• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: MBPr in 13'' oder 15''

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

ich darf mir in 4 Wochen ein neues Firmenmacbook bestellen und habe dann die Auswahl zwischen dem 13'' und dem 15'' MacBook Pro (jeweils 16GB RAM, 256GB SSD, keine dedizierte Grafik).
Aktuell habe ich noch ein Mid2012 MacBook Pro Retina mit dedizierter Grafik (aber nur 8GB RAM).

Ich schwanke aktuell sehr stark und kann mich nicht entscheiden. Warum ist das so? Ich arbeite als Berater sehr viel beim Kunden vor Ort und bin viel auf Reisen. Hier wären die 500g Gewicht - die man einspart nett.
Die Bauchschmerzen bereiten mir aber, dass ich aktuell an die Grenzen des großen Macs stoße (ich arbeite auf dem OSX mit zwei bis drei VMs gleichzeitig). Ich denke, dass aktuell der RAM der Flaschenhals ist. Bin mir aber nicht sicher, ob bei dem kleineren MacBook am Ende die CPU (sind ja nur zwei Kerne) Probleme machen könnte?

Weiterhin benutze ich viel so Standardsachen wie Excel, Powerpoint, Bizagi, Aris, Project... Privat: Lightroom und ab und zu mal ein Spielchen (Civ5, Tropico5).

Was meint ihr, werde ich mit dem kleinerem glücklich? Passt das zu meinen Anforderungen?

Grüße
hubutz
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmmm… also ich empfehle bei freier Wahl das 15er… Ich denke bei deinen Ansprüchen ergibt das sinn.
Und die 500g… na ja, soooo viel macht das auch wieder nicht, oder?
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hi,