• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann kein Mac Os installieren

alsido

Jonagold
Registriert
03.07.13
Beiträge
18
Also installieren die mir das? Was kostet das ca. ?
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Wenn Du keine Lust zu warten hast, dann ruf doch dort an und frage die Leute, die Dir das sagen können.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich glaube, der TE glaubt, hier könne jemand hellsehen... ;)
 

alsido

Jonagold
Registriert
03.07.13
Beiträge
18
Hab mir nun von nem Bekannten die dmg geholt und auf nen USB Stick gepackt... Mountain Lion rennt :) Ich danke euch! Muss ich den Thread hier iwie schließen?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Nein, aber dir in Zukunft Software kaufen. Irgend wovon müssen wir (aka. Softwareentwickler) auch leben... Manchmal ist das Leben eben kein Selbstbedienungsladen >.> Abgesehen davon: Du kaufst dir nen Mac und hast nicht 24 Euro für das OS übrig? Leckofannie....
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hab mir nun von nem Bekannten die dmg geholt und auf nen USB Stick gepackt... Mountain Lion rennt :) Ich danke euch! Muss ich den Thread hier iwie schließen?

Schließen musst Du nicht, aber Du solltest die Software die Du verwendest bezahlen!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin sonst nicht der Typ, der sich Systeme kauft...

Ihr habt das jetzt mit Fleiß unterstützt . Darüber bin ich etwas erstaunt.
Doch die Ente denkt sich ihr Teil und lässt die anderen reden.
Salome
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wir sind ja keine Unmenschen/Unenten! ;)

(Und nein, ich sage nicht, dass Du es wärst, denn so manchen Beitrag hast auch Du schon geschrieben, obwohl die Hoffnung schon anderweitig begraben wurde! Manchmal möchte man einfach helfen...)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich bin sonst nicht der Typ, der sich Systeme kauft...
Er will damit sagen, daß er sonst mit Linux arbeitet. Oder Rechner kauft, bei denen das System gleich mitgeliefert wird. Was hier ja auch der Fall hätte sein müssen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
salome hat durchaus Recht, dass die Interpretation (auch zusammen mit ein paar anderen Äußerungen) durchaus auch in die andere Richtung weisen könnte. Er hatte ja auch ein Windows zur Verfügung - ein System, was man definitiv kaufen müsste (ob nun im Bundle mit Hardware oder ohne ist dabei egal).
 

CnCAstral

Jonagold
Registriert
23.01.13
Beiträge
19
Hallo, ich habe mir vor kurzem auch einen iMac Mitte 2007 gebraucht angeschafft. Lass mich kurz weiter aus holen:
Auf dem Gerät war Lion installiert. Für mich war ohnehin klar, dass ich meine Devices stets up to date halten möchte und daher habe ich mich vorher erkundigt, ob 10.8.4 auf meinem Gerät überhaupt läuft - ja, das tut es. Ich hab auch das 24" Modell mit 2.4GHz Intel Core 2 Duo CPU.

Wenige Tage zuvor habe ich mir einen MacBook Pro Late 2012 gekauft (neu). Ich bin davon sehr beeindruckt gewesen und meine Idee, mir einen iMac anzuschaffen, setzte sich gegen meinen Verstand hinweg - so, nun besitze ich dieses fantastische Gerät, auch wenn es ein paar Macken hat (gelblicher Display Ton) - damit werde ich vorab leben müssen.

Wie bin ich vorgegangen? Der Verkäufer gab mir auch kein Installationsmedium mit - was mir erstmal egal war, da ich eh auf 10.8.4 wollte. Daher habe ich dann an dem Mac mich mit meiner AppleID im Store angemeldet und für 17,99€ das 10.8.4 Package geladen und anschließend auf meinen 16GB Stick als bootfähigen Stick gezogen.. Anschließend habe ich beim Einschalten die ALT-Taste gedrückt gehalten und habe als Boot-Medium den Stick ausgewählt. Von dort aus habe ich dann zu erst die Partition gelöscht, dann erstellt und dann neu formatiert. Anschließend habe ich die Installation auf der 320GB HDD durchgeführt.

Die Installation klappte und ich habe wie gewohnt das Gerät eingerichtet und mit meiner ID verknüpft. Anschließend bin ich noch in supportprofile.apple.com gegangen und habe dort das Gerät unter meinen Geräten registriert, um das Gerät meiner Identität zuzuweisen.

Seit dem an, läuft das System stabil. Der Vorbesitzer hat einen 1GB 533MHz RAM Riegel und einen 2GB 800MHz RAM Riegel verbaut. Heute habe ich den 1GB RAM Riegel ausgetauscht mit einem 2GB 667MHz Riegel und den 4GB 667MHz Riegel habe ich auch schon bestellt - der wird dann mit dem 2GB 800 MHz Riegel getauscht - schon sind wir auf 6GB und mit so viel RAM habe ich noch nie an einem Desktop System gearbeitet - also top! ;)

Nun, anschließend hatte ich ein Problem mit dem Firmware-Update für iMac-Grafikkarten 1.0 - hier der Link: http://www.apfeltalk.de/forum/frage-bzgl-imac-t441693.html

Ich habe den Apple Support kontaktiert und kulanterweiße gebeten, meinen Fall über den noch gültigen Telefon Support des MBP abzuwickeln - dem kam man entgegen. Nun, die letzten Gespräche mit der Sachbearbeiterin ergaben, dass das FW-Update nur mit Leo/ Snow Leo funzen. Also wird sie mir eine DVD zukommen lassen, wo das entsprechende OSX drauf installiert ist. Normalerweiße wäre dies kostenpflichtig. Da aber sowohl ich, als auch sie mehrere Tage mit dem Fall gearbeitet haben, wird diese mir die DVD demnächst zu kommen lassen. Die Lösung: Das FWU lässt sich nicht auf x.7/ x.8 installieren.

Ergo kannst du auch Apple selbst kontaktieren und darum bitten, Dir eine derartige DVD zu schicken zu lassen. Wie man Dir aber zwecks Geld entgegen kommt, das kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich wirst du hierfür etwas bezahlen müssen.

Ansonsten such Dir mal jemanden, der ein Mac-Gerät hat und melde Dich mit Deiner Apple ID im Store an. Im Store kaufst du Dir dann für 17,99€ das 10.8.4 und packst es auf den Stick. Anleitung gibts im Internet. Solltest du idealerweiße auch von einem Mac machen - habe zwar hier einen Windows 8 Laptop, aber habe das direkt mit meinem iMac getan. Auch als USB Stick solltest du 16GB verwenden.

Hoffe ich konnte helfen und du bleibst nicht beratungsresistent. Ich bin so zufrieden mit dem Gerät. Habe mir das Gerät vor Ort auch erst vorführen lassen und ca. 1h damit gearbeitet, bevor ich es gekauft habe. Der Käufer wollte 550€ haben. Er gab mir auch eine Magic Mouse und das Wireless Keyboard dazu. Wir haben uns dann auf 50€ + iPhone 5 32GB (neuwertig) geeinigt, da das iP5 32GB im Wiederverkauf ohne hin niemals 500€ erzielen könnte. Höchstens als verschweißtes Gerät. Von daher hab ich hier ein gutes Angebot gefunden.

Demnächst kommt noch eine 128GB SSD rein und ne 1TB als externe HDD, da ich das Gerät zum Filesharing gekauft habe und die dort geladenen Filme via AppleTV 3 auf meinen TV streamen kann. (geht nur mit AirParrot, auch das habe ich mir gekauft :))

Mein nächster Rechner wird ein iMac. Aber ich hoffe doch sehr, dass das Gerät noch gute 3 Jahre mit macht! ;) 27" sind so teuer und 21" sind viel zu wenig. Ich mag das Gerät. Einfach bombastisch!

Edit: Für den 16GB USB Stick (USB 3.0) habe ich 16,99€ im Saturn bezahlt.
 

alsido

Jonagold
Registriert
03.07.13
Beiträge
18
Also ich muss da nochmal was sagen, ich hatte vor mir Snow Leo zu kaufen aber dann kam der Kollege halt schneller daher... Und wie schon richtig gesagt wurde, sollten eigentlich die DVD's dabei sein. Ich meine übrigens irgendwo gelesen zu haben, dass der iMac MId2007 nur 4GB RAM schafft... ?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Apple gibt maximal 4 GB an, aber es sollen auch 6 GB (laut MacTracker) funktionieren.

Ich hoffe aber, dass Du Dir wenigstens dann Mountain Lion noch kaufst! Auch wenn Dein Kollege so nett war und es Dir so zur Verfügung gestellt hat...
 

CnCAstral

Jonagold
Registriert
23.01.13
Beiträge
19
Das schreibst Du soviel von kaufen hier und kaufen da und dann kommt so ein Satz... 
Ja, ich weiß. Ist halt nicht so legal. Ich bin aber kein Freund von Softwarepiraterie. Filme hingegen. Ich geh ins Kino und schau mir nen Film an. Der gefällt mir. Hab ich ihn dann? Nein. Ich muss ihn mir kaufen. Ein Film kostet ca. 10€. Der Kinopreis kostet 8-10€. Ich zahle doch keine 20€ dafür, um mir den Film im Kino anzusehen und dann jederzeit zu Hause. Sorry. Aber müssen wir hier nicht drüber diskutieren, meine Einstellung bzgl. von Filmen wird sich nicht ändern und das gehört auch nicht zum Thema. :p Wirklich gute Filme schaue ich gerne im Kino und bin auch bereit, für dieses "Werk" zu bezahlen. Aber ich bin nicht dazu bereit, DVDs/ BRs zu Hause rumstehen zu haben und verstauben zu lassen, wenn ich auch einfach alles auf einem Volume haben kann.

Also ich muss da nochmal was sagen, ich hatte vor mir Snow Leo zu kaufen aber dann kam der Kollege halt schneller daher... Und wie schon richtig gesagt wurde, sollten eigentlich die DVD's dabei sein. Ich meine übrigens irgendwo gelesen zu haben, dass der iMac MId2007 nur 4GB RAM schafft... ?

Nein, das ist so nicht korrekt. 32 Bit OS schaffen ohnehin nur 3.5 GB, auch wenn 4 verbaut sind. Ich weiß allerdings leider nicht, ob Leo/ Snow Leo schon bereits auf 64 Bit läuft oder nicht. Wenn nicht, dann wirst du auch nur von 4GB aktiv 3.5GB spüren.

Offiziell unterstützt das Modell nur 4GB RAM, das ist richtig. Allerdings unterstützt er nachgewiesen bis zu 6GB RAM. Diese Info habe ich aus dem Internet und vom Apple Care-Telefonsupport. Demzufolge will ich meine alte Kiste natürlich so weit raus putzen, wie es nur möglich ist, um leistungstechnisch noch so weit nach oben zu gehen, wie es nur geht. Ich kann gerne berichten, ob diese Kombination funktioniert. Allerdings habe ich heute mit einem Händler gesprochen, der SO-DIMMs verkauft und sich ausschließlich auf Apple spezialisiert hat. 6GB können laufen. Setzen allerdings auch ein 64 Bit OS (Lion und höher ist definitiv 64 Bit) voraus.

LG, Denny
 

CnCAstral

Jonagold
Registriert
23.01.13
Beiträge
19
Ich werde aus eigener Erfahrung nochmal bescheid geben, ob 6GB wirklich laufen. Mein RAM wird am Montag verschickt, soll zwischen Dienstag/ Mittwoch kommen. Dann wird der Riegel eingebaut und getestet. Ich werde mich dann hier noch mal zu Wort melden. Wie gesagt, ich lege es Dir auch sehr nahe, OSX Mountain Lion zu kaufen bzw. wenn Maverick raus kommt, dieses zu kaufen. Einige Funktionen sind schon essenziell. Ich kenn leider kein OS unter 10.8.x. Ich weiß auch nicht, wann Apple mit 64 Bit anfing. Aber ich weiß, dass 10.7.x/10.8.x definitiv 64-Bit ist und demzufolge auch 4GB und mehr unterstützt werden. Mehr ist allerdings hier der Faktor, was das Mainboard anbietet und dies soll eben nach Angaben von Quellen (3 zuverlässliche wurden bereits genannt) bis zu 6GB sein. Wenn das drin ist - warum nicht? 2007 und 2013 ist schon ein gewaltiger technischer Quantensprung. Aber 6GB mit einer SSD in Kombo wird man definitiv merken. Ansonsten zählt eben hier, das schwächste Glied bremst die Kette aus. Meine Grafikkarte würde es jedes noch so coole Spiel ausbremsen, denke ich. Ich spiele nicht. Kennt aber jemand ein 3D Spiel, welches intensiv ist und kostenfrei? Nur zum testen, will mal die Radeon HD 2600 Pro testen. Danach lösch ich das Ganze wieder.

Eine langsame HDD/ CPU bremst jeden noch so großen RAM aus, usw. Deswegen kommen 128GB nächsten Monat bei mir rein und ne externe als Medium.

Frage: Kann Windows eigtl. HFS+ lesen/ schreiben?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lass mich kurz weiter aus holen:
Sind wir hier in der Märchenstunde oder im Café?
Wo sind präzise konkrete Fragen zu Mac OS X?
Ich lese hier ziemlich viel sinnloses Geschwätz.
Das grenzt an Missbrauch der Geduld kompetenter Helfer.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
2007 und 2013 ist schon ein gewaltiger technischer Quantensprung.
Kinder, Kinder, hört doch endlich mal auf, das Politikergelaber vom Quantensprung nachzuplappern. Hattet ihr keine Atmphysik in der Schule? Ein Quantensprung ist der kleinstmögliche Sprung, nicht irgendwas Sensationelles. Daß Minister, Juristen und ähnlich Gestalten das nicht raffen, verstehe ich ja, aber normal intelligente Menschen…
Frage: Kann Windows eigtl. HFS+ lesen/ schreiben?
Nicht von Haus aus, nur mit (kostenpflichtiger) Zusatzsoftware.
Eine langsame HDD/ CPU bremst jeden noch so großen RAM aus,
Sehr pauschal, und daher eigentlich nicht richtig, und Festplatte und CPU in einen Topf werfen…. Das hängt stark davon ab, was du machst, ob überhaupt auf die Platte zugegriffen wird während der Berechnungen. Die CPU bremst natürlich, aber das ist wohl unumstritten.