• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kaufberatung] Router

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Hallo,
vorab möchte ich mich entschuldigen, dass es in diesem Thread um eine Kaufberatung geht. Eigentlich bin ich nicht so Änhanger von Kaufberatungen in Foren. Dennoch, in diesem Fall weiß ich selbst nicht wirklich weiter und vertraue auf eure Erfahrungswerte.

Zum Plot:
Heute ist mein Router nach ca. einem Jahr entgültig kaputt gegangen. Es war ein D-Link DI-604. Das Gerät hat mir im vergangenen Jahr viele Kopfschmerzen bereitet, ich mußte ein Firmware-Update vornehmen, ständig rissen die Verbindungen ab usw.
Nun bin ich auf der Suche nach einem etwas verlässlicherem Gerät und bin gespannt, was ihr mir da so raten könnt.

Der Router sollte folgende Funktionen mit sich bringen.
- Das Gerät sollte gut manuell zu konfigurieren sein, dh. nicht (nur) über einen Wizard, sondern so, dass ich auch alles, was ich will von Hand eingeben kann. (das Browser-Interface vom D-Link 604 fand ich übrigens klasse).
- VirtualServer (NAT), Firewall, DHCP Server, PPPoE Unterstützung.
- WLAN ist nicht erforderlich, es ist mir aber im Grunde egal, ob das Gerät nun WLAN hat oder nicht (im Zweifelsfall kann man es ja immer noch deaktivieren)
- Integrietes Modem wäre praktisch, dann kann ich einen weiteren Stromfresser vom Netz nehmen, muss aber nicht sein.

Ich bedanke mich im Voraus.
Grüße,
hibachii.
 

csharp

Gast
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, Linksys ist durch und durch empfehlenswert.
 

Thomas Broich

Gast
ich arbeite auch sehr gerne mit den linksys vpn routern.
die liegen dann bei 120 € + modem + wlan
die baue ich bei meinem kunden ein.

und kann dann mit dem passenden gegenstück direkt ins kundennetzwerk greifen :)
eine durch und durch durchdachte lösung von linksys.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
ich hatte auch den D-Link DI 604, er hatte ständig verbindungsabbrüche, und zum schluss ist er gar nicht mehr gegangen, alle lämpchen blinkten, wenn der computer angeschlossen wurde frohr der ein... o_O
Jetzt hab ich eine FritzBox WLAN 3030. günstig im preis und sehr gut in der leistung, ich hatte auch nie wieder einen verbindungabbruch! Das Webinterface ist klasse, bietzt eigenltich auch alle Funktionen wie der D-Link - zumindest hab ich keine Funktion vermisst^^. Für Profies sowie für Noobs geeignet ;)

Edit: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.html
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
An eine FritzBox hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat das Gerät, das du hast anscheinend "nur" 2 Ethernet-Anschlüße.. da müsste ich dann für einen Rechner eine extra WLAN Karte anschaffen, und das ist mir irgendwie zu teuer.

Ich bin eigentlich sehr begeistert von den Linksys Geräten, jedoch ist mir das oben genannte ein wenig zu teuer (wollte nicht 70 Euro für einen Router ausgeben). Gibt es nicht ein kleineres Modell (vielleicht ohne WLAN), das trotzdem gut ist? Ich bin bei meiner Recherche gerade auf den Linksys BEFSX41 gestoßen, kennt das Gerät jemand, ist es zu empfehlen?

Grüße.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
es gibt auch frixboxxen mit 4 lan anschlüssen^^ ich hab meine bei ebay für rund 60 eur bekommen

das wäre die FRITZ!Box 2070 die hat auch kein Wlan :p
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Danke, da hätt' ich auch selbst drauf kommen können, dass die nicht nur nur WLAN Router führen. :-[ Werd ich mir mal anschauen..

Ich werd morgen nochmal mit frischem Kopf an die Sache rangehen, falls irgendwem noch ein guter Tipp einfällt: immer her damit.

Grüße,
hibachi.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich stand gerade vor dem gleichen Problem: Hier die Diskussion dazu. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich bin mit den netgear routern immer sehr zufrieden. hab den mac auch an so einem hängen:)
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Die Suche nach einem guten Router gestaltet sich als eine ziemlich schwierige. Danke erstmal an "landplage" für den Tipp mit dem anderen Thread. Ich hab nun 2 Geräte näher ins Auge gefasst:

Draytek Vigor 2500 WE

und

Linksys BEFSX41-DE

Kann mir zu den beiden Geräten jemand Tipps geben? Mich interessiert vorallem die Firmware und ich bin mir nicht sicher, ob die älteren Linksys Geräte schon diese schicke Super-Firmware haben, wie sie weiter oben im Thread verlinkt ist.
Der Draytek sieht auch ganz ordentlich aus. Allerdings würde mich bei dem auch die Firmware interessieren, ich will auf keinen Fall so eine T-Online-Router Firmware..

Grüße,
hibachii.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich kenne zwar den Vigor 2500 WE nicht, aber ich habe den Vigor 2900 und bin äußerst zufrieden mit dem Gerät. Die Konfiguration sowohl per Webbrowser als auch unter Telnet lässt kaum Wünsche offen. So sieht übrigens das Setup aus:

draytekconfig.jpg


Der Router ist sehr leistungsfähig und geht auch bei sehr vielen offenen Verbindungen nicht in die Knie.

Sehr praktisch finde ich die Bandbreitenbegrenzungsfunktion des 2900ers. Damit man kann man einzelnen Rechnern nur einen gewissen Teil der Bandbreite zugestehen, damit sie andere nicht ausbremsen.