Kann mit meinem MacBook nicht farbig drucken

Sonnenphil

Idared
Registriert
30.11.16
Beiträge
26
Guten Tag liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem MacBook 12 Zoll, ich kann mit meinem vorhanden HP Photosmart nicht farbig drucken. Ich habe schon alle Einstellungen abgesucht aber nichts gefunden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Drucken -> Papierart/Qualität
Die Farboptionen finden sich ganz unten, der Zusatz zum Ausklappen
 

Sonnenphil

Idared
Registriert
30.11.16
Beiträge
26
Diese Option gibt es bei mir gar nicht, bei mir gibt es zur Auswahl Vorschau, Layout, Papierhandhabung, Papiereinzug, Deckblatt und Druckeroptionen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Welcher Drucker? Genaue Bezeichnung.
Veraltete oder falsche Treiber können dazu führen.

Ansonsten würde es helfen, wenn Du sagst aus welchem Programm Du drucken willst.
In dem Dialog, den Rastafari Dir beschreibt, stehen die Farboptionen genau dort unter Papierart/Qualität.

Hast Du irgendwelche Profile angelegt beim Drucker?
 

Sonnenphil

Idared
Registriert
30.11.16
Beiträge
26
Drucker HP Photosmart C5280

z.B. aus Word, Keynote, Vorschau, Bilder usw. bei keinem Programm gibt es diese Option

Nein ich habe keine Profile angelegt
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
<off topic, zur Unterhaltung>
Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich sofort: Wow, was für eine Weiterentwicklung bei den MacBooks. Ich konnte mit meinem alten weißen nie farbig drucken, ich konnte damit überhaupt nicht drucken, ich habe immer zusätzlich einen Drucker gebraucht.
</back to topic>
Ich habe übrigens die Einstellmöglichkeiten auch nicht - allerdings auch keinen Drucker angeschlossen (OS X ist da oft kontextsensitiv bei den Auswahlmöglichkeiten, aber Papierformat und vieles mehr kann ich trotzdem auswählen).
Getestet aus Safari und TextEdit per cmd-p, beidemale identische Möglichkeiten.
OS X Mavericks. Aber das verwendet OS X wurde bisher nie erwähnt, weder beim TE noch bei den Hilfswilligen.

Edit: Warum merke ich sowas immer erst in dem Moment, wo ich auf Absenden klicke… mangels Drucker habe ich den Button "Drucken" ja gar nicht zur Verfügung, und um den ging es wohl, nicht um den Menüeintrag "Drucken"…
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich werde nicht mehr, bei Sierra da steht jetzt tatsächlich nur "Installieren eines Mac-Druckertreibers mit Apple-Softwareaktualisierung."

Sprich, nicht zu laden.

Diese Option gibt es bei mir gar nicht, bei mir gibt es zur Auswahl Vorschau, Layout, Papierhandhabung, Papiereinzug, Deckblatt und Druckeroptionen.
Was findet sich unter Druckeroptionen?

Was passiert, wenn Du den Drucker mal entfernst und neu anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Mal am Rande, er ist natürlich auch schon vor über 10 Jahren gebaut worden.

Ich hatte den 2007 mit 10.4 - irgendwann stellt der Hersteller auch mal nichts mehr zur Verfügung.

Mich wundert dennoch, wenn Du das nicht mal übe rdie Einstellungen hin bekommst.

Du hast nicht etwa mal versucht, einen anderen - älteren - Treiber zu installieren, der da in die Quere kommt...?
 

Sonnenphil

Idared
Registriert
30.11.16
Beiträge
26
Mal am Rande, er ist natürlich auch schon vor über 10 Jahren gebaut worden.

Ich hatte den 2007 mit 10.4 - irgendwann stellt der Hersteller auch mal nichts mehr zur Verfügung.

Mich wundert dennoch, wenn Du das nicht mal übe rdie Einstellungen hin bekommst.

Du hast nicht etwa mal versucht, einen anderen - älteren - Treiber zu installieren, der da in die Quere kommt...?

Natürlich bin ich mir bewusst, das der Drucker schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, er stand mir aber immer zur Seite und funktioniert auch noch heute tadellos. Ich habe nur den Treiber installiert der mir beim anschließen vorgeschlagen wurde.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Wie hast Du alle (!!) Drucker denn entfernt?

Über Systemeinstellungen - Drucker - Rechtsklick?

Danach hinzufügen?

Und wirklich KEINE Druckersoftware von irgendwem je installiert? Edit, das ist gerade beantwortet.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Bitte mal im Ordner Programme schauen, ob da noch was von HP drin ist.

Ggf installiere Dir mal easyfind aus dem AppStore oder ne durchsuche, ob Dein Mac noch Reste von HP-Software hat. Ggf. alle entfernen.

PS

Easyfind ist nicht so etwas wie ein tödliches Programm vom Format cleanmymac oder Virenscanner. Nur zur Sicherheit, Du hast nicht solche Art Programme installiert oder genutzt, richtig...?

Easyfind sucht nur.
 

Sonnenphil

Idared
Registriert
30.11.16
Beiträge
26
Habe deine Vorschläge probiert, funktioniert leider immer noch nicht. Ich denke mal für mein Problem gibt es leider keine Lösung :(
 

Sonnenphil

Idared
Registriert
30.11.16
Beiträge
26
Der Drucker ist über einen USB Hub (originale von Apple) angeschlossen, da bekanntlich das 12er Macbook nur einen USB C Anschluss besitzt. Funktionieren tut alles zu 100%, habe ich schon mit anderen Geräten getestet.