• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Router... :(

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

ich habe seit mehreren Jahren eine TimeCapsule 2 TB und eine AirPort Extreme im Haus stehen. Die sind schon ein paar Jahre alt und haben schon alle Update der Firmware erhalten.

Damals hatte ich diese angeschafft, weil ich Router mit WLAN benötigte und deswegen habe ich beide Router günstig bekommen. Gekauft habe ich die Router Anfang 2011 bei Mediamarkt.

Nun ist es so, das damals im Umkreis von 300 Metern nur ein WLAN-Router in der Nachbarschaft aktiv war. Da hatte ich auch eine hohe Geschwindigkeit beim WLAN (1300 MBit mit WLAN/AC).

Heute sind es durch die vielen Router der Nachbarschaft nur noch 220 oder weniger Mbit mit WLAN/AC.
Schalte ich WLAN am MBP ein und möchte was ändern, bekomme ich mindestens 15 WLAN-Netzwerke angezeigt. :(

Ich brauche WLAN für mein BRAVIA Smart-TV, mein MBP Anfang 2015 und für meine beiden PLAY1 Lautsprecher von SONOS (Radio und Musik hören beim Arbeiten) und für meinen Drucker mit WLAN (Brother LED Color Printer)

Leider kann man bei den Apple-Routern nur wenige Kanäle einstellen - egal welche ich einstelle - die Geschwindigkeit beim WLAN ändert sich nicht.

Empfehlungen für Router sind willkommen. Preis ist erst mal egal. Hauptsache einfach zu konfigurieren und für hoffentlich noch viel Jahre schnelles WLAN ohne Störungen aus der Nachbarschaft.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß MacAnwender
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Allein schon aufgrund des Sicherheitsaspekts kommen für mich nur Router der Marke AVM ins Haus, also Fritzbox.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich mag die Fritzboxen auch gern. Ob sich das WLAN dadurch aber auf einen Schlag großartig verbessert ist nicht garantiert. Die Router nehmen sich in Sachen Sendestärke alle nicht viel (da das gesetzlich gedeckelt ist). Immerhin bietet die Fritzbox ein paar hilfreiche Anzeigen (und eine App) um den besten Kanal zu finden. Je nach örtlichen Gegebenheiten könnte aber auch ein weitere Accesspoint evtl mehr bringen als ein neuer Router.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
AVM Fritzbox 7590 und wenn die wegen eines sehr großen Hauses nicht ganz ausreicht, einen zusätzlichen AVM Mesh WLAN Router hinzufügen. Simple und funktioniert...;)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab eine 3490 (ohne Telefon) im Einsatz. War auch überrascht, wie viele WLAN Netze mein MBP gefunden hat.

Meine Eltern wohnen abgelegener, da tut es auch die 7360 noch länger.