• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauf iPhone/Blackberry Zukunft

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Hallo,

mit einer Frage möchte ich euch noch einmal konfrontieren. Ich weiß, dass es sich hier um ein AppelFan-Forum handelt, aber ich hoffe auf teils subjektive Meinungen, aber sachlich bitte.

Ich würde gerne wissen, ob es sich jetzt lohnt Geld in Apple zu investieren. Ich selber schrieb ja vor kurzem, dass ich mir ein Apfel Handy zulegen möchte. Mich schreckt aber das Preis-Leistungsverhältnis ab. Es wird oftmals geklagt, dass man nicht auf Kundenwünsche/Ideen eingeht. Sprich MacBook Air immer noch ohne Retina Display, 300 Euro Aufschlag für bissl Speicher, ein MacBook wo man alles nur mit einem Adapter verwenden kann, und und und. Hat hier jemand Erfahrung mit Blackberry? Passport? Ich hatte schon ein iPhone und einen iMac, war alles toll. Aber wenn ich jetzt umsteigen muss, dann erwarten mich enorm hohe Kosten. Und da frage ich mich, ob es JETZT sinnvoll ist Apple Produkte zu kaufen.

Der Macbook Air gefällt mir sehr gut. So wie ich ihn aber brauchen würde, kostet er 1835,00 Euro. Das iPhone 6S 64GB kostet 852 Euro. Ist es das Wert? Für ein Design/Technik welches veraltet ist?

Was würdet ihr mich raten? Warten bis September? Hoffen auf neue Produkte? Oder kaufen und hoffen, dass die Geräte nicht schlapp machen ;)

Liebe Grüße, und nein ich bin kein Apple Hater. Ich schreibe gerade von einem iMac late 2013 :), und erhoffe mir nur eine Kaufempfehlung.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ja ich habe Erfahrungen mit Blackberry und ich wechsle nun zu Apple, da Blackberry ein sinkendes Schiff ist. Blackberry unterstützt Facebook nicht mehr und WhatsApp wird im Januar auslaufen. Blackberry stellt sein System auf Hardware mit Android Software um und erweiterter Blackberry Software. Blackberrys Zukunft wird nicht in der Handysparte liegen, sondern in Software. Eigentlich schade da das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend war und die eigene Blackberry Software insbesondere der HUB sehr gut funktioniert hat.
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Ok wenn das so ist... Blöd. Das wird es doch das SE sein. Hoffe das ich mit diesem Teil länger zurechtkommen werde. Das 6S ist ein schönes Handy, größerer Display etc. Aber 852,00 Euro. Habe noch keinen Geldbaum zuhause :(.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Kann mich Montfort nur anschließen.

Hatte die letzten 1 ½ Jahre ein Blackberry Classic.

Das OS ist m. M. n. vollkommen in Ordnung und die Hardwaretastatur großartig.

Jedoch gab es einige Probleme:

  • der Unterschied vom Q10 zum Classic war marginal; Blackberry hat also veraltete Hardware für einen Neupreis verkauft (gar nicht so anders wie Apple)
  • so toll BB OS 10 auch sein mag, ohne Apps ist nun einmal nichts los; die Androidapps sind ein schwacher Trost, da fast keine App an das Gerät angepasst ist
  • Datenschutztechnisch ist Blackberry auch nicht mehr das, was es einmal war. Da würde ich sogar Apple vor ihnen sehen, da die immerhin den Anschein waren wollen sich um die Privatsphäre der Kunden zu scheren
  • BB OS 10 steht schon mit einem Bein im Grab. Ab Ende des Jahres stellt auch WhatsApp den Support ein. Die Zukunft von Blackberry liegt bei Android
  • Geräte wie das Passport oder das PRIV waren anfangs nicht großartig billiger als ein iPhone. Der Schein trügt

Weil mich mein Classic in letzter Zeit sehr frustriert hat, bin ich wieder auf mein altes iPhone 5 umgestiegen.

Das muss jetzt solange halten bis ich mir das SE hole/leisten kann.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich schwanke noch, SE, 6S oder 7. Rechnet man den Preis von zwei Jahren auf einen Tag herunter, dann relativiert sich das. Erst recht wenn man den Stellenwert im täglichen Gebrauch des Smartphones sieht.
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Ich schwanke noch, SE, 6S oder 7. Rechnet man den Preis von zwei Jahren auf einen Tag herunter, dann relativiert sich das. Erst recht wenn man den Stellenwert im täglichen Gebrauch des Smartphones sieht.

Preisleistung eher das SE. Knappe 300 Euro wegen einem größeren Display/Frontkamera und Force-Touch ist es eigentlich nicht wert. iPhone 7 wird auch nix reissen. Wenn dann das neue iPhone nächstes Jahr. Kein Produkt wird richtig überarbeitet. Hauptsache sie bringen so ein blödes MacBook raus. Aja Apple-Watch..... In das investieren sie Zeit. Hoffe da kommt bald was. Samsung investiert mehr Zeit in das Ganze. Aber ich mag Google nicht. Und ohne dem ist es Mist.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich hoffe dass die SmartWatch bald das Smartphone komplett ersetzt und ich zum telefonieren und surfen und Kontakte verwalten, etc., also alles das was das Smartphone jetzt kann, nur noch eine SmartWatch brauche.
Ergänzt durch ein Tablet für's bequeme surfen, schreiben, lesen, etc. wäre das dann die perfekte Grundausstattung
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Du kannst Dir auch die BBs mit Android ansehen.
Von der Verarbeitung noch immer super, auch mit Tastatur zu haben und es gibt regelmässig Betriebssystemupdates.

Dazu gibts das Blackberry Hub Kommunikationscenter auch für die Android Telefone.


Es muss nicht immer nen iPhone sein. ;)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Android ist nicht eine gute Lösung
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Android ist nicht eine gute Lösung

Sagst Du auch warum?
Meine Frau hat sich gerade ein S7 zugelegt.
Ich habe die Gelegenheit mal genutzt das Telefon für 2 Tage zu testen.

Alles was ich mit dem iPhone so mache geht auch damit ohne Probleme. Einige Sachen erfordern mehr Aufwand, viele Sachen gehen einfacher. Die ganz wenigen Sachen die nach zwei Tagen noch nicht perfekt waren (Die interne Suche zu benutzen kostet noch einen Klick mehr z.B.) lassen sich sicher auch noch ändern.
-> Wenn man sich auf die Bedienung einlässt kann man die mindestens so effektiv wie mit iOS arbeiten. Daran kann Deine Ablehnung nicht liegen.

Rein von der Hardware (und vom Preis) trennen die Geräte Welten.
Das S7 gab es in unserem Vertrag für 150€ (Da war dann auch noch ne Gear S2 dabei), das iPhone 6S mit 128GB kostet rund 400€. Einen Teil davon bekommt man beim Verkauf wieder rein wenn man so vorsichtig mit dem Telefon umgeht das es auch ja neuwertig aussieht. Ob man sich diesen Stress wirklich antun will? Zum S7 braucht man dann noch ne SD Karte um die 40€, dann hat das Gerät 160GB.
Ansonsten ist das S7 wesentlich wassergeschützter, der Akku hielt bei mir die vollen zwei Tage mit testen durch. Das iPhone nur bei "normaler" Nutzung gerade so.
Haptisch hat mir das S7 besser gefallen, da meine Telefone aber immer in Hüllen stecken ist das ein eher unwichtiges Thema für mich.
Das S7 fühlt sich schneller an, das Display ist wesentlich besser und auch ein Stück größer.
Man kann das S7 einfach kontaktlos aufladen - Finde ich richtig gut seitdem ich mal nen Palm Pre hatte. Das relativiert auch den Nachteil das es einen normalen USB Anschluss hat der nicht verdrehsicher ist.

Persönlich für mich gibt es zwei Mankos von allen anderen Telefonen ausser iPhone:
* Die Integration in meinem Auto ist mit iOS immer noch am Besten
* Für die iPhones gibt es Autohalterungen die man auch mit Hüllen benutzen kann UND mit Lightning Anschluss. Diese Kombi habe ich sonst nirgends gefunden.

Ob das reicht um mich für das verkrüppelte iPhone7 zu entscheiden, da bin ich selber gespannt. Sonst wird's wohl demnächst ein S7.
Zumal mir die Gear S2 die es bei meiner Frau noch dazu gab rein vom tragen und von der Bedienung ebenfalls besser gefallen hat als die Apple Watch.



Warum ist für Dich Android keine gute Lösung und warum postulierst Du das so globalgalaktisch?
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Das ist doch mittlerweile eher eine "Glaubensfrage" als rationale Diskussion.

Die Geräte nehmen sich zum heutigen Stand der Technik nicht wirklich mehr was.

Alles eine Frage der Gewohnheit / persönlichen Präferenz.

Verstehe auch nicht, wieso da immer noch so ein Grabenkampfdenken herrscht.

Preis-/Leistungstechnisch war das iPhone noch nie vorne mit dabei. Mehr "bang for buck" hat man schon immer bei Androidgeräten gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: JeepMatze

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich hatte vor damals das Q10, ich meine vor gut drei Jahren. Es machte richtig Laune damit zu arbeiten. Leider waren die Apps entweder nicht zu haben oder sie liegen wenig rund. Vor zwei Jahren hatte ich es dann nochmal mit einem Z30 probiert aber auch hier kam es immer wieder zu vielen Fehlern, das OS an sich fand ich klasse, auch diese Menüführung hatte was.
Letztlich gingen mit die vielen Fehler dann doch auf die Nerven so dass ich nur noch das iPhone genutzt habe.
Das Blackberry einen solchen Absturz erleben wird hätte ich niemals für möglich gehalten. Wirklich schade.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich sehe das ähnlich wie @FlyingDucman - nur beim Preis-/Leistungsverhältnis bin ich etwas anderer Meinung. Hängt natürlich auch immer davon ab ob man nun jedes Jahr das neuste Modell haben muss oder nicht.

Ich habe mein iPhone 5 nun fast 4 Jahre. Gekauft habe ich es ohne Vertrag (nutze eine Prepaid Karte), also war es nicht gerade billig - das stimmt. Aber es funktioniert immer noch einwandfrei und es läuft das aktuelle iOS 9 drauf.
Wenn ich mir das Preis-/Leistungsverhältnis über die 4 Jahre anschaue, finde ich das gar nicht so verkehrt...

Natürlich ändern sich auch die eigenen Ansprüche oder Anwendungsgebiete mit der Zeit mal. Ich wäre beim SE fast schwach geworden, da ich schon gerne Touch-ID, eine bessere Kamera und mittlerweile auch mehr Speicher hätte. Schlussendlich war ich dann aber doch zu geizig, da mein 5er ja noch wunderbar funktioniert.

Was ich damit sagen will: für mich relativiert sich der hohe Preis ein wenig, wenn ich die lange Benutzbarkeit betrachte.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
A droid ist Skynet... äh Googel...
Apple ist Statussymbol

Androids arbeiten nach dem Baukastenprinzip, und produzieren so Unrundigkeiten
Apple ist ein geschlossenes System und funktioniert dadurch, jedoch ist man dadurch auch gefangen

Mainstream ist irgendwie beides
Blackberry war schon eigentlich gut, hat es jedoch verbockt. Windowsphone scheint es nicht zu packen. Mangels echter Alternative muss man also zwischen Android hnd Apple wählen.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ich habe mein iPhone 5 nun fast 4 Jahre. Gekauft habe ich es ohne Vertrag (nutze eine Prepaid Karte), also war es nicht gerade billig - das stimmt. Aber es funktioniert immer noch einwandfrei und es läuft das aktuelle iOS 9 drauf.
Wenn ich mir das Preis-/Leistungsverhältnis über die 4 Jahre anschaue, finde ich das gar nicht so verkehrt..

Beim Einführungspreis und Werterhalt der Apple-Geräte bin ich vollkommen bei dir.

Wenn aber Apple im Jahr 2016 immer noch knapp 750€ für ein Gerät verlangt, das über nur 16GB nicht erweiterbaren Speicher verfügt und für mehr Speicher einen Aufpreis von über 100€ aufruft, dann ist das an Schamlosigkeit kaum noch zu überbieten.

Bei aller Liebe und Apple-Aufschlag, das ist zu viel.

Screen Shot 2016-08-18 at 17.45.00.png

Die Geräte sind hochwertig und das OS m. M. n. im mobilen Bereich "ungeschlagen", aber was den Speicher angeht sollten sie ihre verzerrte Sicht der Realität in den Griff bekommen.

A droid ist Skynet... äh Googel...
Apple ist Statussymbol

Androids arbeiten nach dem Baukastenprinzip, und produzieren so Unrundigkeiten
Apple ist ein geschlossenes System und funktioniert dadurch, jedoch ist man dadurch auch gefangen

Das ist doch etwas vereinfacht.

Dank Open Source und Dingen wie Root und Custom ROMs lässt sich auch Googles Spürnase bändigen.

Und auch Apple ist nicht gerade das Fundament auf dem die Privatsphäre fußt, auch wenn sie dem Großteil der Konkurrenz voraus sind.

Blackberry hat sich schon lange die Niederlage eingestanden und ist sogar noch Stolz darauf, dass sie mit den Behörden arbeiten.

http://www.techweekeurope.co.uk/mobility/smartphones/john-chen-blackberry-encryption-canada-190347
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
OK, bei der Preispolitik für Speicher muss ich Dir Recht geben. Das zieht sich ja durch die gesamte Produktpalette - da wird wohl gerne Geld mit verdient.

Hoffen wir einfach mal, dass sich da beim 7er vielleicht ein wenig ändert. ;)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
-> Wenn man sich auf die Bedienung einlässt kann man die mindestens so effektiv wie mit iOS arbeiten. Daran kann Deine Ablehnung nicht liegen.
Nur wenn das iPhone das einzige Apple Gerät ist. In Kombination mit einem Mac & iPad sind die iPhones unschlagbar. Mit Sierra noch mehr (Zwischenablage).Du hast noch nie versucht ohne Root ein -vollständiges- Backup eines Android Gerätes zu machen - inklusive aller App daten.
Die ganz wenigen Sachen die nach zwei Tagen noch nicht perfekt waren (Die interne Suche zu benutzen kostet noch einen Klick mehr z.B.) lassen sich sicher auch noch ändern.
Die "interne Suche" ist nicht annähernd mit der Qualität und Geschwindigkeit Spotlights vergleichbar.
Haptisch hat mir das S7 besser gefallen, da meine Telefone aber immer in Hüllen stecken ist das ein eher unwichtiges Thema für mich.
Das lass ich gelten. Ich persönlich finde das SE haptisch am schönsten aber das ist Geschmackssache.
Für die iPhones gibt es Autohalterungen die man auch mit Hüllen benutzen kann UND mit Lightning Anschluss.
Lightning Anschluss. Das sagt doch schon alles. Das S7 hat Micro-USB. Wenn das Gerät nicht nach zwei Jahren kaputt ist, dann ist es der Micro-USB Anschluss, keine Sorge.
Das S7 fühlt sich schneller an, das Display ist wesentlich besser
Warte zwei Jahre ab und vergleich dann nochmal was sich schneller anfühlt. Und nach 4 Jahren vergleichst du dann nochmal, wer inzwischen die aktuellste Version des jeweiligen OS zur Verfügung hat und wer seit zwei Jahren ohne Updates da steht.
Zum S7 braucht man dann noch ne SD Karte um die 40€, dann hat das Gerät 160GB.
Die SD-Kartenverwaltung unter Android ist ein Krampf und nicht annähernd vergleichbar mit der Funktionsweise von internem Speicher. Teilweise lassen sich da nichtmal Apps drauf verschieben. Glaub mir da bist du mit den 128GB internen Speicher des iPhones wesentlich besser beraten. Hierbei muss ich aber zugeben, dass ich nicht weiß ob sich da vllt. etwas verbessert hat seit Android 5.
Preis-/Leistungstechnisch war das iPhone noch nie vorne mit dabei. Mehr "bang for buck" hat man schon immer bei Androidgeräten gehabt.
Nur auf Datenblättern. Niemals runtergerechnet auf die Lebensdauer.

Kleiner Tipp: Wenn du schon ein Android nimmst, dann ein möglichst unverfälschtes. Das Oneplus3 ist ein sehr gutes und günstiges Gerät, das sein Geld auch Wert ist wenn es nur 2-3 Jahre hält (da sehr günstig). Das Gerät kann ich guten Gewissens empfehlen. Außerdem hat es USB-C.
Lass bloß die Finger von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Au weia...

Ja, eine Mischung aus Windows Tablet, Phone und Rechner funktioniert auch wunderbar zusammen.
Aber ganz ehrlich: Bei meiner Nutzung fällt mir herzlich wenig ein wo ich die Geräte miteinander interagieren lassen möchte.
Das mag bei anderen anders sein, natürlich.

Alles was meine Frau oder Freunde gern unter Android sicher wollten oder bei einem Geräte Wechsel übernehmen wollten, hat sich auch sichern/widerhestellen lassen. Mit nem iPhone5 und einem defekten Backup stand ich hingegen komplett im Regen, denn einzelne Daten aus dem Backup extrahieren und wieder einspielen war alles andere als simpel.

Kann es sein das Deine Android Erfahrungen nen bisschen zurück liegen? Sowohl mit Android 5 als auch 6 habe ich keinerlei Probleme mit der lokalen Suche, was ich suche finde ich dort auch.

Kommen wir zum "Au weia". Woher kommt der Blödsinn das nen Lightning Anschluss länger als nen Micro USB Anschluss hält?
Vergleich doch mal keine 50€ China Telefone mit 800€ Apple Geräten. Die meisten Bekannten die ich kenne haben Android Telefone und das da irgendwo mal nen USB Anschluß kaputt gegangen wäre, wäre mir neu. Kabel: Ja. Aber auch billige Lightning Kabel gehen durch genaues hinsehen kaputt.

Weiter mit "Au weia". Das S5 Mini meiner Frau fühlt sich nicht träger an als am Anfang (Nach 2 Jahren), genausowenig wie mein iPhone. Mein iPad Retina fühlt sich seit zwei Jahren jedoch merklich langsamer an - Nicht immer ist der Wechsel auf das "aktuell verfügbare SW Release" wirklich eine gute Idee. Das einzige mobile Gerät das ich länger als 2 Jahre habe ist mein iPad. Und DAS fühlt sich inzwischen ziemlich träge an. Schlecht für Deine Argumentation. Ja, natürlich wird nen iPhone länger mit Updates versorgt als die allermeisten Android Geräte. Dafür kostet es auch ne Menge mehr Geld und sollte deswegen auch länger halten oder muss gut gepflegt werden um noch gut verkauft werden zu können.

Immer noch "Au weia" und die finale Erkenntnis das Deine Aussagen nicht auf Erfahrungen beruhen.
Wo ist denn die SD Kartenverwaltung ein Krampf unter Android (Wenigstens kann ich welche nutzen).
Unter den aktuellen Android Versionen wird die Karte transparent eingebunden wenn man das will.
Samsung macht es einem da etwas schwerer, denn unter Android 6 haben sie den Butten dafür ausgebaut. Da braucht es für diese Methode etwas Arbeit.
Aber auch sonst: Man definiert halt einmal das bitte alle Musik, Filme, Videos... auf der Karte landen sollen und dann ist gut.
Problematisch ist das nur bei Geräten mit 8GB internem Speicher und Android <5 wo sich in der Tat einige Applikationen weigern von Speicherkarte zu laufen. Persönlich kenne ich kaum jemanden der mehr wie 16GB an Apps hat (Was so die Standard Speichergröße aktuell auch bei Billiggeräten ist), die S7 Serie hat 32, das Note7 64GB internen Speicher. Da kann man ganz beruhigt die Karte als Medienspeicher nehmen.

Richtig, man sollte den Datenblättern und den Benchmarks nicht so viel Bedeutung zumessen. Gefühlt ist der Abstand im Alltag immer geringer als er nach den Datenblättern zugunsten der Android Geräte sein sollte. Aber dafür gibts eben mehr theoretische Leistung für weniger Geld und damit eine Bedienung die seit Android 5 auch nicht mehr hakt als bei iOS.

Du kannst nie wirklich längere Zeit mit einem Android gearbeitet haben. Natürlich ist der Umstieg immer etwas kompliziert und vieles geht plötzlich nicht mehr. Das ist anders herum aber auch nicht anders. Lässt man sich aber auf einen anderen Workflow ein fehlt einem plötzlich gar nicht mehr so viel, man kann sich aber über andere Möglichkeiten freuen.

Warum empfiehlst Du eigentlich ein Telefon das Du kaum länger genutzt haben kannst?
Aber super:
* Gerade OnePlus hat sich bisher nicht gerade mit schnellen Updates hervorgetan -> Hast Du das oben nicht kritisiert?
* Der Speicher lässt sich nicht aufrüsten -> Ok, kennst Du nicht anders
* Hat zwar nen USB-C Anschluss, nutzt aber nur USB2 Geschwindigkeit. Ziemlich inkonsequent.

Die Steigerung von Android Bashing? Samsung Bashing!
Ja, man muss die eigene Oberfläche mögen. Das ist aber bei Sony, HTC... auch nicht anders.
Da die Samsung Telefone relativ weit verbreitet sind, findet sich eigentlich immer irgendwo Hilfe.
Aus dem selben Grund gibt es wenigstens eine gewisse Auswahl an Zubehör.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Meine SD Karte am Samsung Tab missfällt mir.

Einige Downloads landen auf der SD (wie ich es irgendwie eigenstellt habe)
Andere auf dem Gerät.
Ich habe somit zwei Ordner Downaloads (und einige andere auch mehrfach)

Apps, die auf der SD Karte ausgelagert sind, finden sich nach dem Update wieder im Gerätespeicher und müssen immer (und immer wieder) verschoben werden.

Dafür kann jeder weitere Nutzer auf alle Daten auf der SD zugreifen.

Ich hatte mir das anders vorgestellt.

Was problemlos läuft sind meine Kontakte und Kalender auf Google. Und IMAP E-Mail s. Und Evernote Notizen. PC (Windows), Tab (Android) und Phone BlackBerry kooperieren.
Ich denke mit dem Iphone als Ersatz für das BlackBerry wird das auch passen werden.