• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann nicht auf freigegebenen Ordner zugreifen

tintennutzer

Erdapfel
Registriert
10.02.15
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich komm irgendwie nicht mehr weiter.
Ich habe einen Server (Mac-mini) und 3 Clients (Airbooks). Auf dem Server gibt es freigegebene Ordner mit Unterordnern.
Nun habe ich auf einem Client einen neuen Nutzer angelegt. Dieser Nutzer soll jetzt auf dem Server in einen der Unterordner zugreifen können. Und zwar nur auf einen der vielen Unterordner.
Ich habe auf dem Server eine Gruppe angelegt in der der neue Nutzer und evtl weitere hinzugefügt werden können. Die Gruppe hat zugriffsrechte auf den Unterordner. Dann den Benutzer am Server angelegt (identisch mit dem Benutzer auf dem Client -Benutzername und Passwort-) den Benutzer habe ich in die Gruppe eingegfügt. Ich dachte damit sollte es getan sein. Weit gefehlt.
Wenn ich mich auf dem Client mit dem neuen Benutzer anmelde, und mich mit dem Finder auf den Server verbinden will bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Habe ich etwas vergessen? Übersehen?
Danke für Hinweise.
Grüße
Justin
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
mich mit dem Finder auf den Server verbinden will bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Da dieser Benutzer ja auf die Freigabe zugreifen muss, und er laut Beschreibung kein Zugriffsrecht auf diese Freigabe hat, muss der Server die Verbindung ablehnen. Das tut er dann auch.

Der Benutzer kann versuchen, den Pfad zum Unterordner an den Pfad der Freigabe anzuhängen, so dass sich ein "Ersatzfreigabename" für den Zugriff auf den Unterordner ergibt. Ob dort ein Zugriff erlaubt ist, hängt dann vom Zugriffsprotokoll (SMB, NFS, AFP) und von Feineinstellungen des jeweiligen Dateiservers ab.

Eine andere Lösung ist, den Unterordner zusätzlich freizugeben. Sich gegenseitig enthaltene Freigaben können aber je nach Protokoll auch verboten sein.

Dann den Benutzer am Server angelegt (identisch mit dem Benutzer auf dem Client -Benutzername und Passwort-)

Das hat mit dem Problem nicht direkt etwas zu tun, aber das ist keine gute Lösung: Für die beiden beteiligten Computer sind das zwei verschiedene Benutzer, die "zufällig" gleich heißen. Die Computer können das verwalten, aber bei den Menschen kann das sehr schnell zu Verwirrung führen.

Die normale Lösung wäre, einen Verzeichnisdienst wie Apple Open Directory einzusetzen und mit dessen Hilfe die Benutzer-Accounts nur einmal netzweit anzulegen. Nur dann ist ein Benutzer, der X heißt, auch wirklich im ganzen Netz immer der identische Benutzer X.
 

tintennutzer

Erdapfel
Registriert
10.02.15
Beiträge
2
Hallo Marcel, erst mal Danke.
Ich dachte eigentlich das ich den Unterordner zusätzlich freigegeben habe. Aber da ist wohl etwas falsch gelaufen. Ich habe in den vorhandenen Freigaben im betreffenden Unterordner einfach die Gruppe zu den existierenden Freigaben dazu eingetragen.
Jetzt habe ich eine neue Situation (die will ich im Grunde nicht haben)
Auf dem Desktop aller Clients erscheinen Icons der freigegebenen Ordner. Eine des freigegebenen Ordners in dem alle Unterordner drin sind. Der darin zusätzlich enthaltene Ordner ist auf einmal für alle gesperrt (Einbahnstraßensymbol). Zusätzlich ist ein zweiter Ordner (genau der freigegebene des Unterordners) auf dem Desktop.
Für meine Denke ist das völlig unlogisch. Oder denke ich verkehrt herum.
Danke und Grüße
Justin