• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung iMac 27" 2019

Tobsen218

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
22
Hallo zusammen,

mein aktueller iMac auf dem Jahre 2013 hat leider das zeitliche gesegnet und den Umzug leider nicht überlebt (Displayschaden). Eine Reparatur ist nicht wirtschaftlich und durch die Versicherung bleibt etwas Startkapital für eine Neuanschaffung.

Ich arbeite selbstständig viel mit Photoshop und im Bereich der Mediengestaltung, Webseiten etc.
Für meine derzeitige Tätigkeit reicht der aktuelle iMac 27" in der Basis Ausstattung.

Ich möchte in Zukunft gerne anfangen 4K Videos zu bearbeiten, welche ich mit meiner Sony Alpha 6300 aufgenommen habe. Zu Beginn vermutlich erst mal mit iMovie und später ggf. mit Final Cut X Pro.

Da der iMac lange halten soll, möchte ich die Ausstattung jetzt gerne schon so konfigurieren, dass ich beim Videoschnitt später auch noch flüssig arbeiten kann.

Könnt ihr mir da ggf. ein paar Tipps geben, was ich bei der Ausstattung beachten muss? Ich kann die verbauten Prozessoren und Grafikchips leistungstechnisch überhaupt nicht einordnen.

Windows kommt für mich nicht in Frage, da ich bereits seit Jahren einen Mac zum Arbeiten nutze. Des Weiteren ist das 5K Retina Display ein Argument, welches für mich alternativlos ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Grüße
Tobsen
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Je nachdem wie aufwendig reicht eigentlich schon die Basis Konfiguration. Hauptsache ssd und kein Fusion Drive. Arbeitsspeicher auf keinen Fall dazu konfigurieren, kannst du selber in 2 Minuten nachrüsten ;)

Und Prozessor und Grafikkarte lohnt sich in meinen Augen nur wenn dir paar Minuten Rendering Zeit so wesentlich sind. Sonst halten alle Konfigurationsoptionen aufjedenfall einige Jahre