• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ich einen NAS Server im Finder mappen?

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du machst doch etwas ganz Anderes: Unter Windows greifst Du auf die Freigabe "nas-hh" zu und unter macOS auf die Freigabe "RDS".
Das sind ganz verschiedene Ordner, also siehst Du auch ganz verschiedene Inhalte.

"Mappen" braucht man nur in Windows, da einige Programme dort immer noch das veraltete Konzept von "Laufwerksbuchstaben" erwarten. In anderen Betriebssystemen ist so etwas nicht nötig.

Du solltest erst einmal überprüfen, ob Du überhaupt auf den richtigen Server, und wenn ja, auf die richtige Freigabe zugreifst.
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Du machst doch etwas ganz Anderes: Unter Windows greifst Du auf die Freigabe "nas-hh" zu und unter macOS auf die Freigabe "RDS".
Das sind ganz verschiedene Ordner, also siehst Du auch ganz verschiedene Inhalte.

"Mappen" braucht man nur in Windows, da einige Programme dort immer noch das veraltete Konzept von "Laufwerksbuchstaben" erwarten. In anderen Betriebssystemen ist so etwas nicht nötig.

Du solltest erst einmal überprüfen, ob Du überhaupt auf den richtigen Server, und wenn ja, auf die richtige Freigabe zugreifst.
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Hallo Marcel, das ist wohl des Rätsels Lösung. Die Daten habe ich vom Support bekommen. Die supporten leider keinen MAC. mit den nas-hh komme ich aber nicht unter OS X weiter über mit Server verbinden. Echt blöde. Ich probiere noch mal weiter ansonsten muss ich leider immer wechseln zur VM.

Danke Euch Allen
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Vermutlich ist die Adresse anders, falsch oder unvollständig. Auf deinem Finder-Screenshot heißt es nämlich RDS und unter Windows nas-hh bzw fkreis. Normalerweise wird die Ressource im Finder einfach nach ihrem Namen eingebunden – sie müsste also auch nas-hh oder fkreis heißen. Du kannst mir ja mal eine PN schreiben, wenn du möchtest. Dann ist das nicht ganz so öffentlich einsehbar, wenn es um Adressen geht.

// edit: ah, @Marcel Bresink hat schon darauf hingewiesen. Der Beitrag wurde bei mir nicht gleich geladen. Sorry.

@SandraFlorida: Probier die Verbindung mal über nas-hh/fkreis und nicht allgemein über nas-hh. Also bspw. afp://nas-hh/fkreis bzw. smb://nas-hh/fkreis statt afp:|smb://nas-hh.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Hallo zusammen,

kann ich einen NAS Server links im Finder mappen, so dass ich direkt die Ordner öffnen und schließen und auch dort speichern kann?
Die Frage ist Windows. Hol Dir AutoMounter aus dem AppStore und binde die Platte direkt auf dem Desktop ein. Dann die gewünschten Ordner in die Seitenleiste ziehen, vorausgesetzt die richtigen Einstellungen wurden im Finder gemacht. In der Seitenleiste Ordner aufklappen geht NICHT. Apple nutzt stattdessen ein Finder-Fenster neben der Seitenleiste, die sich als Liste öffnen lässt.

Es gab mal OpenSource Software via GitHub, die die gewünschte Funktion anbietet. Das wäre aber ein sehr tiefer, sicherheitsrelevanter Eingriff (Hack) ins System und von der Firma sicher nicht gewünscht, weswegen sie hier auch nicht aufgeführt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
So:
at-nas-tree.jpg

Andere Filebrowser sind Geschmackssache. Für FTP-Verbindungen und dergleichen verwende ich ForkLift. Der würde sich auch sehr gut für lokale Strukturen eignen und bietet eine hervorragende Übersicht nebst Baumstruktur. Habe auch schon von Leuten gehört, die den als Filebrowser benutzen.

FTP setzt aber weitgehende Berechtigungen voraus. Nach derArt und Weise der Anfrage zu urteilen, ist das hier nicht der Fall. Hier liegt eher ein Umgewöhnungsprozess vor. Und da sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
FTP setzt aber weitgehende Berechtigungen voraus. Nach derArt und Weise der Anfrage zu urteilen, ist das hier nicht der Fall. Hier liegt eher ein Umgewöhnungsprozess vor. Und da sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

Das ist mir klar. ForkLift unterstützt aber auch afp/smb. Nur habe ich ihn dazu nicht benutzt. Das Thema ist aber auch schon alt. Da @SandraFlorida nicht mehr geantwortet hat, sehe ich es als gelöst an.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
*Mal zwischengefragt:

Bei mir verliert der Finder ständig (nach Restart/Ruhezustand) die Verbindung zum NAS Ordner, und ich muss mich dann jedes Mal wieder mit Benutzername und Kennwort neu anmelden. Ich hätte das auch gern das die Ordner automatisch verbunden werden.

Wie geht das ?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
*Mal zwischengefragt:

Bei mir verliert der Finder ständig (nach Restart/Ruhezustand) die Verbindung zum NAS Ordner, und ich muss mich dann jedes Mal wieder mit Benutzername und Kennwort neu anmelden. Ich hätte das auch gern das die Ordner automatisch verbunden werden.

Wie geht das ?

Abgesehen davon, dass Du gerade ein Thema kaperst, wo ein eigenständiger Thread angebracht wäre, nennt sich die Lösung "Automounter" und ist hier mehfach diskutiert worden. Sehe gerade, die Software ist deutlich teurer geworden. Läuft hier wegen identischem Problem auf jedem Rechner.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Oder spar dir das Geld und mach mit Automator ein Script mit folgendem Inhalt

Code:
tell application "Finder"
    try
        mount volume "smb://SERVER/LAUFWERK1"
        mount volume "smb://SERVER/LAUFWERK2"
    end try
end tell

Das kannst dann in den Autostart hauen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Das funktioniert ohne permanente Passworteingabe wegen Gatekeeper nicht mehr. Wenn, dann muss man über die Library routen und dort das Passwort vorhalten. Und das macht eben das Tool.

Sellst ein Script-Set mit verschlüsseltem Passwort ändert nichts mehr an dem nervigen Verfahren. Ursächlich ist NetAuthAgent in /System.

Auch dieses Script war nicht zufriedenstellend:

Code:
-- Auf die Taste „Verbinden“ klicken.
delay 1.0
set timeoutSeconds to 2.0
set uiScript to "click UI Element \"Verbinden\" of window 1 of application process \"NetAuthAgent\""
my doWithTimeout(uiScript, timeoutSeconds)

on doWithTimeout(uiScript, timeoutSeconds)
    set endDate to (current date) + timeoutSeconds
    repeat
        try
            run script "tell application \"System Events\"
" & uiScript & "
end tell"
            exit repeat
        on error errorMessage
            if ((current date) > endDate) then
                error "Can not " & uiScript
            end if
        end try
    end repeat
  
  
    -- Auf die Taste „Verbinden“ klicken.
    delay 6.0
    repeat
        try
            run script "tell application \"System Events\"
" & uiScript & "
end tell"
            exit repeat
        on error errorMessage
            if ((current date) > endDate) then
                error "Can not " & uiScript
            end if
        end try
    end repeat
  
  
end doWithTimeout

Problem ist der Button "Verbinden". Beim Start wird ein odere mehrere NAS nicht angebunden, was zu Störungen im Gesamtsystem führt. Automounter beseitigt dieses Problem. Das ist sicher auch per Script zu lösen, aber nicht so trivial, wie von Dir aufgeführt. Da gebe ich lieber ein paar Euros aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das Skript funktioniert auch nur, wenn man nicht im Sleepmodus die Netzwerkumgebung wechselt, wie ich :/
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Das Script aktiviert unter Sierra den Verbinden-Dialog. Ist gegenüber früher also sinnlos geworden, weil nicht mehr automatisierbar.

Hatten wir hier in einigen Threads zu Jahresbeginn. Die Lösung war Automounter.

Ein freies Script, das die Gatekeeper-Problematik beim Anbinden von NAS-Servern löst, ist mir seitdem nicht untergekommen.

Der Autor von Automounter, ein Neuseeländer, ist übrigens sehr kooperativ. Er nahm sich auf meine Anregung hin der Problematik der Indexierung von NAS-Inhalten via Spotlight im Zusammenspiel mit der Indexierung auf dem NAS an. Er meinte zwar es nicht gelöst zu haben, es funktioniert aber seit einiger Zeit trotzdem. Das kann teure Spezialsoftware wie Foxtrot überflüssig machen, auch wenn es noch sehr zäh ist. Die Betonung liegt auf "noch".

Edit: Teste gerade die Suchfunktion via Finder ("Diesen Mac", Netzwerk) auf meinen beiden Synology NAS, die von Automounter gemountet werden (auch im laufenden Betrieb reconnect, wenn was ausfällt). Das geht jetzt richtig flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Das funktioniert ohne permanente Passworteingabe wegen Gatekeeper nicht mehr.

Schräg. Bei mir funktioniert das Problemlos. Trotz aktivem Gatekeeper. Auf beiden Macs. Aktuellste macOS-Version.
Ich muss nichtmal das PW eingeben dank Schlüsselbund.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Das ist umso verwirrender, weil ich grad meine damalige Scriptquelle gefunden hab, und dich in den Kommentaren schreiben seh. *g* https://idomix.de/mac-netzlaufwerk-verbinden-script

Vielleicht liegts daran, dass ich das Automator-Script irgendwann mal mit aktivierter Ctrl-Taste geöffnet hab. Vermutlich hat das ne Ausnahmebewilligung in Gatekeeper aktiviert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nein, das liegt daran, dass die Behauptung Gatekeeper würde etwas blockieren, völlig frei erfunden ist. Gatekeeper ist eine Software, die Downloads bewertet und das erstmalige Öffnen gewisser Downloads sperrt. Es hat mit Mounts absolut nichts zu tun.

Das obige Skript ist auch überflüssig, denn man kann die URLs zum Herstellen der Verbindung einfach direkt in die Autostartobjekte legen.

Sollte man die Sicherheitsabfrage von macOS, die vor einer automatisierten (nicht automatischen!) Verbindung mit einem Server warnt, abschalten wollen, kann man ab Version 10.12.2 einfach die offizielle Anleitung von Apple verwenden. Das ist allerdings eine Sicherheitslücke, da jemand, der einen gefälschten Server im Netzwerk unterbringt, so an die Kennworte für den echten Server kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Sei froh, dass es funktioniert. Never touch a running system. Wie ich bei iDomix schrieb, kommt es darauf an, was Du anbindest. Da iTunes und andere Apple-Dienste durch Gatekepper Sierra abgesichert sind, funktioniert es dort ohne Verbinden-Dialog, nicht aber wenn Du manche Third-Party-Devices einbindest. Die Syno-Foren waren voll von diesem Problem. Ob es inzwischen gelöst wurde, weiß ich nicht, da ich auch unter der Devise verfahre: Never touch a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Nein, das liegt daran, dass die Behauptung Gatekeeper würde etwas blockieren, völlig frei erfunden ist. Gatekeeper ist eine Software, die Downloads bewertet und das erstmalige Öffnen gewisser Downloads sperrt. Es hat mit Mounts absolut nichts zu tun.

Das obige Skript ist auch überflüssig, denn man kann die URLs zum Herstellen der Verbindung einfach direkt in die Autostartobjekte legen.

Wenn man es genauer sagen möchte, liegt es an NetAuthAgent. Hunderte Syno-Besitzer haben die gleiche Erfahrung gemacht. Es ist letztlich unerheblich, was dafür verantwortlich ist. Fakt ist, dass mit Sierra Netzwerk-Freigaben eines NAS nicht mehr ohne Hilfsmittel automatisch gemountet werden konnten.

Sicher kann man die URL in die Autostartobjekte legen, doch nicht ohne Verbinden-Dialog. Und wenn dann beim Start Datenbanken auf dem NAS mitgemountet werden sollen, kommt es zu Fehlern. Abgesehen davon, dass diese Dialoge bei vielen Freigaben absolut nervig sind.