• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaputtes Display - wie funktioniert das mit externem Monitor

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Ich brauche mal Eure Hilfe. Durch meine Dummheit ist das Display meines Macbook Pro late 13 kaputt gegangen. Da die Festplatte noch okay ist, möchte ich mir keinen neuen kaufen.

Jetzt habe ich mir einen externen Monitor gekauft und ein HDMI-Kabel. Als ich den Monitor gestern angeschlossen habe, stand auf dem Monitor: kein Kabel (oder so ähnlich), obwohl er per Kabel mit dem Mac verbunden war. Der Laptop war geöffnet.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man, zumindest, um dem Laptop zu sagen, dass er den externen Monitor nutzen soll, auch eine Tastatur und eine Maus braucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nur für die erstmalige Verbindung notwendig. Danach kann man auch weiterhin mit der Tastatur des Mac's arbeiten.

Heute wollte ich mir was Günstiges kaufen, da ich nicht vorhabe, mit Maus und Tastatur zu arbeiten (es sei denn, ich muss, wegen des externen Monitors) und habe nur Bluetooth-Tastaturen für den Mac gefunden. War eh schwierig, da fast alle Tastaturen nur für Windows waren und bei den Mäusen nichts dran stand. Eben habe ich herausgefunden, dass mein Macbook darüber verfügt. Also ich gehe davon aus, da es die late 2013-Version, die ich beim Googlen gefunden habe, hat. In meinem Mac kann ich ja nicht mehr nachschauen.

Meine Frage ist jetzt: Die Fehlermeldung am Monitor (Kabel war fest in den Anschlüssen), liegt das daran, dass Maus und Tastatur fehlen oder ist das ein Problem, das damit nicht behoben wird?

Ich benötige dringend Daten, die auf dem Mac sind und kenne niemanden, der mir da weiterhelfen kann.

Vielen Dank für eine Antwort

Viele Grüsse

Mathilda, die langsam verzweifelt....
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
PS: das mit dem Verbindungsproblem liegt wohl am Monitor. Ein Windows Laptop hat gemerkt, dass ein externer Monitor dran hängt. Mit dem andern Anschluss (nicht HDMI) und einem Windows Laptop funktioniert es. Da kriege ich auch wirklich ein Bild.

Trotzdem bleibt meine Frage: wie geht das mit dem externen Monitor und einem MacBook Pro...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ist das ein 15“-Macbook? Oder 13“? Die Fehlermeldung könnte an einer Inkompatibilität von Display und/oder Adapter liegen. Meist sind es die Adapter, die unter macOS nicht gut arbeiten. In letzter Zeit hat es aber viele Berichte gegeben, dass Apple bei macOS Sierra 10.12.4 und höher am HDMI-Support etwas geändert hat, vor allem im Zusammenhang mit intel-Grafikeinheiten. Weißt Du noch, was Du für ein macOS bzw. OS X einsetzt?

Die Feststellung mit Maus und Tastatur ist aber dennoch richtig.
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hallo Wuchtbrumme
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe einen 13 Zoll Laptop.
Das mit dem HDMI Kabel funktioniert auch beim windows Laptop nicht. Daher kann es sich hier nicht um ein Mac Problem handeln.
Version macOS Sierra 10.12.6
Mathilda
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Das mit dem HDMI Kabel funktioniert auch beim windows Laptop nicht. Daher kann es sich hier nicht um ein Mac Problem handeln.
Mathilda
ah, entschuldige, das hatte ich falsch verstanden. Hier finden sich Informationen zum Betrieb eines externen Displays bei geschlossenem Rechner (sog. Clamshell-Modus): https://support.apple.com/de-de/HT201834

Den Monitor würde ich austauschen. Ich würde sog. "DisplayPort" bevorzugen, beim Ersatz vielleicht auf diesen Anschluss achten. Dazu ein Kabel von "miniDisplayPort" auf "DisplayPort" dazunehmen (vll. schon im Lieferumfang).
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Du kennst Dich ja gut aus. Was ist denn Display Port? Wo stecke ich denn das Kabel am Laptop rein??? Brauche ich dafür einen Adapter?
Danke!