• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] Karten-Nutzung mit USB im Auto?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich habe einen Skoda Fabia mit einem USB-Anschluss.
Möchte ich mich mittels der Karten-App navigieren lassen und
lade das iPhone gleichzeitig über den USB-Anschluss am Auto,
erhalte ich keinen Ton (Sprachausgabe, Navigationsbefehle).

Vielleicht hat einer eine Idee ob man dies in den Einstellungen ändern
kann, damit ich auch im Ladevorgang (über USB) weiterhin die Navi-
gationsbefehle erhalte?

Gruß, David
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich kenne mich mit Fahrzeugen der VAG Familie nicht so aus. Generell gilt aber, dass du beim Anschluss über USB nur dann Ton bekommst, wenn du auch eine Wiedergabe hast. Heißt also im Autoradio USB als Eingang auswählen. Bei meinem muss ich dann z.B. Musik abspielen um die Navi Ansagen über die Autolautsprecher zu erhalten.
Alternativ könntest du auch AUX verwenden. Da reicht es aus, dies am Radio auszuwählen. Du hörst dann die Navi Ansagen und zwischendurch nichts.

Ich verwende den USB Anschluss im Auto nicht mehr zum Navigieren, da der bereitgestellte Strom und der Verwendung der Navigon App bei meinem 5S nicht ausreicht, um den Akkustand zu halten. Stattdessen verliert es 1-2% alle 15 Min.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn du eine FSE hast, könntest du versuchen, es per BT damit zu koppeln. Dann kommen die Ansagen wie ein Anruf aus den Lautsprechern.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Google Maps bietet die Möglichkeit die Ansage als "BT Telefonat" laufen zu lassen. Bei mir wird dann gut die erste Hälfte der Ansage komplett verschluckt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei mir nicht. Weder mit Google Maps noch mit Navigon. BT Streaming dagegen ist kein Problem.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

BMW macht das mit einem Y-Kabel. Das hat auf einer Seite Lightning und auf der Anderen 3,5mm Klinke und USB.

Vielleicht gibt es so etwas auch von Skoda?

Gruß,
Jörg