• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung iMac

yfain

Alkmene
Registriert
17.08.15
Beiträge
35
Hallo,
da ich derzeit auf der Suche bin nach einem iMac um das System mal zu testen, habe ich mir zwei rausgesucht.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, welcher besser geeignet ist.

Mein Budget liegt bei 900€

Der ist neuer von mitte 2011, aber ohne SSD. Preislich habe ich jetzt verhandelt auf 840€. Vielleicht geht da noch mehr.
https://***-kleinanzeigen.de/s-anze...am-1tb-festplatte-amd-6970/498539713-228-1097


Ist etwas älter, aber mit SSD+HDD. Leider von mitte 2010. Verhandelt auf derzeit 880€
https://***-kleinanzeigen.de/s-anzeige/imac-27-zoll-voll-hochgeruestet/507443143-228-1838

Also mir geht es hauptsächlich um die Performance. Macht es Sinn noch einen iMac aus 2010 zu kaufen? - Ist der Unterschied zu 2011 groß?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Also mir geht es hauptsächlich um die Performance.
Was hast du denn mit dem Gerät vor? Wenn es mir hauptsächlich um Performance geht, würde ich mir persönlich keinen fünf bis sechs Jahre alten Computer kaufen. ;)

Was SSD vs. HDD angeht: Ich empfehle inzwischen jedem, unbedingt zu einer SSD oder zumindest Fusion Drive zu greifen. Der Unterschied zu einer HDD ist riesig.
 

yfain

Alkmene
Registriert
17.08.15
Beiträge
35
Ok, danke schon ein mal für die Antwort. Mit Performance meine ich eher, dass man alltägliche Aufgaben wie Word, Excel, E-Mails, iTunes zügig erledigen kann.

Ich wollte mir erstmal einen älteren iMac kaufen um zu schauen, ob ich damit gut klar komme. Dann wird ggfs. ein neuer gekauft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich schätze die Prozessoren werden in etwa auf einem Niveau sein. Dafür ist die Grafikkarte bei 2011er-Modell etwas stärker, das 2010er-Modell hat dafür SSD + mehr RAM. Ich denke ich würde bei den beiden eher zum 2010er greifen.
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Die Preise sind viel ZU HOCH! Keiner der beiden Geräte kaufen.
Für 800€ gibt es deutlich mehr.
Für 2011 auch mit SSD nicht mehr als 650€ ausgeben.
Für 2010€ würde ich maximal 500 ausgeben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@Tarak
Ausgeben wollen und dafür auch etwas bekommen sind leider zwei Paar Stiefel. Schaue doch mal auf vergleichbare Angebote auf eBay. Für 500€ wirst du kaum einen 2010er iMac 27" mit 16GB Speicher und einer SSD als Bootlaufwerk bekommen. Die 800€ sind schon einigermaßen realistisch.

MACaerer
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
@Tarak
Ausgeben wollen und dafür auch etwas bekommen sind leider zwei Paar Stiefel. Schaue doch mal auf vergleichbare Angebote auf eBay. Für 500€ wirst du kaum einen 2010er iMac 27" mit 16GB Speicher und einer SSD als Bootlaufwerk bekommen. Die 800€ sind schon einigermaßen realistisch.

MACaerer

Ebay und Ebay Kleinanzeigen sind für mich zwei verschiedene Paar Stiefel. Es Stimmt auf Ebay gehen sie für 800€ weg aber auf Kleinanzeigen mit ein wenig Geduld erhält man sie auch weitaus günstiger einfach mal den Umkreis auf 100-150km stellen die 30€ Sprit in Kauf nehmen und das Gerät für 300€ weniger ergattern klar ist 800€ realistisch aber es ist durchaus möglich für viel weniger Geld an so ein Gerät zu kommen.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Also die zweite Anzeige zeigt im Foto kein 2010 Modell sonder ein wesentlich neueres. Würde mich skeptisch machen. Ich habe ein 2011 Modell mit I5 allerdings mit SSD Aufrüstung. Würde das Teil nie hergeben