• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kapiere Dropbox nicht so wirklich..... Einige Fragen dazu - Bitte Hilfe

arnibanani

Pferdeapfel
Registriert
11.07.10
Beiträge
79
Moin Moin,

habe mir Dropbox geholt und wollte den Dienst nutzen.

Jetzt aber folgende Problematik:

1. Ich habe mir auch auf den PC das Programm installiert und schon rattert das Programm los und läd alle Fotos meines DB Ordners runter (Über 800....) -> Warum macht das Programm das? Ich meine, damit ist doch die DB eigentlich sinnlos, weil ich damit weiter Speicher beim mir auf dem PC binde......
Oder gleicht sich die DB erst einmal komplett ab und ich kann dann beispielsweise im Ordner auf dem PC die Bilder löschen, die auch nicht mehr in der DB sein sollen????

2. Wie kann ich in der DB die Bilder löschen???? Ich hkann da nur jedes Bild einzeln anklicken und löschen, aber nicht mehrere markieren und löschen... Da bin ich Jahre dabei, wenn ich die DB säubern will?!?!?

Irgendwie ist das dann wohl für mich doch etwas zu komplieziert....

Über Hilfe wäre ich dankbar!

Arni
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du scheinst die Dropbox ein wenig falsch zu verstehen. Sie dient nicht unbedingt dazu, Dateien von deiner Festplatte in's Internet zu lagern, sondern vielmehr die Daten über mehrere Rechner synchron zu halten bzw. sie zu sichern.

zu 1: Dropbox synchronisiert automatisch den Dropbox-Ordner auf allen deinen Geräten. Wenn du auf Gerät A eine Datei löscht, bearbeitest oder hinzufügst wird sie auch auf Ordner B gelöscht, bearbeitet oder hinzugefügt.

zu 2: Das kannst du auch über den Dropbox-Ordner im Finder/Explorer machen. Wie sind denn die Bilder überhaupt ursprünglich in die Dropbox gekommen, du musst sie ja synchronisiert/hochgeladen haben?
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Zu 1.:
Ja, Dropbox synchronisiert deinen lokalen DB-Ordner mit der Cloud. Löscht du also Dateien aus diesem Ordner, werden diese auch aus deiner Dropbox gelöscht.

Zu 2.:
Bei mir funktioniert das Markieren mehrerer Dateien genauso wie auf dem Mac bzw. PC auch. Mit cmd oder strg bzw. mit shift. Du darfst allerdings nicht direkt auf den Dateinamen klicken, sondern etwas daneben in die Zeile.
 

arnibanani

Pferdeapfel
Registriert
11.07.10
Beiträge
79
Moin Männer,

also ich komme jetzt dank Eurer Hilfe ein wenig weiter.
Ursprünglich hatte ich DB auf meinem IP installiert und gesynct. Dadurch sind dann die 800+ bilder in die DB gelangt.
Diese sind natürlich auch auf meinem PC vorhanden gewesen....

Jetzt habe ich DB auf meinem PC installiert und natürlich legt DB einen Ornder in der DB Struktur an und synct die Bilder.

Somit habe ich fast alles doppelt......

Werde mich jetzt ran machen und aufräumen.

DANKE
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich hab' das erste Posting erst gar nicht verstanden, weil ich nicht begriff, von welcher Foto-Datenbank (DB = Datenbank) die ganze Zeit die Rede war. Selbst nun, wo ich begriffen habe, dass DB in diesem Kontext für DropBox stehen soll, stolpere ich wieder über jedes einzelne Vorkommen einer so gebräuchlichen Abkürzung…

Aber nochmal zum Thema: Es ist tatsächlich normal und gewollt, dass alle Inhalte der DropBox redundant auf jedem einzelnen die DropBox nutzenden Gerät liegen – wobei das nur für DropBox-Clients für Mac oder PC gilt: Die iOS-DropBox-App lädt nicht den ganzen DropBox-Content aufs iDevice herunter (aus Platzgründen), sondern bietet nur Online-Zugriff auf den DropBox-Space.

Wenn Du aber ein Online-Laufwerk haben willst, auf das Du Dateien vom PC/Mac aus verschieben kannst (statt immer auch eine Offline-Kopie zu haben), wäre vielleicht eher Strato HiDrive was für Dich. Unterliegt i. Ggs. zu DropBox auch deutschen Datenschutzbestimmungen und bietet ebenfalls eine iOS-App (aber mit weniger Features als DropBox, so kann man z.B. keine Ordner des HiDrives für andere Nutzer freigeben, lediglich Dateien können zum Download freigegeben werden).
 

arnibanani

Pferdeapfel
Registriert
11.07.10
Beiträge
79
O.k., danke noch mal.

D.h. aber doch, dass wenn ich auf meinem PC Dateien lösche,
diese auch in der Dropbox (Keine Abkürzungen mehr) dann verschwinden sollen, oder?

Passiert aber leider nicht......
:eek:
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Du auf dem PC aus dem DropBox-Ordner etwas löschst, sollte sofort die DropBox-App im Hintergrund eine Synchronisation starten und die Dateien auch vom Server löschen, ja. Setzt voraus, dass DropBox läuft und gilt natürlich nur für Dateien im DropBox-Ordner. Den Status des DropBox-Clients kannst Du am Icon (Menulet in OS X, Systemtray-Icon in Windows) erkennen: Dort sollte anschließend wieder ein Häkchen auf grünem Grund angezeigt werden, was bedeutet, dass der letzte Sync erfolgreich war und der Ordner- mit dem Serverinhalt übereinstimmen sollte.
 

der_paddy89

Erdapfel
Registriert
17.10.11
Beiträge
3
da klink ich mich gleich mal ein^^...Habe nämlich platzprobleme ...Habe mal angefangen auf dem iphone Alben zu erstellen und Bilder reinzuziehen... musste dann hinterher feststellen, das dies nur eine Art Verknüpfung ist? da die Bilder weiterhin im Hauptordner verbleiben. Löscht man allerdings das Album sind die Bilder auch komplett weg -> find ich ganz schön verwirrend. Kann man das anders machen? Verständnisfrage: wenn ich am PC in der Dropbox Bilder löschen werden die auf dem Server gelöscht ... werden diese dann auch von meinem Handy gelöscht? sprich die unter Fotos? oder bleiben diese bestehen und syncen sich wieder zurück??^^ Danke soweit.
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
man muss sich das so vorstellen wie ein ordner, der überall gleich ist, auf jeder maschine. und das ist der dropbox ordner.
wenn er gesynct ist, dann ist er überall gleich.

wenn du auf dem desktop dateien hinzufügst und syncst, dann ist nach dem sync auch auf dem tablet und dem laptop das gleiche im dropbox ordner wie auf dem desktop.

stellt man sich das mal vor wie ein kleiderschrank: zu hause hängt man einen anzug in den dropbox-kleiderschrank.
2 flugstunden entfernt im hotel braucht man einen anzug, synct also den kleiderschrank dort mit seiner dropbox. man macht auf, und der anzug ist drin.
wieder zu hause, holt man den anzug aus dem dropbox-schrank und bringt ihn in die reinigung.
weil man ihn aus dem dropbox-kleiderschrank geholt hat (also gelöscht), ist er auch nicht mehr im hotel-kleiderschrank.
:)

bitte fragt jetzt nicht: was wenn zuhause jemand zur gleichen zeit den anzug rausholen will wie im hotel? denn die antwort wäre: in BEIDEN schränken ist der anzug drin. HAHA
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Anzug tragen ist kein Problem. Aber schmutzig machen und wieder reinhängen geht nicht, dann hast du anschließend 2 Anzüge im Schrank (wird dann neu benannt) mit verschiedenen Versionen. Es kommt nix weg, aber es wäre nicht übersichtlich.
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
schmutzig machen und tragen geht schon, denn wenn du zu hause syncst, wird der daheim auch schmutzig.

denn: wenn ich auf dem desktop eine datei hochlade, sync, dann auf dem laptop sync und öffne.
dann kann ich die datei auf dem laptop verändern, sync, und nach dem sync auf dem desktop sind die änderungen, die auf dem laptop gemacht wurden, auch wirksam
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Drum gilt, wenn man Dropbox als Verteiler benutzt für Urlaubsfotos usw.: nicht die Originale in diesen Ordner legen, als Empfänger die gewünschten Bilder aus dem Syncordner rausnehmen und aufpassen, wo man eventuell welche löscht, sonst sind sie für alle weg. Schnallt nicht jeder gleich ("Hab doch nur auf meinem Rechner gelöscht…").