• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung für angehenden Studenten; MacBook oder iMac

Moos

Granny Smith
Registriert
30.06.14
Beiträge
17
Guten Abend die Damen und Herren,

Ich bin auf der Suche nach meiner zünftigen Gerätschaft von Apple.

Zu meiner Person:
Ich werde nächstes Jahr einen abgeschwächten Informatik Studiengäng mit mehr Wirtdchaftsanteilen und Management Skills anfangen zu studieren.(ähnelt dem Wirtschaftsinformatik Studiengang)

Meine Tätigkeiten am PC sind lediglich ein wenig League of Legends spielen, Surfen, Videos und Filme ansehen und Offfice Tätigkeiten.
Ich bin im Besitz des neuen iPad Air s und denke, dass dies mein mobiler Begleiter im Studium sein wird. Ich möchte den Großteil meiner Mitschriften per Hand erledigen und lediglich auf dem iPad die Folien der Präsentation immer dabei haben. Die ein oder andere Ergänzung in der Präsentation kann man ja auch via iPad hinzufügen, sodass ich mir gedacht habe, dass ein iMac die bessere Anschaffung wäre zwecks der Filme mit dem schönem großem 27" Bildschirm :)
- Bitte teilt mir eure Meinung mit zum Thema tablet als Uni begleiteter oder ob diese Überlegungen falsch sind und ob nicht doch ein MacBook die bessere Wahl wäre.

Wenn es denn ein iMac wird (oder auch ein MacBook ) welche Konfiguration würde für mich und die nächsten Jahre reichen ?
Ein sehr guter kleiner Speicher für die täglichen Office Arbeiten und eine externe oder dergleichen für Filme, sodass ich diese streamen könnte ?

Laut Modulhandbuch wird nur im ersten Semster Java programmiert und in den ersten beiden Semstern Mathe Stattistik und BWL durchgekaut. Kann man Yosemite Java programmieren ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:)

Vielen Dank !


Yannik
 

Petar

Granny Smith
Registriert
18.10.14
Beiträge
17
Also ich studiere Medieninformatik im ersten Semester und habe mein iPad auch immer in der Uni dabei, allerdings nur zum Anzeigen der Folien und unterstreichen u.ä. Informier dich am besten mal, wie so die Skripte in deinen Modulen aussehen und ob ihr diese 'ausführlich' sind. Falls dies der Fall musst du relativ wenig selbst mitschreiben(wobei das aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist) und kannst somit eigentlich alles am iPad erledigen. In mathematischen Fächern lass ich mein iPad allerdings meistens im Rucksack, weil dort bei mir zumindest alles an der Tafel gemacht wird. Um was kurz was zu googlen, reicht da in der Regel dass Smartphone. Digitale Mitschriften bieten sich wie ich finde in solchen Fächern eher weniger an, Außer man beherrscht LaTeX oder ähnliches...dies wär dann aber wiederum besser mit dem MacBook zu realisieren. Ob es LaTeX fürs IPad gibt, kann ich dir leider nicht sagen, aber selbst wenn, stelle ich mir das mit der Touch-Tastatur in der Benutzung eher bescheiden vor.
Java geht auf Mavericks auf jeden Fall, wobei auch nicht so viel Erfahrung mit Java habe, ich hatte bisher keine Probleme. Ich denke bei Yosemite hat sich da nicht viel geändert. Ich denke, wenn du schon im Besitz des neuen iPad Air bist, würde ich tendenziell eher zum iMac greifen. Ich fahr bisher mit der Kombi iPad Air 2 und iMac 9.1 ganz gut, ich glaube für deine Anforderungsbereiche dürfte jede Konfiguration der aktuellen iMac locker ausreichen, lediglich beim Speicher musst du dich halt selber fragen, wie viel du eben brauchst. Achja, der Austausch vom Ram geht beim iMac relativ easy, weswegen ich auf jeden Fall zu 8gb greifen würde und bei Bedarf selber nachrüsten, was kostengünstiger ist. Wie gesagt, ich finde die Kombi passt ganz gut, allerdings ist das iPad eben auch kein MacBook-Ersatz und wird dir nicht immer weiterhelfen können. Allerdings schafft das neue Air 2 immer mehr Dank der starken Leistung und der längst fälligen 2gb Ram. Falls du dich für den iMac entscheidest hast du ja im Lieferumfang die Wireless Tastatur dabei, die kannste auch mit dem iPad koppeln und in die Uni mitnehmen, um mal was zu tippen, auch wenn es natürlich praktischere Lösungen gibt wie z.b. Tastaturcover. Falls es dich zum MacBook zieht würde ich persönlich das Pro dem Air vorziehen...allerdings soll demnächst ein 12zoll Air mit Regina Display kommen, was sicherlich auch ein interessantes Gerät werden wird, wenn es denn kommt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

luckrizz

Granny Smith
Registriert
15.11.14
Beiträge
12
Bitte teilt mir eure Meinung mit zum Thema tablet als Uni begleiteter oder ob diese Überlegungen falsch sind und ob nicht doch ein MacBook die bessere Wahl wäre.
Hallo Yannik,
Ich studiere auch Informatik und habe die letzten Jahre ein MacBook Pro 15 Zoll 2011 für den Uni Alltag benutzt. Mittlerweile war mir dieser aber ein wenig zu schwer und ich steige den nächsten Monat auf ein 13 Zoll Retina um.
Für mich ist das MacBook sehr praktisch, da ich alle Aufgaben direkt in der Uni mit meinen Kommilitonen erledigen kann. Und die Desktop PC's vor Ort sind extrem langsam. Ich weiß nicht inwieweit du Programmieraufgaben erledigen musst, aber das war für mich ein Ausschlaggebeder Punkt, mir ein MacBook zu besorgen.
Für die Vorlesung kann man einerseits das Tablet oder den Macbook benutzen. Aber meist braucht man nur alte Skripte um nochmal etwas nachzulesen.
Für meinen neuen Macbook müssen es schon 8GB Ram sein, da wir manchmal mit Virtuellen Maschinen arbeiten und eine SSD ist heutzutage auch sehr angenehm. ;)

Laut Modulhandbuch wird nur im ersten Semster Java programmiert und in den ersten beiden Semstern Mathe Stattistik und BWL durchgekaut. Kann man Yosemite Java programmieren ?
Wie Petar schon sagte, Java funktioniert auf OS X. Du musst dir nur von Oracle das Java JDK herunterladen und installieren.

Allgemein also Geschmackssache und hängt davon ab, wie oft du mobil programmieren musst.

Gruß Krizz
 

Moos

Granny Smith
Registriert
30.06.14
Beiträge
17
Danke erstmal für die beiden Antworten :)
Ich hoffe jetzt mal, dass ich mit dem iMac gut fahren werde, da dieser dann auch als TV benutzt werden kann und ich mir später denke, dass ein MacBook nicht doch besser gewesen wäre.. Aber das kann ich wohl nur aus eigener Erfahrung lernen.

Zu der Konfiguration des Mac s:
Stimmt das Gerücht, dass in 7-10 Tagen 15-20% Rabatt auf Produkte aus dem AppleStore geben soll ?
Wenn ja, dann müsste ich ja fast zuschlagen :)

ich würde den meinen so ausrüsten:
  • 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
  • 8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
  • Wie viel Speicher reichen für League of Legends und ein wenig Office und Dokumente ? Fusion Drive oder Flash ?
  • NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB GDDR5
Den Arbeitsspeicher kann ich ja bei Bedarf später nachrüsten und Filme und Musik werde ich auf einer externen Speichermöglichkeit unterbringen.
Was wäre eure Empfehlung ?

//EDIT Soll ich Apple Protection mitnehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Stimmt das Gerücht, dass in 7-10 Tagen 15-20% Rabatt auf Produkte aus dem AppleStore geben soll ?
Wüsste ich jetzt nix von. Am Freitag ist Black Friday Sale, da gibt's nen Rabatt, der wird aber gerade im Segment der Macs vermutlich geringer ausfallen als der Studentenrabatt.

Soll ich Apple Protection mitnehmen ?
Die ~130€ wäre mir der Schutz in diesem Preissegment wert.

Mit deiner Konfiguration und 512GB Flash Speicher, komme ich auf einen Preis von 2.286,64 € im öffentlichen Education Store von Apple und rund 200€ weniger, wenn du AOC berechtigt bist. (3TB FusionDrive statt 512GB Flash würde 120-140€ weniger kosten)

Der Flash Speicher ist halt schneller als ein FusionDrive Laufwerk, musst du selbst entscheiden.
 

Moos

Granny Smith
Registriert
30.06.14
Beiträge
17
Danke erstmal.
Wären 256gb auch ok oder sind das zu wenig ?

EDIT Wäre es zu empfehlen Rufurb zu warten ?
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Danke erstmal.
Wären 256gb auch ok oder sind das zu wenig ?
Das kommt darauf an, was du alles auf dem Speicher lagern möchtest. Wenn du die großen Datenmengen (Musik, Filme, ...) auf eine externe Festplatte legst und nur das wichtigste auf den Flash Speicher, dann reichen auch locker 256GB.

Wäre es zu empfehlen Rufurb zu warten ?
Auf Refurbished Geräte bekommst du keinen Studentenrabatt, in meinem Fall (MacBook Pro Retina) war der Studentenrabatt im AOC Store größer als die Einsparung durch ein Refurbished Gerät.
 

Moos

Granny Smith
Registriert
30.06.14
Beiträge
17
Am Black Friday zählt der Rabatt aber nicht noch extra zum Studenten Rabatt ?
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
So war es zumindest bisher und ich würde auch nicht darauf pochen, dass sich etwas ändert. Angebote waren bei Apple i.d.R. nicht kombinierbar.
Nichtsdestotrotz wird es dir wohl auch nicht schaden bis Freitag dich noch zu gedulden, man kann ja hoffen. :innocent: