• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: Macbook, Air, Pro Retina

Magic21

Erdapfel
Registriert
01.07.15
Beiträge
4
Hallo Liebe Apfeltalk Community.

Nach langen überlegen habe ich mich doch entschlossen einen Thread zu eröffnen. In der Hoffnung bei meiner Kaufentscheidung etwas Hilfe und vielleicht einige nützliche Tipps zu erhalten.

Zur Vorgeschichte.
Seit 2011 besitze ich ein iphone 4s, seit 2013 ein Ipad air. Ich bin hoch zufrieden mit beiden Geräten aber vorallem mit der Software. Von da an habe ich mich für Mac OS X interessiert. Einige Informationen recherchiert, Youtube Videos geschaut usw. Ich denke Mac OS könnte das passende Betriebssystem für mich sein. Mein jetziges Notebook hat Win7 und ist aufgeräumt, sauber, frisch aufgespielt.... das ding ist trotzdem sehr sehr langsam geworden, ich kann machen was ich will. Es ist Zeit für ein neues Notebook.

Da meine Frau das Ipad nur noch benutzt -mittlerweile, hayday sei dank xD- möchte ich vorweg schonmal ein zweites Ipad ausschliessen. Ich bin mir sicher das ein Ipad für meine Bedürfnisse ausreichen würde.... aber mich stören daran 3 K.O.-Kriterien:
1. keine richtige Tastatur (als Zubehör stelle ich es mir nervig vor wegen Batterie/Akku und keiner Beleuchtung)
2. das Display ist mir zu klein (wäre als Kompromiss aber okay)
3. kein Mac OS.

Bedürfnisse.
Ich blogge viel, bin viel in Foren unterwegs, e-mail täglich... surfen, informieren über den browser häufig. Gelegentlich benötige ich Word und Excel (kann auch von Apple sein), planen, organisieren über Kalendar und Notizen. Ab und zu muss es auch zur Arbeit mit (Beanspruchung gering). Was seltener vorkommt aber sicher 2mal im Jahr, das ich das Gerät auf Reisen mitnehme. Die Mitnahme zu Seminaren zusätzlich 2mal im Jahr. An speziellen Programmen benötige ich nur die ein oder andere App aus dem Appstore z.B. für Fußball-Liveticker und ein zwei Spiele-Apps. Ein Programm für die Steuererklärung wäre auch gut. Windows werde ich vermutlich garnicht mehr brauchen. Ansonsten ist das Teil bei mir Zuhause oft mit mir unterwegs.... Couch, Küche, Schlafzimmer, Arbeitszimmer... je nachdem was gerade ansteht ;) einen festen Platz gibt es nicht. Netzbetrieb aber immer möglich.

Möglichkeiten
Hier wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir unter die Arme greift. Möchte euch kurz in meine Denkmuster mitteilen.

Das ich ein Ipad ausschliesse, habe ich schon geschrieben. Zudem bin ich kritisch gegenüber dem Macbook 12".... Habe mir alle Macbook live angeschaut. Mich nervt die Tastatur vom 12" enorm, die Anschläge. Auch kommt mir das Gerät sehr winzig und zerbrechlich vor, das Display ist von der Grösse grenzwertig. Dazu der (zu) hohe Preis. Für das Gerät spricht die beste Mobilität der 3.... die Optik ist auch die schönste.

Ich hab das Macbook Air 13" favorisiert, Mobilität sehr gut.... das Gerät erfüllt auf den ersten Blick meine Bedürfnisse. Mit den kleinsten i5 8GB RAM und 128SSD würde es passen und wäre das günstigste Gerät. Ich speicher kaum Datenmengen, Filme/Serien sind auf dem Mediencentre auf einer externen HDD abgelegt. Musik nur über Internetradio. Einzig Bilder würden dort lagern (oder über die Cloud möglich?)..... Als ich aber das Macbook Air und das rMBP vor Ort direkt vergleichen konnte, bin ich vom Glauben abgefallen. In dem Moment war mir eigentlich vollkommen egal, ob ich ein Retina-Display benötige oder nicht.... Das Bild ist um soviel schärfer das selbst das einfachste Arbeiten und lesen mit dem rMBP viel mehr Spass macht. Auch wenn ich kaum Bilder bearbeite... auch wenn ich nie Videos schneide. Das hat mich echt von den Socken gehauen.

Das rMBP 13" würde ich auch mit i5 8gb RAM und 128SSD nehmen. Also die kleinste Variante Leistungstechnisch. Für mehr reicht die Kasse nicht. bin jetzt völlig hin und her gerissen und tendiere zum rMBP. Vielleicht lasse ich mich auch vom Retina-Display zu sehr blenden oder bin grundsätzlich auf dem Holzweg oder übersehe irgendwas? vielleicht wäre es sinvoller noch abzuwarten bis Apple neue Produkte vorstellt? Ein neues Macbook Air mit Retina?

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir in meiner Entscheidungsfindung helfen könnt. Danke =)
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Ferndiagnose wie immer schwierig. Welche Leistungsdaten hat denn dein Windows Laptop? Vielleicht reicht hier einfach eine
neue SSD mit 250 GB. Die gibt es aktuell relativ günstig und machen deinen Rechner wieder flott.

Ansonsten finde ich für mich persönlich die aufgezählten Macs als Hauptrechner nicht geeignet. Bei mir müsste schon das neue 15 Zoll MacBook Pro her. Bin mit meinem aber noch zufrieden.
 

Magic21

Erdapfel
Registriert
01.07.15
Beiträge
4
der ist auch schon etwas älter, denke 3-4 jahre. selbst einfaches surfen, ruckelt hakt und nervt eigentlich nur noch obwohl das system neu aufgespielt wurde.... deswegen wollte ich schon in den genuss eines apple computers kommen, mit den hintergrund das er auch einige jahre überlebt ohne irgendwann mal mit einfachen surfen nicht klar zu kommen.

windows-leistungsindex sagt 3,8

prozessor: amd e-350 processor 1.6ghz
ram: 8gb
graka: ati radeon hd 6470M

die cpu wird hier von windows als schwächste komponente ausgemacht.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Gerät mit Retina Display, das ist die Zukunft auf welche Apple setzt. Geräte ohne Retina werden nur noch stiefmütterlich behandelt. Ich empfehle dir dann das MBPr 13", dies dürfte noch eines der letzten Geräte sein welches die alte klassische Tastatur hat. Demnächst werden diese wohl ausgetauscht gegen die neue Tastatur, vermutlich im Herbst bei der nächsten Überarbeitung der Hardware.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Da du das Macbook ja selber schon ausgeschlossen hast empfehle ich dir das MBr 13".
Wenn du einmal ein Retina Gerät hast ist alles andere nur noch Schrott. Ist echt krass.
Ich nutze u.A. das Macbook und bin hochzufrieden damit.
 

ChrisRoem

Jonagold
Registriert
18.01.15
Beiträge
19
Hallo magic21,

Mein Anwendungsbereich ist ähnlich wie deiner (bei mir kommt noch etwas Bildbearbeitung dazu).

Geh in den örtlichen Elektromarkt deiner Wahl und wirf einen Blick auf die Geräte, besonders auf das Display...bei mir wurde es das MBp in 13" Retina nicht nur (aber auch wegen) dem besseren Display sondern auch wegen der besseren Hardware.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich besitze das MacBook Air 13" von 2013.
Optisch finde ich immer noch das Air ist das schönste MacBook.
Klar das Display ist besser beim Retina.
Aber man muss sich fragen brauche ich das wirklich?
Brauche ich das Display wenn ich nur ein bisschen Offine, Surfe, Blogge und Musik höre?
Meine persönliche Antwort ist nein.

Ich habe ein iPad Air 2 das hat ein Retina Display deswegen kommt mir aber das Display vom Air nicht so vor als wäre es schrott wie immer prophezeit wird.

Ich benutze mein MacBook Air immer noch sehr gerne jeden tag.

Bedenken sollte man auch das Retina Pro kostet in der kleinsten Ausstattung 350€ mehr als das MacBook Air 13" in der kleinsten Ausstattung.

Edit: In der kleinsten Ausstattung hat das Air nur 4GB Ram mit 8GB ist es noch 230€ günstiger als das Pro Retina.
 

Magic21

Erdapfel
Registriert
01.07.15
Beiträge
4
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich finde auch optisch ist das Air definitiv das schönste. dann noch um die 200 euro günstiger. zudem mobiler.

Es fehlt aber Retina, nachdem ich es in der Praxis nochmal testen konnte. rMBP versus Macbook Air ohne Retina... ist es dann doch für mich ein deutliches minus. sowie die schwächere hardware allgemein.
eigentlich brauche ich das nicht wirklich, aber.... was benötigt man eigentlich schon? Der Spassfaktor muss nicht immer logisch sein, und der aufpreis von 200euro, dann doch noch im Rahmen. Ich denke dadurch bleibt der Spass am Gerät länger erhalten, als das man beim Air vielleicht in 1-2 Jahren aufgrund des Display überlegt dann doch ein rMBP zu kaufen.

Wann werden denn neue Geräte oder Upgrades für die Macbooks erwartet. Noch in diesem Jahr und womit rechnet man hier (gerüchteküche)....vielleicht ein Air mit Retina?

ich habe es nicht so eilig und könnte auch bis dezember "warten".
 

ChrisRoem

Jonagold
Registriert
18.01.15
Beiträge
19
Mir geht es da ähnlich wie dir, ein Air mit Retina hätte ich mir auch gerne gekauft...Ich gehe aber mal davon aus das dieses nicht mehr zu erwarten ist, denn dann stünde vor allem das 11" Air in direkter Konkurrenz mit dem neuen MacBook.
Apple wird wohl die beiden Air Modelle als "Einsteiger-Geräte" belassen und als solche weiter pflegen.

PS. Mit Einsteiger-Modell ist nicht die Wertigkeit gemeint, sondern vielmehr der Einstieg in die mobilen Mac`s.