Tastatur tippen. Das ist aber viel zu langsam im Vergleich zu einer Tastatur oder dem Schreiben mit Stift & Block. Eine Tastatur gibt es natürlich. Nutzt man diese (incl. Dock), ist der Touchscreen umständlich / schlecht zu bedienen. Bei Formeln / Brüchen etc. hinkt man im Vgl. zu Stift & Block so oder so hinterher.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich kann mich dem letzten Kommentar nur anschließen. Ich hab das iPad2 seit einiger Zeit und hatte mir davon eine Erleichterung des Unialltags erhofft. Leider klappt das bei mir nicht.
Ein Vorteil ist natürlich, dass das iPad nochmals deutlich handlicher im Rucksack ist (im Vergleich zum MacBook). Ich wollte meine Skripte mit dem iPad bearbeiten und mir so das ausdrucken sparen. Klappt aber nicht so gut, wie ich es mir erhofft hatte. Ich kann mit dem iPad zwar alle Unterlagen ''immer'' dabei haben, aber dennoch fahre ich persönlich mit der konventionellen Art (ausdrucken und ergänzen) besser.
Bei uns an der Uni können wir Bücher bestimmter Verlage kostenlos als PDF herunterladen. Diese lassen sich dann am iPad zwar etwas angenehmer lesen als am MacBook, jedoch steht diese Verbesserung für mich in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Ich werde mich bis Weihnachten vermutlich wieder vom iPad trennen.
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
Also laut den Gerüchten und den regelmäßigen updates der apple Geräte (zumindest versucht apple das so gut es geht)
gibt es wahrscheinlich Frühjahr ein update des iPads

Retina Display + besserer Akku damit die Laufzeit mit den Vorgängern nicht nachlässt sind 100% sicher!
Alles andere wäre nur Spekulation (und es sollte der A5 Prozessor bleiben, da A6 erst Mitte des Jahres verfügbar wäre)
darum lass ich wahrscheinlich das iPad 3 aus und warte auf den 4er, da mir persönlich die Rechenleistung wichtiger ist als den rest des Schnickschnacks
(schade ist halt der Retinadisplay)

Also in der Schule (jedenfalls in Berlin) kann man mit dem iPad sehr gut mitschreiben.
Da gibt es viele "gute" apps wie Penultimate (-ich benutze lieber NotePlus-)
In der Uni wäre es etwas anderes, da die Dozenten,Tutoren und co. 1. viel unsauberer schreiben und 2. sehr schnell schreiben

Das iPad sehe ich eher als kleinen Ersatz für mein Notizblock!
Um Blätter kommt man noch gar nicht herum! Hausaufgaben muss man so oder so abgeben in der schule.
Im Tutorium hab ich n deal mit meinem Tutor das ich mal am und zu meine Hausaufgaben auch per e-mail abgeben kann.

mit Pages zu schreiben ist auf dem iPad kurz gesagt MIST... handschriftlich bist du schneller ... aber man muss darauf achten das man ordentlich schreibt
da die Apps die Handschrift ab und zu nicht richtig umsetzen.

3. Bei Zubehör kann man sich es aussuchen, da gibt es die Qual der Wahl.
ich würde dir aber empfehlen das smartcover von apple nicht zu kaufen, da es nur ein Schutz für die Vorderseite darstellt.
es gibt füll cover mit "smartcover" die genau den gleichen preis haben wie apples smartcover voer einfach mal testen welcher dir gefällt.

Statt zu tippen würde ich dir ne Notizapp und ein Stift empfehlen! Deutlich schneller ... und man kann dem Stift z.B. für Bilder malen benutzen^^
(ich hab mir ein Wacom Bamboo Stylus gekauft (ca.30€) aber im vergleich zu aderen stiften ist er billiger, da falls er nicht mehr funktioniert nur die kappe vorne tauschen kann ( ich glaube 3 stück für 5€)

rest ist testen und google.
ich würde dir auch n PDF Reader empfehlen in dem man Notizen schreiben kann ... das ist im allgemeinen sehr nützlich
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Dann zeig uns doch mal einen Text, den du mit solch einem Pen mitgeschrieben hast.
Vielleicht stelle ich mich da auch einfach dumm an und kann mit dem Ding nicht umgehen.
 

ByTheTime

Golden Delicious
Registriert
07.09.11
Beiträge
8
Ich kann mir sogar vorstellen, das es in der Schule noch etwas umständlicher ist als an der Uni :p
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ich versuche seit ca. mehreren Wochen, das iPAD in der Schule produktiv einzusetzen, aber auf der anderen Seite des Klassenzimmers, also als Lehrer. Meine Einschätzung ist - wie bei so vielen Dingen - dass sich Vor- und Nachteile in etwa die Waage halten.

Ich verwende das iPAD derzeit für folgende Dinge (etwa in der Reihenfolge der Häufigkeit):
1. Abrufen der zu Hause gemachten Unterrichtsplanung als Dokumente mit Doc2 HD von Google Texte und Tabellen. Das erfordert eine Internetverbindung, aber so kann ich die Unterrichtsplanungen nach den jeweiligen Stunden am iPAD korrigieren und aktualisieren und habe von allen Geräten aus den aktuellen Stand.
2. Abrufen von detaillierteren Stundenentwürfen mit geplanten Aufgaben, Tafelbildern usw.
3. Nachschlagen in der Wikipedia sowie Wörterbüchern (bin Sprachlehrer)
4. Abspielen von Audiodateilen (Fremdsprachen- Lehrbuch- CDs auf iPAD gerippt)
5. Für das Schreiben von ganzen Texten habe ich im Schreibtisch in der Schule eine bluetooth- Tastatur liegen, auf der geht es einigermaßen. Die virtuelle Tastatur ist ein Scheiß, selbst so häufige Tasten wie der Bindestrich liegen auf der zweiten Ebene und sind nicht direkt erreichbar. Ich verstehe nicht, weshalb nicht zumindest optional eine volle Tastatur in horizontaler Ausrichtung verfügbar ist.

Die einzige Kollegin, die auch eines hat, spielt damit per Adapter Videos am Fernsehr oder Beamer ab.

Insgesamt ist das iPAD für produktiven Einsatz recht gehandicapped, da das iOS auch kein vernünftiges file System hat und Dateien so nicht selbstverständlich für alle Apps zur Verfügung stehen, kein USB Anschluss usw. Der Grund, weshalb ich es trotzdem verwende, ist das handliche Format (locker auf einer Hand liegend halten) sowie die Vielseitigkeit. Ich werde demnächst im selben Umfeld mal ein Netbook (Win 7) testen und dann auf Dauer das nehmen, was weniger Nachteile hat.

Für Schüler zum Mitschreiben halte ich das iPAD ungeeignet, da viel zu umständlich und langsam... Macht auch keiner.

Gruß
Bernhard
 

Mcfire

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
25
Das IPad in der Schule oder Uni produktiv nutzen, finde ich kann man nur mit dem Livescrib. Das ist ein Stift der das was du auf speziellen Blöcken schreibst speichert und du es so dann auf das IPad spielen kannst. Wenn du eine ordentliche Schrift hast klappt sogar die mitgelieferte OCR Software Recht gut, die das was du handschriftlich geschriegen hast umwandelt. Ein weites nützliches detail des livescrib ist die memo Funktion bei der du zb. beim schreiben auch sprachmemos speichern kannst welche später dann auch dem zu diesem Zeitpunkt geschriebenem Text oder der Zeichnung zugeordnet werden!!!

http://www.livescribe.com/de/

Hoffe könnte dir etwas helfen!!!

Gesendet von meinem RcMix3D DHD via Tapatalk App
 

dominik.html

Idared
Registriert
27.04.11
Beiträge
24
Das ist auch der Grund, warum die Koreaner eher Android-Tabs nutzen: das Filesystem. So cool das iPad auch sein mag, in MANCHEN Punkten ist und Apfelfreunden die Konkurrenz meilenweit voraus.
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
Was an Android cool ist das es Open Source ist, kannst dir damit dein eigenes Betriebssystem für ein Android bauen.
Was ich bei Android haben will sind die Home Screens die man individuell gestalten kann ... so eine art "Dashboard" für iOS wünsch ich mir
oder das man mit Gesten zwischen den apps hin und her switchen kann!

Aber die meisten "Tablett PC" mit Flash Support sind reinste kacke! ... sie unterstützen zwar Flash ... ABER!... bei einigen Seiten mit einigermaßen viel Flash kann man die wegklappen ohne "ClicktoFlash" da die Gesten der Tabs nicht mehr richtig oder nur verzögert funktionieren würden.
Das kann man nicht "Flash Support" nennen wenn ja dann bitte richtig und nicht Apple "like" wie bei den Notebooks :3 (die werden bei Flash ab und zu auch bis zu 93°C heiß)

Man kann bei einigen Feat. die nicht essenziell sind nicht von "MeilenWeit" sprechen ... im Endeffekt ist es immer der User der entweder damit gut arbeiten kann oder halt eben nicht :3.
Ich warte lieber noch bis die Apps vom Android markt konkurrenzfähiger werden dann schau ich mal vorbei ^^

«Zurück zum Thema ....
Ich benutz mittlerweile Goodreader weil ich damit direkt ins das Script vom Tutorium schreiben kann und damit Notizen und co. zwischen klemmen kann.
Transfer geht über Wifi ins netz ... somit hat man alles parat und ich schick notfalls immer ein Backup an meine mail damit falls die server mal irgendwie ausfallen ich alles parat habe ... der Upload dauert halt n bisschen aber es geht ^^