• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ich meine externe Festplatte als TM-Backup & als Speichermedium nützen?

Registriert
01.10.12
Beiträge
38
Ich meine damit, dass ich meine externe Festplatte bis jetzt immer nur als Time Machine Backup genutzt habe. Mich würde es jetzt interessieren, ob ich auf dieser dann auch händisch Dinge nochmal speichern kann also außerhalb des Backup Ordners. Wie ihr sehen könnt hat es eigentlich ja funktioniert aber ich habe Angst, dass TM das ganze irgendwann mal runterlöscht weil sie Platz braucht oder so....Kann das passieren? Oder werden die Daten außerhalb des backup Ordners nicht gelöscht?
Lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Daten ausserhalb werden nicht gelöscht.
Von diesen Daten solltest du auch ein Backup haben.
Daten zusätzlich auf einem Backupmedium zu packen ist nicht besonders schlau und du solltest dir da lieber Gedanken um die Sicherheit des Backups machen, als um diese popeligen Daten.
 
Registriert
01.10.12
Beiträge
38
oke also wärs besser wenn ich mir für einzelne Dateien eher eine neue eigene Festplatte kaufe .... popelig sind die Daten nicht ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn die Daten nicht popelig sind, dann solltest du, egal worauf du sie auch speicherst, wiederum ein Backup davon anlegen lassen, aber auf einem anderen Medium.
Und ja, dieser Weg wäre ein besserer.
 
  • Like
Reaktionen: oompaloompa0

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
BackUp und normale Daten auf einer HD ist nie eine gute Idee.... wenn einem die Daten wichtig sind...
 
Registriert
01.10.12
Beiträge
38
Danke für eure Hilfe, hab mir einfach eine zweite besorgt.....aber warum ist das eigentlich schlecht?
lg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Weil das TM Backup expandiert bis die Platte voll ist. Weil man eine HDD mit Daten öfters mit nimmt und bei Verlust auch das Backup verloren ist... weil ....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Danke für eure Hilfe, hab mir einfach eine zweite besorgt.....aber warum ist das eigentlich schlecht?
lg
Vergleichen wir die Sicherheit des Backups mit einer Strassenüberquerung anhand meiner unten beschriebenen Punkte

1. BackupPlatte ist nur für Backups

Du versuchst einen Feldweg zu überqueren, hier ist die Gefahr von einem Trecker oder Auto oder sonstigen Gefährt überrollt zu werden relativ gering, allerdings könnte ein Wildschwein aus dem Unterholz herausstürmen und dich verletzen

2. BackupPlatte ist für Backups und Daten und wird nur an deinem Rechner genutzt

Hier versuchst du eine normale Strasse in der Stadt, 2 spurig, zu überqueren, hier ist die Gefahr durch Autos, wildgewordene Radfahrer oder auch LKW überrollt zu werden schon größer, von der hier auch drohenden Gefahr des Wildschweins mal ganz abgesehen

3. BackupPlatte enthält auch Daten und wird auch an anderen Macs genutzt

Hier hast du bereits die Vorstufe zum Selbstmord erreicht, 4 spurige Autobahn, hier ist die Gefahr ungleich höher, von Autofahrern, LKW Fahrern etc. oder auch Geisterfahrer erwischt zu werden und auch der Wildunfall ist immer noch existent

4. Backup Platte enthält auch zusätzliche Daten und wird neben Mac auch an anderen Betriebsystemen genutzt

Hier ist Hopfen und Malz verloren 6 spurige Autobahn in Großbritannien, nicht nur das dir hier die Autos, LKws und Geisterfahrer das Leben schwer machen, nein, die meisten sind Geisterfahrer, das muss man dann meist schmerzhaft erfahren und der Wildunfall schwebt auch noch wie ein Damoklesschwert über dir.



Das bedeutet nicht, das es nicht geht und auch läuft, aber es bedeutet, das jeder zusätzliche Eingriff( das kann auch mal das Vergessen des Auswerfens der Platte sein oder wer weiss was andere Betriebsysteme mit der angestöpselten Platte anstellen, oder ob ein anderer Nutzer der die Platte nutzt nicht unbeabsichtigt etwas verschiebt oder löscht etc) die Datensicherheit schmälert.
 
Registriert
01.10.12
Beiträge
38
Vergleichen wir die Sicherheit des Backups mit einer Strassenüberquerung anhand meiner unten beschriebenen Punkte

1. BackupPlatte ist nur für Backups

Du versuchst einen Feldweg zu überqueren, hier ist die Gefahr von einem Trecker oder Auto oder sonstigen Gefährt überrollt zu werden relativ gering, allerdings könnte ein Wildschwein aus dem Unterholz herausstürmen und dich verletzen

2. BackupPlatte ist für Backups und Daten und wird nur an deinem Rechner genutzt

Hier versuchst du eine normale Strasse in der Stadt, 2 spurig, zu überqueren, hier ist die Gefahr durch Autos, wildgewordene Radfahrer oder auch LKW überrollt zu werden schon größer, von der hier auch drohenden Gefahr des Wildschweins mal ganz abgesehen

3. BackupPlatte enthält auch Daten und wird auch an anderen Macs genutzt

Hier hast du bereits die Vorstufe zum Selbstmord erreicht, 4 spurige Autobahn, hier ist die Gefahr ungleich höher, von Autofahrern, LKW Fahrern etc. oder auch Geisterfahrer erwischt zu werden und auch der Wildunfall ist immer noch existent

4. Backup Platte enthält auch zusätzliche Daten und wird neben Mac auch an anderen Betriebsystemen genutzt

Hier ist Hopfen und Malz verloren 6 spurige Autobahn in Großbritannien, nicht nur das dir hier die Autos, LKws und Geisterfahrer das Leben schwer machen, nein, die meisten sind Geisterfahrer, das muss man dann meist schmerzhaft erfahren und der Wildunfall schwebt auch noch wie ein Damoklesschwert über dir.



Das bedeutet nicht, das es nicht geht und auch läuft, aber es bedeutet, das jeder zusätzliche Eingriff( das kann auch mal das Vergessen des Auswerfens der Platte sein oder wer weiss was andere Betriebsysteme mit der angestöpselten Platte anstellen, oder ob ein anderer Nutzer der die Platte nutzt nicht unbeabsichtigt etwas verschiebt oder löscht etc) die Datensicherheit schmälert.

danke ^^