• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: MBPr in 13'' oder 15''

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

ich darf mir in 4 Wochen ein neues Firmenmacbook bestellen und habe dann die Auswahl zwischen dem 13'' und dem 15'' MacBook Pro (jeweils 16GB RAM, 256GB SSD, keine dedizierte Grafik).
Aktuell habe ich noch ein Mid2012 MacBook Pro Retina mit dedizierter Grafik (aber nur 8GB RAM).

Ich schwanke aktuell sehr stark und kann mich nicht entscheiden. Warum ist das so? Ich arbeite als Berater sehr viel beim Kunden vor Ort und bin viel auf Reisen. Hier wären die 500g Gewicht - die man einspart nett.
Die Bauchschmerzen bereiten mir aber, dass ich aktuell an die Grenzen des großen Macs stoße (ich arbeite auf dem OSX mit zwei bis drei VMs gleichzeitig). Ich denke, dass aktuell der RAM der Flaschenhals ist. Bin mir aber nicht sicher, ob bei dem kleineren MacBook am Ende die CPU (sind ja nur zwei Kerne) Probleme machen könnte?

Weiterhin benutze ich viel so Standardsachen wie Excel, Powerpoint, Bizagi, Aris, Project... Privat: Lightroom und ab und zu mal ein Spielchen (Civ5, Tropico5).

Was meint ihr, werde ich mit dem kleinerem glücklich? Passt das zu meinen Anforderungen?

Grüße
hubutz
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmmm… also ich empfehle bei freier Wahl das 15er… Ich denke bei deinen Ansprüchen ergibt das sinn.
Und die 500g… na ja, soooo viel macht das auch wieder nicht, oder?
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hi,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ja - ich habe wirklich freie Wahl (ich muss einen geldwerten Vorteil versteuern, aber darauf kommt es mir jetzt nicht so stark an).

Die 500g spielen in meiner Idee/Welt schon eine beträchtliche Rolle. Das Netzteil ist auch wieder ein paar Gramm leichter und wenn man das tagtäglich und mehrmals am Tag mit sich rumschleppt... Hast Du Erfahrungen mit dem 13''? Meinst Du die Leistung schickt für 2-3 VMs im parallelen Betrieb?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ob die Leistung für die VM´s reicht hängt immer davon ab was du in den VM`s machst!
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hauptsächlich Officekram (Project, Visio, ARIS, Powerpoint) und mich gegen CITRIX connecten.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Also zumindest für Citrix benötigst Du eigentlich keine VM, das geht auch nativ unter OSX. Office gibt es für OSX, dazu kann ich allerdings nichts sagen was die Kompatibilität und den Funktionsumfang angeht. Dennoch frage ich mich warum Du dafür dann mehrere VM, und das auch noch gleichzeitig brauchen solltest?
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hi,

das mit den mehreren VMs und gerade der CITRIX VM ist dem Umstand geschuldet, dass ich mich z.T. in 3 VPNs parallel bewege (Firma, Kunde, Kunde des Kunden). Nativ auf dem Mac komme ich nicht an den CITRIX ran - ohne einen Virenscannr zu installieren - und das will ich nicht :)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wieso kannst du bei einem Unternehmen das Unix im Namen trägt nicht nativ über den Mac connecten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
ich würde das 15" nehmen, selbst wenn das nur die Iris Pro hätte. Das 13" ist zwar leichter, ist aber nur ein Dual-Core. Gut, das mag reichen, selbst für VMs, aber ich persönlich bin mit den 15" gut gefahren.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Wieso kannst du bei einem Unternehmen das Unix im Namen trägt nicht nativ über den Mac connecten?

Die Frage versteh ich nicht. Ich habe nirgends die Firmennamen genannt. Ich schalte mich auf ein Firmencitrix auf. Da steht kein UNIX im Namen - ich steh auf dem Schlauch!

ich würde das 15" nehmen, selbst wenn das nur die Iris Pro hätte. Das 13" ist zwar leichter, ist aber nur ein Dual-Core. Gut, das mag reichen, selbst für VMs, aber ich persönlich bin mit den 15" gut gefahren.

Hmm... Okay, das mit dem Quadcore ist auch das was mich am meisten umtreibt. Aber ich denke ich bestelle dann den Großen. Die IRIS Pro ist ja scheinbar auch etwas stärker als die, die im 13'' ist.