• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung 6s oder 6s+

Leitgeb

Granny Smith
Registriert
09.10.15
Beiträge
13
Hallo, ich möchte vom 5s wechseln, auf ein 6s oder 6s+.



Eigentlich habe ich mich schon auf das iphone 6s+ versteift, habe heute aber mal ausgiebig im Store beide (auch das 6s) gestetest.

also zu meinen Bedürfnissen: bin inzwischen 40 und benötige als Steuerberater das iphone hauptsächlich zum telefonieren, kann auch viel sein, emails, kalender, whtasapp, Facebook, usw.; kaum benutze ich Spiele, Fotos usw. bin auch viel unterwegs, habe aber immer das macbook mit oder auch im Auto die Möglichkeit den Akku aufzuladen.



Vorteile beim 6s+:

  • Akku
  • saugutes Display


nachteile beim 6s+

  • Größe und Gewicht
  • Tastatur im Landscape-Modus, da muss ich die finger schön strecken um das t oder h zu erreichen, da stören mich einfach die Seitentasten.


Vorteile beim 6s

  • handlich
  • Tastatur wie beim 5s, ist eigentlich auch ausreichend


Nachteil beim 6s

  • nur geringfügige Änderung als das 5s
  • kleinerer Akku


Mich würde jetzt eure Meinung interessieren, ob beim 6s+ das Tastaturlayout einstellbar ist und ob der Akku beim 6s nur ähnlich lange hält wie beim 5s oder wohl ein bisschen länger.



danke vielmals inzwischen



Christian aus Südtirol
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Die Tastatur beim 6s+ ist nunmal so groß.
Viel machen kann man da nicht.

Ich komme direkt vom 5s und habe nun das 6s. Die Akkulaufzeit ist deutlich! besser. Ich finde das 6s absolut ausreichend. Der Akku hält auch bei mir mehr als locker den Tag durch (steht jetzt gerade bei 60% und ist seit um 8:00 Uhr im Einsatz).

Ich empfehle: Hole dir das 6s im Apple Store. Teste es wie du magst, denn du kannst es hier 14 Tage lang zurück geben.
 

Leitgeb

Granny Smith
Registriert
09.10.15
Beiträge
13
Ja erstmals Danke für diese prompten Antworten zu dieser späten Stunde. top von euch.

zu änderungen zum 5s meinte ich eigentlich die größe, das 6s ist ja nicht wirklich viel größer als das 5ser. ansonsten geb ich recht, dass softwaremäßig sich schon einiges getan hat. aber ich komme mit dem 5s eigentlich noch zurecht, aber ich möchte nun doch ein neues...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Der Akku des 6S ist auch besser als der des 5S und geringfügig würde ich den sonstigen Unterschied nicht nennen. Das Display ist gefühlsmäßig deutlich größer im Vergleich zum 5S. Fürs Telefonieren ist ein kleineres Smartphone ergonomischer (das iPhone ist recht glatt und schmal, das musst du mal richtig in der Hand halten) und außerdem kann man das 6S auch noch in vielen Situationen mit einer Hand bedienen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Frage ist, benötigst du unbedingt 3D Touch oder 5MP FaceTime Kamera?!

Wenn nicht, dann überlege ein Kauf des iPhone 6 was deinen Anforderungen auch entsprechen kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Bin auch vom 5S aufs 6 umgestiegen. Der gefühlte Größenunterschied ist erheblich (und das ist gut so für mich). Das 6 fühlt sich äußerst frisch und schnell an. Ich weiß nicht, wo da ein 6S nennenswert schneller sein sollte. Ja, beim TouchID, stimmt. Aber sonst?
 

Leitgeb

Granny Smith
Registriert
09.10.15
Beiträge
13
ja daran hatte ich auch gedacht, aber wegen diesem geringen Preisunterschied gehe ich schon auf das aktuelle Modell.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das 6s ist rasend schnell. Der Unterschied zum 5s ist sehr deutlich, was sicher am Chip und am RAM liegt.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
ja daran hatte ich auch gedacht, aber wegen diesem geringen Preisunterschied gehe ich schon auf das aktuelle Modell.

Der kleine Unterschied sind mindestens 110€ ...
iPhone 6 = 629€
iPhone 6s = 739€
Man beachte auch Apple Care + Preise von 50€ für die Police und 30€ für den Selbstbehalt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
OK, bei mir war der Preisunterschied groß. Das 6 habe ich fast im Neuzustand gebraucht sehr günstig ergattert. Das dürfte beim 6S nicht gehen.
 

Leitgeb

Granny Smith
Registriert
09.10.15
Beiträge
13
danke ist mir klar, aber das Hauptmerkmal das mich heute beim Test des 6s+ gestört hat, ist einerseits das Gewicht und andererseits die Tastatur im Landscape modus, dass ich die Finger deutlich spreizen muss. eben durch diese Zusatzfunktionen die im Tastaturlayout eingebaut sind.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Generell ist es ja schon eine sehr subjektive Einschätzung, ob man das 6S oder 6S+ nehmen sollte. Nach dem von dir beschriebenen Nutzerprofil sehe ich keinen Grund für das große Modell. Von der Qualität des Displays her sind beide Varianten gleich gut. Da du nur sehr selten Fotos anschaust etc. sondern hauptsächlich telefonierst, Emails checkst oder Kalendereinträge bearbeitest, rate ich zum 6S "ohne Plus". Viele lieben das Plus, aber mit der Zeit kann die Größe vielleicht auch nerven. Ich finde, beim Telefonieren stört die Größe.
Der Akku ist beim Plus eine Wucht, aber wenn du mehr oder weniger immer die Möglichkeit hast, es zu laden... .
Ich bin selbst auch vom 5S auf das 6(S) gewechselt und finde den Größenunterschied nicht so klein, wie du schreibst. Mittlerweile habe ich mich komplett dran gewöhnt, aber bevor ich es besaß war es mir sogar zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jab95

Jab95

Jamba
Registriert
22.01.15
Beiträge
59
Leo hat es gut geschrieben.. stimme ihm zu.
Wollte dir aber auch nochmal sagen, dass ich bisher keinerlei Probleme mit der Größe des 6s+ habe und super zufrieden bin. Bis auf das Display/Oberflächenverhältnis, das nicht optimal ist, ist alles super. Vor Allem der Akku ist im Vergleich zum normalen 6er, welches ich vorher hatte.. deutlich besser. 2 Tage schaffe ich gerne mal bei "normaler" Nutzung (beim 6 war der Akku gen späteren Abend hin leer). :p
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Also ich schreibe gerade im Landscape-Modus und tippe bequem mit beiden Daumen, ohne etwas zu überspreizen. Das tolle sind hier die Links/Rechts-Cursortasten, mit denen man sehr schnell zurück und vor gehen kann, um Wörter zu korrigieren. Mit der Fingermethode fand ich das schon immer recht fummelig. Warum Apple die Tasten nicht überall einführt, ist mir ein Rätsel.

Für mich war zudem das ProArgument für das 6+ die Größe von Internetseiten (trotz ausgeklappter Bildschirmtastatur), eBooks und die noch bessere Nutzbarkeit als Navi. Für letztere Nutzung hatte ich mir an sich nach Veröffentlichung das erste iPad Mini gekauft, da ich noch kein iPhone hatte und ein normales iPad als Navi im Auto etwas zu groß ist. Inzwischen nutze ich sogar die iWork-Suite am iPhone ziemlich häufig. Das geht erstaunlich gut. Natürlich nicht SO gut, wie am iPad Mini. Aber ich staune immer wieder, wenn ich Arbeitsblätter ausdrucke und an Kollegen verteile, was man so mittlerweile mit einem Telefon zwischen Tür und Angel bewerkstelligen kann (vom Videoschnitt mit iMovie und den ganzen MusikApps mal ganz zu schweigen...). Mit dem 6er wäre das zwar auch gegangen, aber ich schätze das entscheidende Quentchen mehr an Bildschirmplatz. Auch wenn es im Hochkant-Modus trotz meiner großen Hände durchaus etwas schwieriger ist, mit einer Hand die linken Buchstaben und Tasten zu erreichen. Es geht, aber ich halte das iPhone dann nicht mehr sicher in der Hand. Zu dem Problem habe ich aber mal von einer optionalen Tastatur gelesen, die insgesamt auf die rechte Seite verlagert ist, so dass alles mit dem Daumenradius erreichbar ist. Aber so sehr hatte es mich bisher nie gestört, dass ich mich damit näher auseinandersetzen wollte.

Aber sonst hat mich die Größe nie gestört. Im Gegenteil. Ich finde zwar die "nicht +" Modelle auch super, vor allem liegen sie sehr gut in der Hand. Aber tauschen würde ich nicht mehr.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
ich bin vom 5s zum 6s gewechselt und bin sehr zufrieden.
das 6s+ ist mir zu groß.
der akku vom 6s ist sehr gut.
 

Leitgeb

Granny Smith
Registriert
09.10.15
Beiträge
13
Danke foolmoon.
werde am Montag unter Berücksichtigung der Statements das 6s ausgiebig testen.

danke jedenfalls an alle für die konstruktiven Beiträge hier.

Christian
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ich stehe auch vor dem Kauf eines 6s+ und komme vom Galaxy 6 32GB! Für mich waren die Akkuwerte hier aus dem Forum ausschlaggebend. Klar, das PLUS ist doch ne gaaanze Ecke größer, aber man schleppt sonst auch alles möglich in den Taschen mit, da passt dann auch noch ein 6s+ dazu. Das Iphone 6s zu testen wäre eine Möglichkeit, mir aber zu aufwändig. Bei der aktuellen Liefersituation wartest Du dann fast einen Monat, falls das 6s doch nichts sein sollte.
Versuche das 6s+, Du kannst es ja sicherlich von der Steuer absetzen! Zur Not verkaufst Du es wieder und holst Dir davon ein 6s.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
ich wollte mir das iPhone 6s+ mit 128 GB kaufen. Aber in 2 Sekunden als ich im handel davor stand, hat mein Körper gesagt, "Nimm die normale Größe" Ich bin 175 cm und das + Modell wäre mir zu groß gewesen.
Auch Freunde die das 6+ haben würden es nicht wieder kaufen.

Einfach davor stellen und zugreifen. =)
 

Mitglied_171097

Gast
Ich bin 176cm und bei mir war es genau andersherum.