• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kaufberatung] Macbook für die Uni

SamSemilia

Boskoop
Registriert
21.12.12
Beiträge
40
Ich möchte mir ein Macbook für die Uni kaufen. Ich habe dafür das Air und das Pro Retina im Blick. Außer in der Uni verwende ich das Gerät für Office, Surfen und Videos (Youtube, SkyGo, Netflix, ...). Ein gute Akkulaufzeit und ein niedriges Gewicht ist natürlich nicht unwichtig, aber da kommt es mir nicht auf 1-2 Stunden, bzw. 100-200g an.

Momentan gibt es ja die 8% EDU-Rabatt bei Mactrade und zusätzlich Gutscheine auf die Geräte.

Macbook Air 13" mit 8 GB Ram: 1.189,00€ - 8% - 125€ Gutschein = 968,88€ + 8,99€ Versand
Macbook Pro Retina: 1.389,00€ - 8% - 150€ Gutschein = 1.127,88€ + 8,99€ Versand

Macht einen Unterschied von 159€. Dafür bekomme ich das Retina-Display, mehr Leistung, aber auch etwas mehr Gewicht und etwas weniger Akku - was meint ihr? Ist das Pro Retina für die Uni trotzdem gut geeigenet? Der Aufpreis wäre für mich machbar, die Frage ist ob sich das Ganze lohnt? Der Macbook sollte Stand heute für die nächsten 4-5 Jahre ausreichen, daher auch die 8 GB beim Air, ich denke da sind 4 GB zu wenig, zumal das Pro als Vergleich ja sowieso 8 hat. Ich bin für alle Rückmeldungen dankbar!
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Es kommt drauf an ob du das Gewicht tragen kannst.. ich sag mal so Pro gegen Air würde ich immer zum Pro raten aber in der Uni würdest du auch mit ein Air zurecht kommen. würde dennoch das Pro nehmen da du ja auch gern mal bisschen damit Zuhause arbeiten willst oder Filme schauen willst.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich nutze die das MBPr und bin restlos zufrieden, Andere nutzen das Air und wollen nichts anderes.
Für deine Anwendungsbereiche sind beide mehr als überdimensionalisiert, Pros und Contras hast du selbst schon für beide Modelle genannt. In der Kaufberatung gibt es auch schon zig Thread zu genau der gleichen Fragestelllung.
Am Ende musst du aber selbst entscheiden.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich würde jedem das retina MacbookPro empfehlen, wirst es nicht bereuen! Hab meines zwar nicht täglich in der Uni genutzt, aber fand es zum Arbeiten im Hörsaal nicht zu sperrig.
 

SamSemilia

Boskoop
Registriert
21.12.12
Beiträge
40
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich denke ich werde das Pro Retina nehmen.
 

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Ich glaube auch dass das "Pro" dich glücklicher machen wird. Vielleicht wirst du in den ersten 2-3 Jahren den Unterschied zum Air in deinem Anwendungsbereich noch nicht so stark merken, aber wenn es dann ins Jahr 4 und 5 geht wirst du keinen so krassen Leistungseinsturz beim Pro erleben wie es beim Air sein kann.

Trotz allem: Mit einem Air auf dem Sofa, das ist schon was feines.
Egal was du wählst, was falsch machen kannst du nicht wirklich:)

Und 1127,- ist auch ein schöner Preis!