• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[GarageBand] Kann ich nach Logic Pro X Installation Garageband deinstallieren?

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Benutzer von Logic Pro X und habe "vorsichtshalber" die ganze Bibliothek mit installiert. Meine 500GB SSD ist natürlich wegen meiner iTunes-Musik und zahlzeicher Fotos ziemlich ausgelastet. Und ich würde gern etwas Platz schaffen.

Nun habe ich gesehen, dass im Library-Ordner ein mehrere GB großer Resourcenordner für Garageband liegt. Ergibt Garageband neben Logic Pro X noch Sinn? Oder kann ich es deinstallieren und die Ordner löschen? Oder greift Logic möglicherweise drauf zu?

Wäre toll, wenn ihr einem Logic Noob helfen könntet.

Ferner interessiert mich, ob eine Auslagerung der Soundbibliothek auf eine externe HDD möglich ist, wo sich doch Logic, wenn ich es richtig verstehe, den zu verwendenden Sound oder Loop in den RAM holt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Nun habe ich gesehen, dass im Library-Ordner ein mehrere GB großer Resourcenordner für Garageband liegt.

Da musst du mal vergleichen, ob da die gleichen Loops 'drin liegen. Entweder über die Browser von GarageBand/Logic, oder eben in die Ordner 'reinschauen.

Oder greift Logic möglicherweise drauf zu?

Wenn du das Material nicht in Logic einbindest: Nein.

Ferner interessiert mich, ob eine Auslagerung der Soundbibliothek auf eine externe HDD möglich ist

Ja. Und bevor die nächste Frage kommt: Ganze Bibliothek von Logic installiert, aber Handbuch nicht geladen? ;)
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Doch! Aber weder Bibliothek noch Handbuch durch. Und deshalb Danke für deine Antwort. :)
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das Handbuch habe ich zwar noch nicht durchgelesen, aber durchsucht. Meine Frage bezüglich der Auslagerung habe ich dort nicht beantwortet gefunden. Soll man sich wohl gefälligst eine 1TB SSD kaufen.

Einen englischsprachigen Artikel darüber habe ich hier gefunden. Wie immer reicht mein Englisch nur dann, wenn ich mit der Materie vertraut bin. Hier also nicht. Ich bin also nach wie vor und sehr an Hilfe interessiert.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Natürlich war Garageband installiert und auch dessen zusätzliche Inhalte. Das sollten schon einige GB sein.
  • Der Finder findet in der allgemeinen Library einen 15GB großen Ordner unter "Application Support".
  • Unter "Audio|Apple Loops" noch ein Ordner mit nur 302MB für Garageband Loops
Um den ersten geht es mir primär. Und ob noch mehr die SSD verstopft, weiß ich zur Minute nicht.

Zusätzlich habe ich musiktechnisch nichts installiert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Das Handbuch habe ich zwar noch nicht durchgelesen, aber durchsucht. Meine Frage bezüglich der Auslagerung habe ich dort nicht beantwortet gefunden.

Dann dürftest du das falsche Handbuch zwischen haben: Wenn's dir um Loops & Co. geht - das sind wie eingangs beschrieben ganz normale Dateien. Die kannst du im Prinzip hinlegen, wo du willst - in Logic findest du dann unter den Themen "Projektverwaltung" alles, was man wissen muss, um an die 'dran zu kommen.

Wenn es dir um die "Bibiliothek" der Instrumente geht, also Sample Libraries & Co., wirst du (Überraschung :)) im Handbuch zu den Instrumenten fündig.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke. Genau das war es. Das falsche Manual.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Natürlich war Garageband installiert und auch dessen zusätzliche Inhalte. Das sollten schon einige GB sein.
Daß GarageBand installiert ist, war mir schon klar, ich frag nur wegen dem Unterschied von 15 GB bei dir gegenüber etwa einem GB bei mir. Bei mir liegen da drei Unterordner (plus eine plist-Datei) in /Library/Application Support/Garageband: ChordTrainer mit 16 kB, Instrument Library mit 355 MB und Learn to play mit 641 MB, deshalb habe ich überlegt, ob bei dir da Audio-Plugins usw. von dir installiert worden sein könnten, die an sich von dir für andere Programme gedacht waren bzw. jetzt für Logic benutzt werden können.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Nein, nur bei Propellerhead Reason, das ich kurzzeitig installiert hatte, hatte ich mal ein spezielles Piano Plugin installiert. Bei Garageband ist nichts derartiges installiert gewesen.

Nachdem ich nun wegen der Bibliotheksfrage (s.o.) etwas klarer sehe, ist das wohl auch kein großes Thema mehr. Auslagern und Alias in den Ordner, dann sollte das bei angeschlossener HDD laufen.

Mich würde trotzdem interessieren, ob es Logic-Pro-User gibt, die nebenbei auch noch Garageband laufen haben. Diese Themafrage ist bislang ja unbeantwortet. Und wenn ja, warum. Wenn das aber absolut keinen Sinn macht, würde ich mich von Garageband komplett trennen.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Vielleicht kommst du mal von deinem hohen Ross runter? Deinen "Ton" finde ich nicht sehr sympathisch. Außerdem war deine "Antwort" auch nicht zielführend.

Es kann ja durchaus sein, dass eine parallele Verwendung einen Sinn macht, den ich im Moment vielleicht übersehe. Und dann freue ich mich, mich auf erfahrene User stützen zu können. Das darf dann allerdings gern weniger jovial "klingen" als deine Posts.

Und damit ist meine Frage wieder ohne Antwort.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Hör' mal Meister, das war erstens ein augenzwinkerndes Feedback und zweitens habe ich dir den ganzen thread bereits Tips und Hilfestellung gegeben. Und das obwohl es dich anscheinend bereits überfordert, auch nur in das richtige Handbuch zu schauen.

Wenn hier jemandes Ton unangemessen ist, dann dürfte es wohl deiner sein.

Und jetzt weiter noch viel Spass mit deinen Fragen, deinem penetranten Einfordern von Antworten (zieht sich durch alle deine threads - dir ist schon klar, dass das hier keine kommerzielle Hotline ist?!) und mit Logic.

Ciao.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Du hast vermutlich Recht. Sorry!
Ich gelobe Besserung und verspreche, meinen Ironiedetektor zu justieren.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Schön das sich die Situation gleich wieder beruhigt hat. :)
Das hier ist ein Pro Forum. Daher sollte auch die Art der Kommunikation PROfessionell sein. Ich greife im Interesse der Übersichtlichkeit wirklich nur sehr ungerne in den Informationsaustausch ein.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Zum Thema Logic Library auf externe Festplatte verschieben...
Erstelle von den gebrauchten Ordnern einen Alias und verschiebe die original Ordner auf die Externe Festplatte.
Bei großen Projekten ist das sehr nützlich, oder wenn viele Plugins benutzt werden.
Am besten eine 7200rp/m mit USB3/Thunderbolt oder noch besser wäre eine SSD
 
  • Like
Reaktionen: nivram

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Guten Morgen alle,

an dieser Stelle möchte ich euch allen noch einmal danken.

Beste Grüße
Jürgen
 

mofateam

Golden Delicious
Registriert
05.01.17
Beiträge
9
Logic X greift für bestimmte Instrumente auf den Garageband-Ordner zurück.
Du kannst aber einen symbolic link erstellen und den Logic- und Garageband-Ordner dann auf eine externe Thunderbolt- oder usb3-HD verschieben. Läuft bei mir jedenfalls gut.