• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann kein Mac Os installieren

alsido

Jonagold
Registriert
03.07.13
Beiträge
18
Hallo, ich habe mir heute einen gebrauchten iMac 24 gekauft, Mac Os Mountain Lion war installiert, konnte aber keine Partition löschen oder die Festplatte formatieren, das habe ich dann unter Ubuntu Live gemacht, seitdem bekomme ich beim Starten immer ein Fragezeichen, Festplatte wurde unter Ubuntu als HFS Plus formatiert.
Ich habe nun diverse DVDs versucht, 10.6, 10.7 und 10.8, mit keiner gelingt es mir, Mac OS zu installieren!
Entweder kommt ein Verbotszeiche (10.6) oder aber die CD wird nicht erkannt (bei den anderen beiden).
Ich bin gerade dabei unter Windows (ich habe keinen anderen Mac) eine 10.5 DVD auf einen USB Stick wiederherzustellen, sollte das auch fehlschlagen, wovon ich mittlerweile ausgehe, weiß ich echt nicht mehr weiter, was kann ich nun noch machen?
Habe mir im App Store kein Mac OS gekauft, habe es aber als DVD dazu bekommen (10.8).

Ich hoffe echt, ihr könnte mir weiterhelfen!

Alex
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast das System mit dem du den IMac gekauft hast, gelöscht?
Es gibt keine DVD von 10.8 - wenn der Mac mit Mountain Lion ausgeliefert worden ist, dann kannst du das System wieder über die Internet Recvery herunter laden (Start mit alt-Taste), wenn nicht, dann musst du das System kaufen, weil es an die Apple ID und nicht an den Rechner gebunden ist.
Wenn der iMac mit einem anderen System ausgeliefert worden ist, dann gilt für Lion das Gleiche und für andere Systeme ist zwingend, dass eine graue (oder zwei) DVD beliegt, auf der das System ist.
Mehr gibt es dazu nicht sagen. Wenn du die Katze im Sack gekauft hast, bist du der Petschierte.
Salome
 

alsido

Jonagold
Registriert
03.07.13
Beiträge
18
Ja genau das habe ich.
Keine Ahnung, er sagte es ist 10.8, und laut Google kann man das auch brennen...
Nunja, irgendein Mac OS werde ich ja wohl installieren können und von da mache ich dann die Updates auf 10.8 ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst wissen, mit welchem System der Mac ausgeliefert worden ist (nicht welches am Ende drauf war), dann kannst du weiter handeln. Wie gesagt: bis einschießlich Snow Leopard: graue Install. DVD, ab Lion: Internet Recovery oder, wenn nicht die Festplatte nicht neu formatiert ist: RecoveryDisc, beides sollte mit cmd R oder der alt-Taste zu erreichen sein.
Salome
 

alsido

Jonagold
Registriert
03.07.13
Beiträge
18
Mh naja, der ist von Ende 2007, Apple wusste es nicht und der Typ wo ich ihn gekauft habe weiß es sicher auch nicht mehr.. bei Snow Leo kommt halt son Verbotszeichen.. 10.5 passt nicht auf meinen Stick - morgen Rohling kaufen. Was war denn 2007 auf dem 24er drauf? Gabs da nicht schon Leo? Oder war das noch eins davor.. ach mensch wieso so kompliziert, beim PC mache ich einfach das neuste drauf und gut ist.. Also würde es mir auch nichts bringen, wenn ich mir morgen Snow Leo kaufe?

Achja, die Festplatte ist komplett leer, kein Recovery mehr.. wäre auch zu einfach :p

Hier ist die Seriennummer, vielleicht kannst du da iwas finden? Ich hab echt keine Ahnung mehr.

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist der Unterschied zwischen Mac OS X und Windows. Bei Apple ist das System und der Rechner eine Einheit und deshalb funktioniert auch alles besser. Allerdings gilt sicher für beide Systeme, dass man sich ganz genau erkundigt, bevor man etwas kauft.

Wenn der iMac schon so alt ist, dann ist er entweder mit 10.4 oder 10.5 ausgeliefert worden. Davon solltest du graue CD haben.
Mountain Lion funktioniert darauf.
Du kannst das System (10.8.4) mit einem 2. Mac und deiner Apple ID kaufen, davon nach Anleitung (oder dem Tool Lion Disk Maker, dient auch für ML) enen Stick erstellen und von dem dann den iMac starten und das System installieren.
Snow Leo kannst du doch auch nur noch bei eBay kaufen, da kommst du vom Regen in die Traufe.
Ich verstehe noch immer nicht, warum die Platte abrasiert hast. Aber die Milch ist verschüttet, nachweinen hilft ohnehin nichts.
Salome

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit im App.Store (oder einem zertifizierten Store) Mountain Lion mit deiner Apple ID zu kaufen und herunter laden zu lassen, damit ein freundlicher Angestellter dir das System auf dem iMac installiert. In Wien wüsste ich genügend Adressen, aber in einem fremden Land …?
 

alsido

Jonagold
Registriert
03.07.13
Beiträge
18
Hey.. ich finde leider kein Tiger zum Download und kaufen will ich mir sowas altes nicht.. 10.5 habe ich da aber das passt auf keinen Stick den ich habe, wenn ich Snow Leo habe, gibts bei uns zB beim Apple Reseller noch, geht das dann auf jeden Fall? Oder wie mache ich das nun am Besten? Weil einen zweiten Mac habe ich nicht und ich kenne sonst auch keinen... Und naja, Festplatte hab ich gekillt weil die komplett gesperrt war, FileVault und alles, nun ist Ubuntu drauf und alles läuft, nur kaufe ich ja keinen Mac um Ubuntu zu starten...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verstehst du noch immer nicht? Du kannst nicht irgendein System von irgendeinem Medium auf irgendeinen Mac laden. Sicher wärest du nur mit der Install.DVD, die ist grau und lag beim Kauf des Mac dabei, die hätte dir auch der Verkäufer mitgeben müssen, weil sie integrierter Bestandteil des Geräts ist.
Jetzt kannst du nur wie gesagt mit einem anderen Mac aber deiner Apple-ID (sonst bist du nicht Eigentümer des Systems) Mountain Lion kaufen / laden und dann entweder im Target Mode oder mittels Stick auf dem iMac installieren.
Heute aber, kannst du nichts mehr erledigen und daher ist es klüger, die schläfst mal drüber.
Salome
 

alsido

Jonagold
Registriert
03.07.13
Beiträge
18
Okay, aber wenn ich das kaufe und zB im Apple Store auf den Stick packen lasse, geht das ? Ganz sicher ? Ich bin sonst nicht der Typ, der sich Systeme kauft...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann solltet du dieses Forum wieder verlassen.
Tschüss
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Weil andere für ihre Arbeit auch bezahlt werden wollen.
 

Mitglied 26876

Gast
Dem kann ich mich nur anschließen, aber ich möchte noch etwas Konstruktives beitragen:
Falls alle Stricke reißen und man auf eBay kein 10.5/10.4 bekommt, dürfte Apple mit einem Mac Entwickler Account Dir noch alte Betriebssysteme zur Verfügung stellen.
Nur die müssen auch auf ein Installationsmedium..

Update:
Solltest Du Systeme auf eBay kaufen, musst Du aufpassen soweit ich mich erinnere lagen beim Kauf zwar die grauen Discs bei, passen aber immer nur zum Model, mit dem sie ausgeliefert wurden.
 

alsido

Jonagold
Registriert
03.07.13
Beiträge
18
Hey, ja ich würde mir Mountain Lion kaufen aber erste Frage ist ob es wirklich dann klappt und zweite ist, wie ich es auf einen Stick oder Rohling bekomme.. Habe ja nur EINEN Mac.
Was ist denn mit den 10.5 CDs die man so in den Tauschbörsen bekommt, die sind doch auch Retail, gehen die dann nicht bei jedem iMac?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Was ist denn mit den 10.5 CDs die man so in den Tauschbörsen bekommt, die sind doch auch Retail, gehen die dann nicht bei jedem iMac?
Kein Kommentar. Wenn Du diesen Weg bevorzugst, dann hole Dir dafür bitte auch Hilfe aus diesen Quellen.
Mac OS X ist nicht so teuer, als daß man sich das Original nicht leisten könnte.
 

alsido

Jonagold
Registriert
03.07.13
Beiträge
18
Nur gibts kein Original Leo mehr und Snow Leo läuft ja laut Aussagen des Vorposters nicht.. wenn mir einer sagen könnte welches ich installieren kann, damit es dann auch läuft, mir egal wie alt, Updates bekomme ich schon... Dann kaufe ich es!
 

alsido

Jonagold
Registriert
03.07.13
Beiträge
18
Okay, wie kaufe und brenne ich es mit Ubuntu und ohne zweiten Mac .. ? Hab auch Windows zur Auswahl, hilft aber wahrschinlich genauso viel/wenig