Kaufberatung RAID-Gehäuse für 3.5 HDD

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Gemeinde,

ich möchte in nächster Zeit ein RAID-Gehäuse für meine Daten anschaffen.

Man liest bei Amazon bei Interesse zuerst die Bewertungen. Da sind einige sehr Positive Bewertungen, aber auch schon einige schlechte Bewertungen dabei.

Und die RAID-Gehäuse sind auch nicht gerade günstig zu haben. Da gibt es Hersteller die verlangen unter 100 Euro für 2-Bay Gehäuse mit RAID-Funktionen und dann gibt es Hersteller, da sind die RAID-Gehäuse nicht für unter 250 Euro zu haben. Mir ist nicht klar, warum die Preisunterschiede so groß sind.

Was muss ich ausgeben um ein vernünftiges RAID-Gehäuse für die nächsten paar Jahre zu haben?
Vor allem wäre mir wichtig, dass ich jederzeit die Platten ohne Werkzeug wechseln kann wenn notwendig.

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß MacAnwender
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Welcher Anwendungszweck und was für ein RAID?
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Ich habe viele Daten auf zwei normalen 2 TB Platten (sind vom August 2017)

Diese würde ich gerne in ein RAID-Gehäuse verbauen und dann meine Daten der drei alten HDD darauf speichern.
Die Daten sind sehr wichtig für mich. Es handelt sich um Urlaubserinnerungen, Wichtige Dokumente im Excel und Word-Format sowie noch einige Dia-Bilder aus meiner Kindheit (alles mühsam gescannt, sind ca. 3000-5000 Bilder, die ins PNG Format umgewandelt wurden. Darunter auch aktuelle Bilder und Videos von Familien-Festen und Hochzeiten und und und...

Daher sollte die Datensicherheit schon so recht groß sein. Und ich will auf das System zugreifen wie auf eine normale HDD. Am liebsten mit USB 3.0 Anschluss. S-ATA6 wäre schön - aber nur wenn es preislich passt. Ansonsten reicht auch SATA2.

Gruß MacAnwender
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Datensicherheit gibt es mit einem Backup. Nicht mit einem RAID. Dafür gibt es beim RAID Ausfallsicherheit. Ich würde Dir zu einem NAS raten, in der Einsteigervariante ist das durchaus erschwinglich und bietet in der Regel bessere Performance. Synology oder Qnap in der Einsteigervariante sollten passen.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Datensicherheit gibt es mit einem Backup. Nicht mit einem RAID. Dafür gibt es beim RAID Ausfallsicherheit. Ich würde Dir zu einem NAS raten, in der Einsteigervariante ist das durchaus erschwinglich und bietet in der Regel bessere Performance. Synology oder Qnap in der Einsteigervariante sollten passen.

Die beiden Platten sollen nur an den Desktop-Mac, weil ich immer daran arbeite.

Mir würde auch ein Gehäuse ohne RAID genügen, Hauptsache ich bekomme beide Platten da eingebaut. Meine Idee mit dem Raid ist vielleicht auch übertrieben. Ein Gehäuse mit 2 Laufwerksschächten würde reichen.


Gruß MacAnwender.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann rate ich zu sowas plus Backup:
1cff66a66c032c6172b8e1c1988e13e4.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@trexx

Daran hatte ich auch schon gedacht.:)

Ich muss aber vorher abklären, ob meine beiden WD RED NAS Platten darin ohne Probleme funktionieren.
Also rufe ich am Montag bei raidsonic an und frage einfach mal nach.

Ich hatte früher schon mal Gehäuse von denen und die waren alle recht gut.

Wenn der Support vom Hersteller bestätigt das meine WD RED NAS HDD funktionieren, wäre es die Lösung.

Danke für den Tipp.

Gruß MacAnwender
 
  • Like
Reaktionen: trexx

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Den Anruf bei Raidsonic kannst du dir Ersparen, deine HDD,s laufen in diesem Gehäuse.

Gruß Franz
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Ich habe noch mal darüber nachgedacht, aber ich würde mir doch lieber gerne ein RAID-Gehäuse zulegen.:)

Dieses Gehäuse von RaidSonic gefällt mir auch:
https://www.raidsonic.de/products/external_cases/soho_raid/index_de.php?we_objectID=2983
Einzig der Preis von über 250 Euro lässt mich zögern. Ob dann da.auch die WD Red Platten laufen ist nicht sicher.

Oder dieses Gehäuse hier wäre eine Alternative - schon vom Preis her:
https://www.raidsonic.de/products/external_cases/soho_raid/index_de.php?we_objectID=945

Was ist von den beiden RAID-Systemen zu halten und funktionieren da meine WD Red Platten überhaupt?
Gruß MacAnwender
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich würde Dir zu einem NAS raten, in der Einsteigervariante ist das durchaus erschwinglich und bietet in der Regel bessere Performance.

Der OP hat m.E. gar keine Anwendung für ein RAID oder/und NAS. @MacAnwender - was du brauchst ist eine vernünftige Backupstrategie.

Hauptsache ich bekomme beide Platten da eingebaut

Und der Grund/Vorteil beide Platten in einem Gehäuse zu haben ist...?!

Ich habe noch mal darüber nachgedacht, aber ich würde mir doch lieber gerne ein RAID-Gehäuse zulegen.

Nochmal - und das hat dir jetzt wirklich jeder hier geschrieben: Du brauchst kein RAID. Du brauchst eine vernünftige Backupstrategie.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Und der Grund/Vorteil beide Platten in einem Gehäuse zu haben ist...?!

Ich habe meine Daten auf verschieden große Platten. Diese Daten will ich dauerhaft speichern. E sind über 750 GB an Daten die auf die RAID-Station sollen. Deswegen habe ich hier 2 WD RED NAS Platten, die mit RAID-1 konfiguriert werden sollen. Soweit dazu.

Der OP hat m.E. gar keine Anwendung für ein RAID oder/und NAS. @MacAnwender - was du brauchst ist eine vernünftige Backupstrategie.

Für ein TimeMachine Backup nutze ich eine Seagate Barracuda mit 1,5 TB Kapazität in einem eigenen Gehäuse mit USB 3.0.
Das Backup läuft jede Stunde automatisch. Der Rechner läuft ca. 6-8h täglich.

Die Daten fürs RAID-1 Volume sind nach der Übertragung der alten HDD's auf das System ca. 1,2 TB groß. Da sind gescannte DIAS aus den Jahren ab 1960 bis etwa 1975 drauf. Allein die Bilder brauchen etwas mehr als 120 GB. Darüber hinaus sind noch umgewandelte Urlaubsfilme aus den 1970er Jahren (1970-1982) darauf. Diese wurden mit spezieller Hardware vom damals gängigen Super-8 Format elektronisch erfasst und als MP4 Dateien gespeichert. Die Filme belegen auf einer 1 TB HDD ca. 350 MB mit Mono-Tonspur.

Darüber hinaus sind auch Daten auf den einigen alten HDD (320 GB bis 500 GB), die ich für die tägliche Arbeit benötige. Mehrere 320 GB HDD WD Cavia Blue Series sind bis auf 20 GB randvoll mit Daten.

Meine Entscheidung steht noch aus, welches System es werden sollte. Am besten eines von RaidSonic.

Gruß MacAnwender
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Weiterhin sehe ich keinen Grund ein RAID einzurichten.

Ohne die Rechnerkonfiguration zu können, könnte das Ganze so aussehen (als Idee):
1x externe SSD mit 2 TB (Thunderbolt oder USB) für die Produktivdaten (Bilder, Dias, Super8, tägliche Arbeit, etc.)
3x externe HDD mit 4 TB, von denen mindestens zwei leicht vom Rechner trennbar und tragbar sind!
...davon: 1x HDD permanent am Rechner angeschlossen lassen für TM (nicht vergessen, die SSD aus den Ausnahmen heraus zu nehmen)
...und von den beiden anderen eine zu Hause lagern und das Pendant _an_einem_anderen_Ort_ aufbewahren (Freunde, Familie, Büro, Zweitwohnsitz, Bankschließfach, whatever). Auf diesem Plattenpaar ebenfalls (vollständige) Backups anlegen, aber dafür eine andere Software verwenden (gängiges Beispiel: Carbon Copy Cloner).

Alle Daten sind dann dreimal (bzw. viermal) vorhanden (Originale, TM-Backup, alternatives Backup). Ausfall einer Festplatte ist kein Problem, ebenso: versehentliches Löschen (wenn nicht zu lange her), Fehler in einer Backup-Software und v.a. auch: Einbruch, Hausbrand, Wasserschäden, Blitz-/Überspannungsschäden.

Ein RAID 1 hingegen schützt dich im übrigen genau nur vor dem ersten Fall: Ausfall einer Festplatte. Bei allem anderen sind die Daten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit futsch.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@doc_holleday

ich habe mich heute morgen endlich entschieden, wie meine neue Konfiguration aussehen wird.

Folgendes RAID-Gehäuse habe ich bestellt:
https://raidsonic.de/products/external_cases/soho_raid/index_de.php?we_objectID=941

Den Rest lasse ich als Datengrab auf die alten HDD's bestehen. Sind ja kaum mehr als 5 Jahre alt und wurden relativ selten genutzt.

Dafür hatte ich vor einiger Zeit das hier gekauft:
https://www.inateck.com/de/festplat...ation/uasp-usb-hdd-dockingstation-fd1003.html
Das wird ja nicht dauerhaft angeschlossen, sondern nur bei Bedarf.

Ich werde Bericht erstatten, wenn das Gehäuse eingetroffen ist und ich die Platten installiert habe.
Das ist nicht einfach für mich, weil ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrung habe.:)

Hoffentlich geht das ganze gut, sonst muss ich meine Konfiguration neu überdenken.
Ich habe bei Amazon Umtauschrecht!

Gruß MacAnwender
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
E sind über 750 GB an Daten die auf die RAID-Station sollen.

Das sind ja relativ kleine Datenmengen - da würd' ich einfach eine größere HDD kaufen und umkopieren?! Ist auch viel billiger.

Für ein TimeMachine Backup nutze ich eine Seagate Barracuda mit 1,5 TB Kapazität in einem eigenen Gehäuse mit USB 3.0.

Und deine 750GB externen Platten mit den wichtigen Dateien werden wie gesichert?

Die Daten fürs RAID-1 Volume sind nach der Übertragung der alten HDD's auf das System ca. 1,2 TB groß.

Wie werden denn aus 750GB jetzt 1.2TB?

Es bleibt weiter rätselhaft, was du mit einem RAID willst.

ch habe mich heute morgen endlich entschieden, wie meine neue Konfiguration aussehen wird.

Folgendes RAID-Gehäuse habe ich bestellt:

Na, dann schön, dass wir darüber geredet haben... Wieso fragst du eigentlich, wenn du dann das Gegenteil von dem machst, was die geraten wird?!

Ich bin 'raus.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Datensicherheit gibt es mit einem Backup. Nicht mit einem RAID. Dafür gibt es beim RAID Ausfallsicherheit. Ich würde Dir zu einem NAS raten, in der Einsteigervariante ist das durchaus erschwinglich und bietet in der Regel bessere Performance. Synology oder Qnap in der Einsteigervariante sollten passen.
Um nochmal sicher zu gehen ein NAS würde doch genauso wenig ein Backup darstellen wie ein RAID.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Mit einem NAS lässt sich aber leicht ein Backup realisieren (externe Platte daran anschließen z.B. statt sie einzubauen). Wenn man will, gibt es tausend weitere Mögichkeiten, die Daten vollautomatisch zu sichern.

Mit einem RAID-Gehäuse verbraucht man hingegen die zweite Platte für die hier sinnlose Ausfallsicherheit und steht weiterhin ohne Backup da.

Aber der OP scheint lieber eigene Erfahrungen machen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Das bedeutet dann ja das man genauso gut ein Raid nehmen kann statt einem NAS (von beidem muss ein Backup erstellt werden) wenn man den Netzwerkzugriff nicht benötigt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ob ein Desktop-AS oder Network-AS praktischer ist, hängt von den weiteren Rahmenbedingungen ab (Anzahl Nutzer, benögigte Features/Dienste, etc.). RAID kann man je nach Gehäuse mit beiden machen (oder eben nicht).
 
  • Like
Reaktionen: trexx