• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung MBP Retina

JMVFL

Erdapfel
Registriert
31.10.14
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

Ich plane ein MacBook Pro zu kaufen, leider fehlt mir das Fachwissen um mich für den richtigen zu entscheiden.

Ich werde auf dem Gerät hauptsächlich surfen, Office Anwendungen benutzen und Videos bearbeiten (GoPro Videos zusammenschneiden, etc./plane in Zukunft mit Final Cut zu arbeiten)

Eigentlich wäre mir ein 13er lieber aufgrund der Mobilität, allerdings habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen dass der Quadcore beim 15er für die Videobearbeitung wichtig sei.

Ich mache die Videobearbeitung eigentlich nur in der Freizeit, komme ich da mit nem 13er auch gut zurecht?

Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen, da bin ich leider ziemlich planlos, ebenso wie bei der Festplattengröße (hat die Benutzung einer externen Festplatte Nachteile?) und dem Prozessor.

Da das Gerät ja relativ teuer ist möchte ich auch ein paar Jahre was davon haben.

Wäre über Tipps sehr dankbar. Danke!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das schöne ist bei dem 13" und 15" Zoll Model, dass man unter Final Cut Pro in FullHD (1080p) im Viewer bearbeiten kann. Sprich, die Darstellung ist auf beiden Geräten gleich wegen der hohen Auflösung. Der einzige Unterschied ist die Bildschirmgröße, womit du selbst entscheiden möchtest, ob du es etwas Größer haben willst. Ab an der Darstellungen von Programmen bleibt es gleich. D.h dass das 13" Modell eine etwas bessere Schärfe hat.

Quad Core ist kein muss hat aber natürlich Vorteile. Solange du keine riesen Projekte erstellst mit color grading, Effekten und was weiss ich, brauch man das nicht. Nur weiss ich nicht, ob du nun auch in den Genuss von 4k kommen möchtest von der neuen GoPro, dann würde ich zum 15 Modell greifen mit dem Quad Core.

8GB ist standard und auch empfohlen zum Video bearbeiten, aber wie schon gesagt.. man muss etwas genaueres Wissen was du unter Video bearbeiten vorstellst.. ist das schon professionell, verdienst du damit Geld?
 

JMVFL

Erdapfel
Registriert
31.10.14
Beiträge
3
Danke für die Antwort!
Ich mache keine professionelle Videobearbeitung, es ist ein Hobby. Ich mache eigentlich nur Sachen für mich selber, Videos von Urlauben etc.

Bei 4K bin ich noch am rätseln, ich glaube ich komme die nächsten 3-4 Jahre noch gut mit Full HD aus.

Ich frage mich nur was ist wenn ich dann doch mal ein 4K Video mache. Packt das der 13er nicht, oder leidet nur die Geschwindigkeit darunter (das würde ich verkraften wenn es etwas länger dauert).
Wenn der 13er normale Videobearbeitung locker packt würde ich lieber diesen nehmen. Doch wäre es ratsam dann bei Apple den 13er mit i7 zu nehmen oder reicht da die normale Standardversion?

Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich nur die 128 GB Version nehme und meine Projekte nach Beendigung auf einer externen Festplatte speichere? Finde die Preise für mehr Speicher bei Apple ziemlich deftig.