• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung iMac

Blackwinger

Erdapfel
Registriert
31.10.14
Beiträge
4
Servus beianand,

ich habe da jetzt noch einmal eine Frage die ich jetzt trotz reichlicher Internetrecherche noch nicht zufriedenstellend beantworten konnte.
Ich komme eigentlich aus der Linuxecke (ungewöhnlich, ich weiß) und brauche einen neuen Schreibtischrechner. Ich liebäugel schon seit längerem um einen iMac 27 " rum:
Meine Anforderungen:

10% Bildbearbeitung
10% Spielen
40% Arbeiten mit Word Excel usw.
10% Video
40% Sonstiges, Internet usw.

Ach ja, und er sollte die nächsten 5 Jahre überdauern...

Da mir ein wenig die Vergleichbarkeit mit PC-Systemen fehlt, stelle ich mir die Frage welcher Prozessor bzw. Display es sein muss/darf und wann ein geeigneter Zeitpunkt zum Kauf wäre ??
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also was du brauchst wird nicht von deiner normale Nutzung bestimmt sondern:
Du brauchst für das was die maximale Anforderung benötigt den optimalen Rechner:
  • Bildbearbeitung
  • Spiele
  • Video
Diese drei Punkte können alle bedeuten.
Bildbearbeitung mit welchem Programm in welchem Format liegen die Bilder vor. Wie groß sind sie? Für Handfotos reicht wenig Leistung aber mit deiner Aussage kann es auch viel Leistung verlangen weil du RAW Fotos bearbeiten willst.

Spielen ist genauso uneindeutig. Was spielst du? Solität? Browsergames? Aufwendige Egoshooter? Macs sind eigentlich weniger auf Gaming ausgelegt da die Grafikkarten meist mindestens eine Generation zurück liegt.

Videobearbeitung ist das gleiche wie bei Bildbearbeitung. Von welchem Material?HD Material. SD ?

Wir brauchen mehr Informationen um dir einen wirkliche effektiven Rat zu gehen.

MfG
m1LLo
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hab eine iMac aus 2011 mit einer SSD sowie dem aktuellen 10.10 und benötige ihn etwa für die gleichen Dinge wie Du... wobei Pages (also Word) vielleicht doch eher 60-70% ausmacht?! In jedem Fall würde ich diese Baureihe bei einem Defekt wahrscheinlich wieder suchen. Bei einem Preis um die 1000€ oder weniger bekommt man einen schnellen Rechner mit genug Leistung und wird noch die nächsten Jahre gut über die Runden kommen. Die nachfolgenden Macs sind aufgrund der dünnen Bauweise nicht mehr so einfach zu öffnen, wobei das nur dann zum Tragen kommt, wenn man die HDD austauschen möchte.

Da sich die Bildschirme nicht merklich unterscheiden (neuer Retina ausgenommen), reicht ein i5 mit 4-8GB RAM und der SSD. Die restlichen Dinge sind eh gleich :)

Wie viel möchtest Du ausgeben?
 

Blackwinger

Erdapfel
Registriert
31.10.14
Beiträge
4
Also was du brauchst wird nicht von deiner normale Nutzung bestimmt sondern:
Du brauchst für das was die maximale Anforderung benötigt den optimalen Rechner:
  • Bildbearbeitung
  • Spiele
  • Video
Bildbearbeitung für den Hausgebrauch, also kein Raw Format... ;)
Spielen komme ich wegen Sohnemann eh im Moment nicht viel dazu, und wenn dann Onlinegames wie HDRO, WOW etc...
Videobearbeitung eigentlich auch nur für den Hausgebrauch (mit eienr Systemkamera aufgenommen)
Hab eine iMac aus 2011 mit einer SSD sowie dem aktuellen 10.10 und benötige ihn etwa für die gleichen Dinge wie Du... wobei Pages (also Word) vielleicht doch eher 60-70% ausmacht?! In jedem Fall würde ich diese Baureihe bei einem Defekt wahrscheinlich wieder suchen. Bei einem Preis um die 1000€ oder weniger bekommt man einen schnellen Rechner mit genug Leistung und wird noch die nächsten Jahre gut über die Runden kommen. Die nachfolgenden Macs sind aufgrund der dünnen Bauweise nicht mehr so einfach zu öffnen, wobei das nur dann zum Tragen kommt, wenn man die HDD austauschen möchte.

Da sich die Bildschirme nicht merklich unterscheiden (neuer Retina ausgenommen), reicht ein i5 mit 4-8GB RAM und der SSD. Die restlichen Dinge sind eh gleich :)

Wie viel möchtest Du ausgeben?
Die Frage mit dem Ausgeben stelle ich mir eben seit ein paar Tagen, warum es wie gesagt darum geht, was sich wie lohnt. Und wo lohnt es sich gebraucht zu kaufen ??
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi nochmal,
ein Neugerät hat aufgrund der Garantie natürlich schon Vorteile. Wobei Refurb Geräte preislich nicht weit von gebrauchten Macs liegen, aber einen Nachteil haben: Alle derzeitig im Refurb vorhandenen iMacs sind aus der neuen Baureihe. Geht ab 1500€ los, eine SSD ist aber erst ab 2000€ dabei. Die SSD merkt man nunmal enorm. Das System ist in 15 Sek da, Programme starten in 2 Sek... aber das muss man eben selbst wissen, was es einem Wert ist.

Gebrauchte Geräte bieten ab etwas über 1000€ viel RAM und ne SSD.

Was die Prozessoren der Geräte von 2011-2014 angeht wage ich die Behauptung das Nutzer wie wir keinen Unterschied merken. Vielleicht zwischen i5 und i7, wobei mich persönlich das beim Kauf nicht groß beeinflussen würde (vor 2011 würd ich nicht kaufen, weil diese Baureihe SSD nicht optimal ansprechen kann und daher Geschwindigkeit verloren geht).
Wenn Du Glück und Zeit hast, kannste im Refurb vielleicht für 1600€ was mit ner SSD ergattern.