• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung MBP Aug'14

brainfreezer

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nach dem kleinen Update der MBPs im August überlege ich, die neue 15,4 Zoll Variante mit 2,2 GHz zu erwerben. Vorher aber noch ein paar Fragen an die hier hoffentlich vorhandenen Experten:

- Inwiefern ist mit einer Preissenkung dieses Modells in den nächsten 4 Wochen zu rechnen? Wie häufig war das in der Vergangenheit bei neuen MBPs der Fall? Das Update gegenüber der Oktober 2013 Reihe kam ja still und leise und nächste Woche sind diverse neue Releases angekündigt, also vielleicht auch nochmal eine Änderung bei den MBPs (z.B. Broadwell CPU)?
- Cyberport verkauft ein altes Modell aus der Reihe Oktober 2013 mit 2,3 GHz für fast denselben Preis wie das angesprochene 2,2 GHz Modell: Nach den bei Cyberport verfügbaren Daten ist der einzige zusätzliche Unterschied, dass das neue Modell 2 MB dezidierten Graphikspeicher hat, was mir aber nicht viel bringt. Gibt es sonst noch generelle Unterschiede zwischen den neuen August 2014 und den Oktober 2013 Modellen, von denen ich wissen sollte (z.B. Bauweise, Qualität der verbauten Teile etc)? Die Teile des 2013 Modells wäre natürlich bereits entsprechend älter, inwiefern ist das ein Problem? Was würdet Ihr unter den genannten Bedingungen bevorzugen: die 2,2 GHz oder 2,3 GHz Variante?
- Werden in den beiden Modellen jeweils verschiedene Teile verbaut, also kann ich z.B. das gleiche Gerät mit Samsung oder Toshiba Festplatte bekommen? Gibt es hier Empfehlungen, welche Teile variieren können, welche davon am besten sind und wie ich das vor dem Kauf herausfinden kann?
- Welche Vor- oder Nachteile entstehen erfahrungsgemäß aus dem Kauf bei Cyberport ggü. dem Kauf im Apple Online Store oder anderen Händlern? Werden überall gleich gute/junge Geräte verkauft? Mit 12% AOC Rabatt komme ich für das 2,2 GHz Modell auf fast die gleichen Preise wie z.B. bei Cyberport.
- Welche Vor- oder Nachteile entstehen aus dem Kauf vor Ort in einer jeweiligen Cyberport- oder Apple-Filiale? Wohne in Berlin, was sind die besten Händler?
- Cyberport vergibt beim Kauf Modegutscheine i.H.v. EUR 80,-, Apple App-Gutscheine i.H.v. EUR 70,-, kann ich aber beides nicht wirklich brauchen. Kennt Ihr noch andere Gutscheine, evtl. auch bei anderen Händlern?
- Inwiefern ist Apple Care wirklich nötig? Hier scheiden sich wahrscheinlich die Geister, aber ich habe in meinen bisher 6 Jahren als MBP Nutzer keinen Service gebraucht. Ich kaufe Apple ja auch, weil ich eben nicht will, dass die teuren Teile Logicboard, Display oder SSD innerhalb der ersten drei Jahre unverschuldet kaputt gehen. Und wenn andere, günstigere Teile kaputt gehen, kann ich die selbst oder beim Händler reparieren lassen und mir dafür aber die ca EUR 250,- für Apple Care (AOC Preis) sparen. Andererseits weiß ich nicht, wie teuer bei den neuen MBPs auch kleine Reparaturen sein können, u.a. weil mehr verlötet wird? Lohnt sich Apple Care dann doch, weil auch z.B. be einem RAM Schaden evtl. schon das ganze Gerät ausgetauscht werden muss? Was sind bekannte Alternativen?

Freue mich über Eure Antworten :)

brainfreezer
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Schau mal bei Mactrade, wenn sie ihren 150 Euro Gutschein noch haben, dann kommst zusammen mit dem EDU-Rabatt noch ein paar Euro unter den Preis von AoC und Cyberport.
 

Samaria

Braeburn
Registriert
16.08.11
Beiträge
42
Bezüglich Apple Care.
Ich habe im August 2011 auch ein MBP damals 17" gekauft. Habe auch den Apple Care dazu gekauft.
Obwohl auch ich in die gute Qualität bei Apple vertraut hatte.
Und was soll ich sagen: Im Mai diesen Jahres, also kurz vor Ablauf des Apple Care, taten sich plötzlich Probleme mit dem MBP auf. Anfängliches "Hängen" (reagierte auf keine Eingaben mehr). Zuerst half der Neustart. Danach startete das Gerät nicht mehr. Es kostete mich 3 Besuche in Apple Stores einmal in Dresden an unserem Urlaubsort (hier wurde mir augenscheinlich sofort geholfen, hatte ihn nach 30 Minuten wieder). Eine Woche später nach unserer Rückkehr in Köln, nachdem der gleiche Fehler wieder auftrat. Hier hat man ihn dann auch nicht mehr ans laufen gebracht. Endresultat, es wurde das Logic Board getauscht. Kostenpunkt etwas über 400 €, wurde durch Apple Care abgedeckt.
Ich kann nur sagen Glück gehabt.
Habe mir im Dezember letzten Jahres einen iMac gekauft. Auch hierzu werde ich mir vor Ablauf der Jahresfrist noch den Apple Care kaufen.
Ach so, habe übrigens beide Geräte bei Cyberport gekauft.

Schöne Grüße Samaria
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Ich habe mein MBPr bei Compustore gekauft. Habe nicht das Apple Care abgeschlossen sondern die Garantieerweiterung von Compustore. Geht 3 Jahre, war deutlich billiger als der Apple Care und hat meine ich noch mehr Leistung.

Würde auf jeden Fall so etwas abschließen. Bei so viel Geld für neue Hardware wäre es ärgerlich wenn da kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung etwas kaputt geht und keiner die Kosten übernimmt.
 

brainfreezer

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
20
Soll ich online oder im Mac Store kaufen? Online hab ich 14 Tage Rückgaberecht und kriege die 12% AOC Rabatt, aber im Laden kann ich das Gerät mal vorher anschauen.

Was sind bewährte Alternativen zu Apple Care? Inbs. welche die ich auch noch nach dem Kauf des Macbooks dazukaufen kann?

Was sind die Erfahrungen mit Apple Care über Ebay?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Wenn du noch so lange warten kannst, könntest auch am Black Friday (Ende November) in den Apple Store schauen, ob es da ein Schnäppchen gibt.

Das Gerät kannst du ja im Laden auf jeden Fall mal anschauen. Mache ich immer mal, wenn ein Apple-Laden in der Nähe ist.
 

brainfreezer

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
20
Kann vielleicht noch jemand was zum Upgrade von 2,2 auf 2,5 GHz sagen: würde mich ca. 80 Euro kosten, aber das Anstrengendste, was ich meinem Rechner zumute sind Statistikprogramme. Könnte mir vorstellen, dass ich das Upgrade da merken würde, aber bin nicht sicher wo sonst noch?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Das macht die CPU ca. 10% schneller. Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt spürbar ist?
 

brainfreezer

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
20
Ja, denke das Geld gebe ich lieber für Zubehör aus, denke nicht dass die 0,3 in dem genannten Setup mit 16 GB RAM etc für meine Bedürfnisse noch viel Nutzen bringen.

Stehe im Grunde kurz vor dem Kauf aber habe noch etwas Respekt vor den fast 2000 Euro mich das kosten wird, daher nochmal meine Frage: was sind momentan die dichtesten Konkurrenten zu diesem MBP?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich hab mir vor kurzem noch ein Late 2013 15" Retina (512 GB, 2,3 GHz, 16 GB Ram) geholt. Das Teil war wegen dem Upgrade reduziert und ich musste noch 2100 und ein paar zerquetschte €uros rausrücken. Den rest hab ich in eine aktuelle Time Capsule mit 2TB investiert ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

brainfreezer

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
20
Also ich bin dank dem Rabatt noch gerade unter 2000 mit ACPP für das komplett neue 2,2 Modell GHz Modell. Finde ich dafür eigentlich OK, aber aus der Vogelperspektive scheint mir das trotzdem ungewöhnlich viel Geld zu sein: man muss schon ein bißchen suchen, um überhaupt vergleichbar teure Seriennotebooks von anderen Herstellern zu finden. Kriegt man auch von anderen Herstellern tatsächlich nichts Besseres für das Geld?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Nichts gegen Dell, die machen ganz gute Notebooks. Für Windows nehmen wir derzeit immer Dell.

Aber: ein Mac ist eben ein Mac, den kauft man nicht nur wegen der Hardware.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein gutes Windows Notebook kommt eben auch aus der Business Linie der Marken Dell, HP und Lenovo... und ein T540 / W540 oder gar ein wirklich geniales ThinkPad X1 New Carbon.... gehen bei entsprechender Ausstattung auch auf die 2000 Euro zu...