• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Macbook Pro ab 15"

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein neues, gebrauchtes Macbook zuzulegen.
Preislich würde ich mich gerne im Bereich bis zu 800€ bewegen, ab 15 Zoll

8-16GB an Ram und eine, ab, 512er Festplatte sollten es sein.

Angeschaut habe ich mir das Mid2012er Modell ohne Retina (zwecks Wechselmöglichkeit von Ram und FP)
Allerdings bin ich nicht sicher ob das Modell auch was taugt.

Schön wäre es, wenn mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehend, den ein oder anderen Tipp geben könnte.
Besten Dank
 

Mitglied 87291

Gast
Wie grad schon in einem anderen Thread geschrieben: Warum?
Warum willst du 800€ für ein Gerät ausgeben, dass keinerlei Support mehr erhält und mittlerweile 7 Jahre alt ist? Das sind Welten im Bereich der PC's und Laptops.
 

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Soll heissen?
Zu was würdest Du mir dann raten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Preislich sind 800€ für ein 2012er MacBook Pro 15 schon relativ hoch gegriffen. Für den Preis bekommt man durchaus auch schon 2014/2015er.
Ob sich das tauschen von RAM und SSD heute noch lohnt - naja...
ich würde auch eher zu einem neueren Gerät raten und bereits bei der Anschaffung darauf achten dass die gewünschten Spezifikationen bzgl RAM und Speicherplatz passen
 
  • Like
Reaktionen: jonlar

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Danke Dir, das war auch mein 2. na... eher 5. Gedanke ;)
Schaue mich nun schon eine Weile auf den diversen Bietportalen um und komme auch immer mehr zum Schluß mich auf die Spezifikationen zu konzentrieren und das entsprechende Gerät zu kaufen.

Da ich mich in dem Bereich aber kaum auskenne (obwohl ich einiges gelesen habe), oder eher "Angst" habe, das falsche zu kaufen bin ich diesbezüglich sehr zurückhaltend und brauch´ da einfach mal ein paar helfende Hände die mir unter die Schultern greifen.
 

Mitglied 87291

Gast
Was möchtest du denn mit dem Gerät machen und in was für eine Umgebung wird das Gerät integriert?
 

Mitglied 87291

Gast
@jonlar
Mit Umgebung meinte ich, was für Geräte du besitzt. Also in was für einem Ökosystem das Macbooks eingesetzt werden soll.
 

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Apple ;) Hab bisher noch n 13 Zoll und nach meinem damaligen Umstieg von MS zu Apple alles umgestellt.
War auch schon am überlegen wieder zu MS zu wechseln mit nem Surfacebook, aber.... näääää.... neeee.....
 

Mitglied 87291

Gast
@jonlar

Wow, geht noch detaillierter?

Was für ein Smartphone benutzt du, ein Tablet?

Ich frage genau aus diesem Grund. Bei deinem Budget halte ich ein Windows-Gerät für deutlich sinnvoller als ein veraltetes Macbook.
Ja, die Macbooks von 2015 sind gute Geräte. Aber Garantie gibt es da nicht mehr, die Geräte sind gebraucht, du weißt nicht was der Besitzer damit schon alles angestellt hat usw... Und das für 800€.
Es ist natürlich deine Entscheidung, mir wäre es das aber schlichtweg nicht Wert. Zu viel Geld für 4 Jahre alte Technik.
 

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Mir wäre am liebsten ein Gerät, das Laptop und Tablet in einem vereint.
Wenn ich mich aber so durchlese, gibt es das nur begrenzt. Entweder kann ich externe Festplatten nicht anschliessen, oder ich kann Virtual Box, das ich/man immer noch brauche, nicht nutzen oder irgendwas anderes funktioniert nicht. Und preislich liegt das, was mir gefallen würde komplett ausserhalb meines Rahmens.
Ich seh auch nicht ein 2000€ und mehr auszugeben. Da ist mir die Kohle zu Schade

Windows Geräte sind halt extrem anfällig für Viren etc. Selbst mit "Brain.exe" ist man nicht so sicher wie mit Macbooks. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Mich würde ein SurfaceBook reizen, aber die 2. Generation ist übertrieben teuer, alles verklebt, gut bei den neuern Macbooks auch, fast, ausschliesslich, aber MS hat wohl viel von dem Zeug über und pumpt seine Geräte damit zu ;)

Völlig unabhängig von meinen Peripherien....
Ich weiß nicht was ich machen soll....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Windows Geräte sind halt extrem anfällig für Viren etc. Selbst mit "Brain.exe" ist man nicht so sicher wie mit Macbooks. Zumindest ist das meine Erfahrung.

.

Das ist dann aber Eigenschuld ;)
Hier im Haushalt sind sowohl Windows als auch Mac Rechner und seit bestimmt 10 Jahren hatte davon auch noch nie einer nen Virus. Viren, Malware bekommt man selbst unter Windows nur noch, wenn man auf dubiose Seiten geht oder sämtlichen Schrott runterlädt. Dann hat man aber auch beim Mac nen Problem ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Mir wäre am liebsten ein Gerät, das Laptop und Tablet in einem vereint.
Wenn ich mich aber so durchlese, gibt es das nur begrenzt.
Microsoft Surface Pro. Im Gegensatz zu Apple bieten andere Hersteller genau solche Geräte an, diese funktionieren auch sehr gut (mittlerweile).
Windows Geräte sind halt extrem anfällig für Viren etc. Selbst mit "Brain.exe" ist man nicht so sicher wie mit Macbooks. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Das ist mittlerweile absoluter Quatsch. Viren sind so gut wie kein Problem mehr, das einzige was öfters mal auftaucht sind Adware. Und die gibts auf dem Mac genauso wie auf Windows. Hier hilft Brain.exe schon sehr gut weiter (sags mal meiner kleinen Cousine, ihr Macbooks hab ich öfter sauber gemacht als jegliche PC's...).
Mich würde ein SurfaceBook reizen, aber die 2. Generation ist übertrieben teuer, alles verklebt, gut bei den neuern Macbooks auch, fast, ausschliesslich, aber MS hat wohl viel von dem Zeug über und pumpt seine Geräte damit zu ;)
Soll ich dir verraten bei wem sich das die anderen Hersteller abschauen?

Versteh mich nicht falsch, in einem APple Ökosystem ist ein Macbook gut aufgehoben. Aber ich persönliche finde es halt unsinnig fast 1000€ für ein Geröt auszugeben, das bereits veraltet ist, keine Garantie bietet usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Apfel123

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Ich habe mir Ende letzten Jahres ein MacBook Pro 15" zugelegt. Zum einen, da ich mit iPhone und iPad eine Apple Peripherie besitze und diese Geräte sehr gut zusammenarbeiten, Zum anderen wollte ich einen Rechner, der hardwaremäßig so ausgestattet ist, dass ich die nächsten Jahre Spaß damit habe (Darum ein MB Pro und kein MB Air). Ein gebrauchtes Gerät würde ich auch nur bedingt kaufen aus den hier bereits genannten Gründen. MacBooks sind sicherlich teuer und ob es einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde sicherlich auch mit einem Windows Gerät klar kommen und hätte etwas Geld gespart. Aber mir gefällt Windows nicht (und ich arbeite im Büro jeden Tag damit) und ich finde, dass das macOS nach wie vor ökonomischer mit den Ressourcen umgeht, sprich reibungsloser läuft. Dies hängt aber auch von den installierten Programmen ab und von dem Ökosystem, in welchem man sich bewegt.
Kurzum, macOS macht mir mehr Spaß und mir war es das wert. Ich habe den Kauf nicht bereut.
So würde ich an deiner Stelle an die Entscheidung rangehen. Welche Peripherie hast du, wo ist die finanzielle Schmerzgrenze und was kriegst du dafür. In den meisten Fällen sind auch Windows Geräte ok, aber ich hätte da keinen Spaß mit.