• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ich einen NAS Server im Finder mappen?

Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Hallo zusammen,

kann ich einen NAS Server links im Finder mappen, so dass ich direkt die Ordner öffnen und schließen und auch dort speichern kann?

VPN Verbindung steht und mit Server verbunden bin ich auch.

In der Anlage Screenshots meiner Windows Ansicht und der des Finders

Danke
 

Anhänge

  • Windows Explorer.pdf
    60,6 KB · Aufrufe: 102
  • Ansicht Finder.pdf
    287,3 KB · Aufrufe: 97

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Deine beiden Screenshots haben was amüsantes. Um 90 Grad gekippt und - na ja - wer es weiss, weiss es ohnehin.

Mit "links im Finder mappen" dürftest Du meinen, dass Du die Dateien vom NAS gerne dauerhaft sehen und handhaben möchtest.

Sollte das zutreffen dann geht das recht einfach. Bitte verzeih mir, dass ich obwohl mein Mac aktuell nicht nutzbar ist dennoch was schreibe. In meinem Windows Rechner ist das im Explorer möglich, Dateien vom NAS lesen, kopieren, drucken oder was sonst noch so gewünscht wird. Also muss das mit dem Finder ebenso möglich sein.
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Danke Mark. Das mit dem 90 Grad war mir nicht aufgefallen. Hast Du eine Idee, wie das gehen soll? Dass es möglich ist, schreibst Du jal Danke
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Finder - Menü: mit Server verbinden....dann im neu geöffneten Finderfenster den Ordner RDS in die linke Seitenleiste ziehen
 
  • Like
Reaktionen: SandraFlorida
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Danke brigge, aber in der Seitenleiste habe ich den Finder aber nur die zwei Symbole und keine Ordnerstruktur
 

Anhänge

  • RDS Seitenleiste.pdf
    132,7 KB · Aufrufe: 76

Mitglied 105235

Gast
@SandraFlorida
  1. Cmd+Shift+3 -> erstellt am Mac einen Screenshot des kompletten Bildschirminhalts
  2. Cmd+Shift+4 -> erstellt einen Screenshot eines ausgewählten Bereichs
  3. Cmd+Shift+4+Leertaste -> fotografiert das ausgewählte Fenster
So erhaltest du eine normale Bildatei und kannst sie im Forum hochladen.

Es gibt viele User die laden sich nicht irgendwelche Dateien runter die andere hier rein stellen, wenn sie das richtige Bild einfach im Forum schon sehen, dürften sich sicherlich einige User mehr finden die dir helfen können.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Der Finder hat in der Seitenleiste nie eine Baumstruktur. Wenn du dort Strukturen sehen möchtest, musst du dir einen anderen Filebrowser installieren.
 
  • Like
Reaktionen: nomos
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Kann ich dann die Struktur im rechten Bereich sehen? So wie auch bei den normalen Mac Dateien?
Welcher file browser wäre zu empfehlen? Danke
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Oben in der Symbolleiste auf das Rechteck mit den 3 Fenstern klicken.
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Danke aber die Ansicht löst das Problem nicht.
 

Anhänge

  • Andere Ansicht.jpg
    Andere Ansicht.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 125

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
aktiviert ist auf diesem Screenshot aber immer noch die Kachelansicht, wie man an dem ausgegrauten Symbol sieht. Du mußt doch einfach nur mit der Maus auf das zweite Symbol rechts davon klicken.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
So:
at-nas-tree.jpg

Andere Filebrowser sind Geschmackssache. Für FTP-Verbindungen und dergleichen verwende ich ForkLift. Der würde sich auch sehr gut für lokale Strukturen eignen und bietet eine hervorragende Übersicht nebst Baumstruktur. Habe auch schon von Leuten gehört, die den als Filebrowser benutzen.
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Sieht auch nicht anders aus. Was kann das bloss sein?
 

Anhänge

  • Finder.png
    Finder.png
    214,5 KB · Aufrufe: 122

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
Sollten da noch andere Ordner sichtbar sein? Falls ja, sieht das eher nach einem Berechtigungsproblem aus.
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Hallo jack-pott, die Berechtigungen sind da. Unter Windows konnte ich das Laufwerk mappen
 

Anhänge

  • Windows Explorer.jpg
    Windows Explorer.jpg
    104 KB · Aufrufe: 97