• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Mac Pro

slash001

Erdapfel
Registriert
03.11.14
Beiträge
2
Ich sehe vor einer Kaufentscheidung. MacPro 2013 3,5 6 Core GHZ 64 GB D700

oder

MacPro 5.1 2 x 3,46 12 Core 64 GB AMD Radeon R9 280X 3072 MB

Die Preise beide Geräte sind gleich. etwa 2.800,--

Was meint ihr?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
5.1 und bessere GPU bietet die deutlich bessere Performance :) Nur eben kein Thunderbolt
 

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Nachdem ich das ganze letzte WE im Netz rumgesucht und auf allen erdenkliche Seiten recherchiert und gelesen habe, hier mein Erfahrungsbericht:
(Vorab, es ist der cMP 5.1 mit guter Singlecorperformance geworden, wer nen schnellen Mehrkerner braucht, muß nicht weiterlesen. Trotzdem denke ich, daß ein cMP 5.1 auch in der DualVersion immer noch günstiger als ein "aktueller" 6.1er ist und dementsprechend vorzuziehen, hauptsächlich wegen der Austauschbarkeit der GraKa!)

Langsam wird der Leidensdruck zu hoch, also mal schauen, welche Alternativen es gibt, können soll der Neue: 4k Monitor flott antreiben (FireWatch, unerträglich langsam auf dem alten iMac), schneller als der 2,5GHz i5 von 2011 sein, erweiterbar, SSD, HDDs, USB3, TB vielleicht, Nutzungsdauer zwei Jahre, bis es was neues von Apple im RefurbShop zu brauchbaren Preisen gibt...
  • Hackintosh

    nun ja, machbar, aber wenig Zeit. Oder doch? Mal eben Preis überschlagen, mit vorhandenen Teilen aus dem Archiv und ein paar unwesentlichen neuen wie z.B. MB, Grafik, Speicher ca. 1200,- €. Geht eigentlich. Ach ja, nen 4k Monitor sollte auch dabei sein, nochmal 600-700 €, obwohl, bin ja eine Zweischirmlösung gewohnt, also zwei davon??? Das artet ja gleich wieder aus, denn nen alten 1920x1200 daneben stellen wird wohl nicht gehen (oder ist schonmal jemand von nem iPad Retina auf ein 2er umgestiegen ohne Augenschmerzen zu bekommen???)
  • iMac 27 Retina Refurb

    ca. 2k€, aber FusionDrive ist bei den neueren Mist, nur nen paar lausige GB Flash. Also noch ne externe SSD per USB oder TB anbinden -> plus 300-400€.
    Vorteil: schöner Bildschirm schon dabei. Zweitschirm muß trotzdem her.
Ein bisschen im Netz rumgeschaut, ein schöner Hackintosh, Apfeltalk, MacUser, mac Pro mit 5k und schlußendlich MacRumors, dort finden sich die fundiertesten Beiträge.

  • Alten MacPro? Käsereibe?

    Man kann günstig einen 4.1 kaufen, eben auf 5.1 flashen und etwas aufrüsten.
    Oder gleich nen 5.1 nehmen. Die sind mit vernünftiger Ausstattung aber noch richtig teuer.
    Scheint trotzdem keine schlechte Idee zu sein, "kurzer" Check in der Bucht, was es so gibt. Aha, 5.1 von 2010, 1x 2,8GHz, 16GB, für 850,-€. Nicht schlecht, noch zwei Tage weitergesucht, dann für diesen entschieden. Händler mit Garantie und Rückgaberecht.
Was ist drin, fehlt?

Drin: Prozessor, Speicher, ne alte 1TB HDD (fliegt raus, benutze aus Prinzip keine gebrauchten, fremden HDDs), mittelmäßige Grafikkarte.

Wir brauchen: SSD (512GB Crucial MX100 noch im Archiv gefunden, sollte erstmal reichen). Mist, nur SATA2 in der Kiste. Also ne m.2 SSD auf PCIe Karte mit mindestens 4 PCI Lanes. So wie hier. Soso, gibt AHCI und NVME Versionen, nur AHCI ist im Mac bootfähig. Schnell in die Bucht, aber da nix gefunden... woanders auch nicht, wird offensichtlich nicht mehr hergestellt.
Folglich einen SATA3 Controller einbauen, nur welchen? Die haben alle nur 1x PCIe, der schafft die Datenmenge doch nicht schnell genug weg (ist ja nur PCIe2). Controller mit SATA3 und intern 4 Lanes entweder nur mit externen Anschlüssen oder als RAID oder zu teuer (300+). Wäre ja zu schön gewesen, die interne Verkabelung mit dem mini SAS Stecker weiterverwenden zu können.

... searching, please wait ...

AHA! HIER, Sonnet hat was im Angebot, TempSSD.
Zwei SSDs auf einer PCIe Karte, 4 Lanes, offiziell bootfähig im mac pro, das ist doch genau das, was ich gesucht habe! Für 107,90€ neu aus der Bucht.

Next: Grafik

Uff. Da soll einer durchblicken. Die letzte Grafikkarte, die ich bewußt einzeln gekauft habe, war ne TSENG ET4000 mit VesaLocalBus. Und dazu nen AHA2842VL... DAS war ne Maschine... sentimental werd...

OK, was haben denn die Macs der letzten Jahre nativ so drin? AMD Radeon R9, 280, 380, 390. 4k können die alle. Aktuelle nVidia gehen auch, GTX 970 (angeblich bäh, weil die letzen 500MB von 4GB nur langsam angebunden sind, na, wer´s merkt...), GTX 980. Brauche ich CUDA? Keine Ahnung, bis jetzt nicht. Mathematica oder Matlab das letzte mal vor zig Jahren in der Uni benutzt. Und zusätzlicher Treiber ist auch so ne Sache. Also AMD. Mit ROM für Mac, damit man den Bootscreen sieht und nicht immer Karten umstecken muß, falls man da mal ran will.
Günstig ne 280X für Mac in der Bucht gefunden, 175,-€ inkl. Versand. Sollte Grundbedürfnisse befriedigen.

Next: HID

Tastatur kabelgebunden, kein Problem. Magic Trackpad2? Soll gehen, allerdings ist im Mac die Bluetoothantenne wohl beschissen eingebaut, sozusagen perfekt abgeschirmt. Wir werde sehen. Die Antenne ggf. nach außen zu führen wird wohl irgendwie gehen.

Next: Prozessor

"... und Bob, hast Du was herausgefunden?" "Ja, ich war in der Stadtbibliothek und da hatten sie so einen dicken Wälzer..." "Nun spann uns nicht auf die Folter!" "OK..."

Single Core: Xeon X36XX, X3690 schnellstmöglicher mit 3,46 GHz, 220,-€
Xeon X5690, der gleiche, nur zusätzlich geeignet für Multiprozessorbetrieb, noch teurer.
Brauche ich Multicorperformance??? Alle paar Monate mal nen Video schneiden, seltenst was Konvertieren mit Handbrake, da braucht man nichtmal nen Sechskerner für. Ja, haben ist schön, aber hier soll die Vernunft regieren (schluck, hab ich das gerade geschrieben???)
Also auf Preis und gute Singlecoreperformance zielen -> Xeon X5677 ist die Lösung!!! Quadcore 3,46 GHz mit Turbo bis 3,7 GHz. Zu Haben für knapp unter 100,-€ Und ja, der geht, jede Menge Geekbench Ergebnisse aus MacPros.


Mal zusammenrechnen:

Mac Pro 850,-
R9280X 175,-
SSD nach PCI 108,-
SSD 150,-
Xeon x5677 99,-
USB3 Karte 27,-

Zusammen 1409,-€ für einen Apple Rechner mit fast aktueller Performance...

Dann auch noch Glück gehabt und einen Dell P2715Q für 480,-€ im Amazon Warehouse erstanden!!!

Somit haben wir einen flotten, erweiterbaren Rechner mit 27" 4k Bildschirm, ansprechender Grafik, der die nächsten zwei Jahre gut seinen Dienst tun kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Super, viel Spaß mit dem Gerät! Alternativ zur 280x hättest du auch die 480x nehmen können die Liegt leistungstechnisch etwas höher bei fast gleichem Preis.
 

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Gibt es denn die 480X auch mit ROM für Mac? Das war für mich ein Kriterium, damit ich den Bootscreen sehen kann.... In der Bucht und woanders habe ich nix gesehen...
 

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Vielleicht noch als Ergänzung und Idee hierfür:
Man kann natürlich auch ne olle GT120 UND eine aktuelle nichtMac Grafikkarte installieren, dann kann man auf dem Monitor der GT120 den Bootscreen sehen. Vorteil der GT120 ist, daß sie die zusätzlichen Stromkabel nicht benötigt und diese frei für die andere Karte sind. Dieses Szenario hatte ich auch erst überlegt, dann aber verworfen, weil das erstmals ein NichtBastelRechner werden sollte. Aktuelle Karten mit MacRom gibts übrigens "günstig" bei macvidcards.com
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Zusammen 1409,-€ für einen Apple Rechner mit fast aktueller Performance...
Die Xeon 5600 sind schon sehr angestaubt und weit von aktueller Performance entfernt, das der nMP ebenfalls total veraltet ist, macht die Sache auch nicht viel besser. Wenn man aktuelle Performance braucht und ein iMac 27" nicht mehr ausreicht, dann bleibt nur noch der Weg sich vom Mac zu verabschieden. Hackintoshes erlauben es nämlich auch nicht mehr aktuelle nVidia Grafikkarte zu nutzen. AMDs Vegas sind noch nicht auf dem Markt und daher ist die derzeit schnellste Polaris (RX480 Desktop) nicht wirklich vergleichbar zu nVidias Angebot.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die schnellste AMD ist immer noch die R9 Fury die übrigens sehr wohl im Mac läuft.... ich ordne das mal unter typisch Tjp Kommentar ab
6ecca6dbac62f9c90bc060b975737ab9.jpg
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ist eher wieder eine typische Hendrik Ruoff Erwiderung, wenn jemand etwas Negatives über den cMP schreibt.

Die Plattform der 5,1 cMPs ist mittlerweile 8 (in Worten acht) Jahre alt. Bitte etwas mehr Realismus bei der Sache.

Die schnellste AMD ist immer noch die R9 Fury die übrigens sehr wohl im Mac läuft.... ich ordne das mal unter typisch Tjp Kommentar ab
Ok, die Fijis sind nicht mehr so auf meinen Radar. Da die Fijis noch zur GCN 3rd Gen gehören unterstützen sie ein anderes DX12 Feature Level als die Polaris GPUs und das spiegelt sich auch in den Benchmarks wieder. Sobald das neue FeatureLevel irgend wie berührt wird, ist die RX480 schneller als die Fiji Karten, und bei älteren Tests ist der Abstand nicht sehr groß. Dazu sind die Fijis nicht sonderlich effizient, so dass die RX480 oftmals die sinnvollere Wahl ist.

Dein Foto zeigt wohl eine R9 Fury X, die auch schneller ist als die R9 Fury.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Plattform der 5,1 cMPs ist mittlerweile 8 (in Worten acht) Jahre alt. Bitte etwas mehr Realismus bei der Sache.

Ja das ist traurig sowie erstaunlich das der Mac immer noch aktuelle Mac Hardware schlägt... Hackintosh kommt nicht in frage habe ich, will ich nicht als Produktiv System ja bessere SingleCore Performance durch 6700k schnellerer RAM ja... aber das ist es mir nicht wert..... was bleibst sonst? 2013er? Der basiert doch auch auf 2011er HW und noch weniger aufrüstbar was die GPU performance vor allen dingen anbelangt bzw noch langsamer als cMP... iMac 5k Topconfig? Hab ich ebenfalls kommt auf 40% Leistung des cMP... ganz zu Schweigen von der langsamen SSD....
Also was bleibt? Windows? Nein.... auch wenn er cMP betagt ist ist es nach wie vor der Leistungsfähigste Mac Desktop...
Deine Kommentare unter jedem cMP Thread nerven einfach nur noch lass doch bitte die Leute selbst entscheiden was sie kaufen möchten auch wenn's dir nicht passt.....
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja das ist traurig sowie erstaunlich das der Mac immer noch aktuelle Mac Hardware schlägt...
Die schnellste im cMP lauffähige CPU X5690 hat einen Basistakt von 3,46GHz. Das ist mit alten Programmcode nicht schlecht, aber für Singlethread doch einiges weg vom i7-6700k des aktuellen iMacs 27", der einen Basistakt von 4GHz hat. Wenn AVX/AVX2 ins Spiel kommt, klafft ein richtiges Loch. Der cMP ist multithreaded in vielen Belangen noch schnell in Relation zu neuen Macs, wenn alle 12 Cores ausgelastet werden können. Aber der cMP wird nicht jünger, d.h. bald wird es keine Ersatzteile mehr geben, selbst die jüngsten Systeme gehen in das fünfte Jahr. Das System ist für die kommerzielle Nutzung tot bzw. kurz davor. Die Restnutzung für Personen die ihn schon besitzen ist ok - mehr aber auch nicht. Es ist etwas anderes, wenn man so ein System aus Liebhaberei noch weiter betreibt, sich kauft oder das System professionell nutzen will.

Deine Kommentare unter jedem cMP Thread nerven einfach nur noch lass doch bitte die Leute selbst entscheiden was sie kaufen möchten auch wenn's dir nicht passt.....
Es nervt das jedesmal der cMP als heiliger Gral empfohlen wird. Es ist maximal unseriös uralte Hardware (nach 5 Jahren Nutzung wirft man normalerweise Desktophardware aus den Betrieben raus!) noch für professionelle Nutzung zu empfehlen. Die Ausfallrate nimmt statistisch zu, und bald wird es von Apple auch keine Ersatzteile mehr geben. Akzeptiere das bitte, auch wenn es Dir noch so schwer fällt.

Wer professionell auf dem Mac viele Cores braucht, der muss abwägen ob der Mac noch die geeignete Plattform ist. Der Abstand des cMP und auch des nMP zu anderen Workstations wird immer größer. Wer rendert o.ä. verbrennt auf dem Mac mittlerweile viel Geld und erhält die Ergebnisse sehr viel später als auf aktueller Hardware.

Wenn die Gerüchte stimmten, wird es in der nächsten Xeon E5 Generation 64 Cores in Dualsocket Workstation geben, d.h. in grober erster Näherung ist dann so eine Workstation 5x schneller als ein nMP im Maximalausbau beim Rendern. Die nVidia Grafikkarten der Pascal Generation sind deutlich schneller als alles was mit einem Treiber für macOS verfügbar ist. usw. usw. usw.

Legal bleibt nur der Weg auf Linux oder Windows Systeme für die Rechen intensiven Jobs zu wechseln. Das mit dem Hoffen auf schnellere Macs kann man nach dem extrem ernüchterndem Herbst Event von Apple vergessen. Durchhalteparolen und Bunkerdenken werden am status quo nichts ändern.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
du wiederholst dich... alles schon sehr oft von Dir Gelesen :) Und jedesmal hat's nichts mit dem Thread zu tun also ein letzter Versuch.

Aber der cMP wird nicht jünger, d.h. bald wird es keine Ersatzteile mehr geben,

natürlich nicht mann bekommt Jak auch keine Ersatzteile mehr für noch ältere Mac's.... ähm oh warte=? Lächerlich einfach lächerlich.
Wenn man möchte bekomme ich für mein Atari noch erststeile der ist alt...

Das System ist für die kommerzielle Nutzung tot bzw. kurz davor.
Es ist maximal unseriös uralte Hardware (nach 5 Jahren Nutzung wirft man normalerweise Desktophardware aus den Betrieben raus!) noch für professionelle Nutzung zu empfehlen. Die Ausfallrate nimmt statistisch zu, und bald wird es von Apple auch keine Ersatzteile mehr geben. Akzeptiere das bitte, auch wenn es Dir noch so schwer fällt.

Der TE möchte den MacPro Kommerziell und sogar professionell nutzten? Steht wo? Ach ja das schreibst du ja immer.

Wer rendert o.ä. verbrennt auf dem Mac mittlerweile viel Geld und erhält die Ergebnisse sehr viel später als auf aktueller Hardware.
Wo steht der TE möchte überhaupt was damit rendern?

Wenn die Gerüchte stimmten, wird es in der nächsten Xeon E5 Generation 64 Cores in Dualsocket Workstation geben, d.h. in grober erster Näherung ist dann so eine Workstation 5x schneller als ein nMP im Maximalausbau beim Rendern.

Braucht das der TE? Zu welchem Preis? Möchte der TE nicht weinfach einen MacPro kaufen?

Die nVidia Grafikkarten der Pascal Generation sind deutlich schneller als alles was mit einem Treiber für macOS verfügbar ist. usw. usw. usw.

Für was braucht der TE CUDA beschleunigte NVIDIA's? Möchte der TE überhaupt mit Adobe Programmen arbeiten? Überhaupt braucht der TE übermäßig GPU Leistung?

Legal bleibt nur der Weg auf Linux oder Windows Systeme für die Rechen intensiven Jobs zu wechseln

Was ist wenn der TE einfach den MacPro als nicht Hackintosh für ganz normale Aufgaben mit MACOS haben möchte und tjp endlich einsieht das sein generve völlig fehl am Platz ist??!

 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Und jedesmal hat's nichts mit dem Thread
Der Thread findet sich unter Kaufberatung, und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein cMP nicht mehr Stand der Technik ist und auch darauf nicht mehr aufgerüstet werden kann.

Jedesmal reagierst Du darauf extrem angepisst und fängst eine Metadiskussion an. Lade Deinen Frust bei Apple und nicht bei mir ab, ich bin nicht für Apples Produktpolitik verantwortlich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der Thread findet sich unter Kaufberatung, und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein cMP nicht mehr Stand der Technik ist und auch darauf nicht mehr aufgerüstet werden kann.

das machst du jedesmal sobald auch nur das wort MacPro fällt es gibt hier im Forum genug User die noch zufriedenstellend mit älteren MacPro Systemen zurecht kommen.
Es muss nicht immer state of the art sein... es benötigt keine 64cores und was du sonst noch jedesmal auflisten möchtest... Noch lässt sich ein MacPro mehr als zufriedenstellend aufrüsten... sogar der 2006er....

Jedesmal reagierst Du darauf extrem angepisst und fängst eine Metadiskussion an

G_L_A_S_H_A_U_S.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod Info
Du solltest dir vielleicht nochmal den Gesprächsverlauf ansehen. Du antwortest auf einen Beitrag von @tjp, der gar nicht an dich gerichtet war, mit "typisch tjp Kommentar" und spielst dann das Unschuldslamm? So nicht. Wenn du schon merkst, dass eine Diskussion in deinen Augen zu sehr in Ot abschweift, dann führe sie halt nicht - sowie du es übrigens in der Beitragsmeldung angekündigt hast.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es zuckte in den Fingern wie immer :D das reicht jetzt mal wieder mit Apfeltalk.... für ne weile mir reichts schon wieder :) heute schon das 2te mal das ich blöd von der Seite angemacht werde... ist ja nicht so das man das auch normal schreiben kann :rolleyes:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wo dich jemand nicht "normal" von der Seite angesprochen haben soll, ist mir zwar nicht ganz klar (sofern wir dieselben Vorfälle meinen war das überaus direkt und eindeutig), aber wenn du dich in der Rolle des Unschuldslamms so wohl fühlst –- bitte, suhle dich darin. Aber wundere dich nicht, wenn andere das nicht allzu ernst nehmen. Gerne überlasse ich dir auch das letzte Wort, damit diese (tatsächliche) OT-Diskussion damit vorbei ist.