• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ich bestehende Sicherungen von non-externen Appleplatten auf eine TimeCapsule kopieren?

cheppy36

Granny Smith
Registriert
04.08.11
Beiträge
17
Hallo zusammen, habe mir die letzten Tage eine TimeCapsule für die Sicherung meiner Daten gekauft. Nun möchte ich die bereits auf den "alten externen Platten" vorhandene Sicherungen auf der TC ablegen und rüber kopieren. Doch irgendwie scheint das nicht zu gehen. Hat jemand evtl. eine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert oder machbar ist bzw. wie?
Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Time Machine-Sicherungen funktionieren mit hard links. Wenn man einfach nur kopiert, werden diese als Dateien (also die verlinkten) kopiert - mit der Folge, dass so ein kopiertes Backup elfundrölfzigtausendmal größer ist als das "Original-Backup".
Man muss also die hard links als hard links kopieren, was man skriptseitig tun kann, was aber etwas Aufwand ist. Entsprechende Skripte finden sich im Internet mit der Benutzung einer Gukel-Suchmaschine einsfixdrei.
 

cheppy36

Granny Smith
Registriert
04.08.11
Beiträge
17
Danke für die Ausführung, aber die bereits vorhandenen Sicherungen sind keine TC-Sicherungen, von daher kann ich mit dem Begriff "Hard Links" nichts anfangen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Man kann eine TC ja nicht nur als Time Machine-Server verwenden, sondern nebenher auch die beiden konventionellen File-Server-Funktionen für AFP und SMB freischalten. Im Prinzip spricht nichts dagegen, irgendwelche fremden Sicherungsdaten in einer Freigabe der TC abzulegen.

Wenn das "nicht geht", dann müsste man schon genau wissen, was mit "nicht geht" gemeint ist. Falls es Probleme mit dem Dateisystem oder der Sicherung von Berechtigungen geben sollte (die TC ist ja ein fremder Computer, der die Accounts des gesicherten Mac nicht kennt), dann ist der übliche Trick, die Sicherungsdaten bei ausgeschalteter Funktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" in ein Disk-Image (DMG) zu stecken und dieses Disk Image auf den Server zu kopieren. Das ist das gleiche Verfahren, was Time Machine ja intern auch im Netz verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

cheppy36

Granny Smith
Registriert
04.08.11
Beiträge
17
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber mit "nicht gehen" meine ich einfach die Sicherungsdateien von der externen non-Appleplatte auf die TC per drag & drop rüberziehen....was heißt "AFP" und "SMB" und wo kann man das einstellen, einrichten...?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
AFP ist das Protokoll für die Apple-eigene Dateifreigabe, SMB das für Windows und andere.
Bei der TC wird beides aktiviert, sobald du im entsprechenden Dienstprog die Funktion für die Dateifreigabe einschaltest.

Was deine eigentliche Frage betrifft:
Ja, eine solche Kopie wäre machbar. Aber davon ist abzuraten, das dazu nötige perfekte Klonen des gesamten Dateisystems der bisherigen Sicherungsplatte in eine "sparsebundle" Abbilddatei, so wie sie von der TC oder anderen Fileservern benutzt wird, kann sehr leicht zu sehr suboptimalen Ergebnissen führen. Ausserdem solltest du dein altes Sicherungsmedium keinesfalls löschen, bis die neue Methode (und auch die neue Hardware) über einen längeren Zeitraum ihre Stabilität und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat.
Mein eindeutiger Rat: Lege die alte Platte beiseite und beginne eine völlig neue Sicherung auf der Kapsel. Vorhandene Backups von einem Medium auf ein anderes zu verschieben gehört mit zu den dümmsten Fehlern, die man beim sichern seiner Daten überhaupt begehen kann.