• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: iMac

Jessmyne

Golden Delicious
Registriert
10.02.15
Beiträge
9
Hallo,

ich weiß, dass es schon unzählige Beiträge zur Kaufberatung gibt, aber ich werde leider überhaupt nicht schlau aus den Beiträgen und je mehr ich lese desto verwirrter bin ich.

Ich möchte mir schon seit langem einen iMac holen. Jedoch bin ich ehrlich gesagt einfach überfordert mit der großen Auswahl: 21,5'' oder 27''? Welche Ausstattung? Und seit kurzem auch noch die Frage: 5K Retina?! Das wirft mich total aus der Bahn und ich muss auch gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, wann ich welchen Arbeitsspeicher brauche und und und. Auf der Homepage von Apple sind ja die "Fachbegriffe" immer sehr gut erklärt, sodass ich zumindest weiß was Arbeitsspeicher und Hertz etc. ist, aber eine abschließende Kaufentscheidung kann ich dann immer noch nicht fällen.

Den iMac werde ich nur privat nutzen, d. h. ich bin keine Fotografin, Grafikdesigner oder Sonstige, die den iMac beruflich nutzen wird. Ich fotografiere sehr gerne und möchte die Bilder zukünftig mit Lightroom bearbeiten. Außerdem möchte ich zukünftig auch mal Videos schneiden können. Zur Zeit haben wir einen Laptop mit Microsoft, der nach 6 Jahren wie ein alter Opa wirkt. Ich kann Euch also gar nicht so genau sagen, was der iMac alles können muss, denn irgendwie ist alles besser als das was wir jetzt haben. Ich bin auch nicht der Typ, der immer das aktuellste Modell haben möchte, der iMac soll bis an sein Lebensende bei uns in Betrieb sein. Deshalb möchte ich gerne einen mit einer guten und "zukunftsfähigen" Ausstattung kaufen, deshalb ist der Preis erst einmal zweitrangig.

Ich hoffe, dass Ihr mit den Angaben etwas anfangen könnt. Wenn nicht, fragt einfach und bitte habt Nachsicht, dass ich nicht klarere Angaben machen kann.

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
großen Auswahl: 21,5'' oder 27''?
Soll ich eine Coupe oder ein Kombi mir kaufen? Blaue Jeans oder grüne Jeans...? Das alleine musst Du entscheiden, welcher Bildschirm Dir ausreicht und gefällt...

Den iMac werde ich nur privat nutzen, d. h. ich bin keine Fotografin, Grafikdesigner oder Sonstige, die den iMac beruflich nutzen wird. Ich fotografiere sehr gerne und möchte die Bilder zukünftig mit Lightroom bearbeiten.
Dafür würde ich wiederum einen 27er iMac nehmen. Der 21er wäre mir dafür zu klein. Ansonsten - nimm einen iMac i5 mit 8GB (rüste ihn selber auf 16GB auf) und nimm mit Fusion Drive oder reiner SSD... dann passt das. Für Deine Hobby Zwecke reicht das aus.

Zur Zeit haben wir einen Laptop mit Microsoft, der nach 6 Jahren wie ein alter Opa wirkt.
Wenn Du einen neuen Windows Rechner kaufen würdest, würde der genauso gut / schnell laufen wie der iMac...

möchte, der iMac soll bis an sein Lebensende bei uns in Betrieb sein
Gewagte Aussage im Bereich Computer :D
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Ich würde doch mal empfehlen einen Apple Store aufzusuchen und sich die Geräte in Live anzusehen. Da wirst Du sicherlich besser entscheiden können welcher Mac für Dich der beste ist. Gerade das 5K Display ist schon eine ganz andere Nummer als die normalen Displays. Und wenn der ewig halten soll würde ich immer zu den besseren Geräten mit mehr Ausstattung greifen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Deshalb möchte ich gerne einen mit einer guten und "zukunftsfähigen" Ausstattung kaufen, deshalb ist der Preis erst einmal zweitrangig.
Wenn das so zutrifft dann geh in die Vollen. Jeden Baustein den Du jetzt "höher" konfigurierst verlängert das Leben Deines zukünftigen Rechners.

Ich würde unter solchen Voraussetzungen und bei Deinen Anforderungen unter allen Umständen:
  • iMac mit Retina 5K Display, 27"
  • 4,0 GHz Quad-core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz
  • 32 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 4x 8 GB
  • 256 GB Flash-Speicher
  • AMD Radeon R9 M295X 4 GB GDDR5
wählen, weil derzeit am Zukunftsichersten. Einzig RAM liesse sich selbst aufrüsten was günstiger käme. Allerdings müsstest Du dann selbst Hand anlegen und den ursprünglich eingebauten weiterverkaufen oder bis zum St. Nimmerleinstag in der Schublade verstauben lassen.

Für TimeMachine Backups benötigst Du eine externe (Thunderbolt oder USB 3.0) Festplatte (ca. 1 TB) sowie weiteren externen Speicher (Thunderbolt / USB 3.0 / NAS) für Daten jeglicher Art. Der kann gar nicht gross genug sein, 4 TB minimal.

Bedenke, dass Du bei einem Zipperlein eines iMac der einen Werkstattaufenthalt erforderlich machen würde, gar nichts mehr hast. Deshalb keine Daten auf selbigem speichern, alles extern.

Noch eine Vorwarnung meinerseits, unter Macianern ist es weit verbreitet Empfehlungen wie, "das kann ein vierjähriges Mädchen löten", oder, "ich würde noch warten" zu geben. Solches würde ich in sämtliche Winde schiessen. Du fragst jetzt also möchtest Du jetzt. Es wird immer was neues geben und ob sich allfälliges Warten nicht als Rohrkrepierer erweisen würde kann kein Schw**n prognostizieren. Darum kaufe dann wenn's Dir drum ist das was Du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn das so zutrifft dann geh in die Vollen. Jeden Baustein den Du jetzt "höher" konfigurierst verlängert das Leben Deines zukünftigen Rechners.
Da kann man auch sehr unterschiedliche Philosophien haben. Die eine: Man kauft sich die leistungsfähigste Ausstattung und muss dafür viel Geld hinlegen. Dann muss man den Rechner auch entsprechend lange benutzen. Oder man geht eben nicht so in die Vollen und legt das gesparte Geld für einen neuen Rechner in absehbarer Zeit auf die Seite. Ein IT-Gerät hat halt nun mal leider eine sehr begrenzte Halbwertszeit, daran ändert auch eine Vollaustattung nicht viel. Letztendlich muss das aber jeder selber entscheiden.

MACaerer