• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ich auf einen OSX Server, G5 eine normale Leopard aufspielen?

nero0601

Erdapfel
Registriert
03.04.16
Beiträge
5
Hallo,
ich hatte mir aus einer Konkursmasse einen alten MacPro, G5 mit Serversoftware gekauft.
Original DVD leider nicht dabei, Server ist Passwort geschützt!
Meine Frage, kann ich ein vorhandenes OSX Leopard, Retaillversion irgendwie darauf aufspielen?
OSX ist reine PC- Software!
Wenn ich mit gedrückter alt- Taste starte zeigt mir der Server keine Auswahl.

Danke schon mal für Euere Hilfe!!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ist jetzt das Xserve G5 gemeint oder der PowerMac G5 (tower).... in beiden Fällen sollte es kein Problem sein eine normale (PPC) Version von OSX zu installieren.

Hendrik
 

nero0601

Erdapfel
Registriert
03.04.16
Beiträge
5
Es ist ein PowerMac G5 Tower, ich hab schon alles versucht auch ext. optisches Laufwerk!
!,8 GHz, 4GB Speicher, 2X 1TB Festplatte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Haben sie die RetailVersion oder eine Version auf einer GrauenCD... letzte is Geräte gebunden und funktioniert nur mit bestimmter Hardware.
PowerPC's lassen sich nicht von USB Geräten booten.

Was passiert wenn der Mac versucht von der CD zu starten?
 

nero0601

Erdapfel
Registriert
03.04.16
Beiträge
5
OK, kann also nicht von USB starten?
Wie bekomme ich das interne Laufwerk auf, ohne das es gleich wieder zugeht?
Die OS X- DVD ist die mit dem X drauf, keine graue.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

nero0601

Erdapfel
Registriert
03.04.16
Beiträge
5
Ich habe zwar eine Apple Tastatur, Auswurftaste funktioniert jedoch nicht, da der Mac ja erst ein Passwort möchte.
Gibt es da keine Tastenkombination während des Startvorganges?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja da gibts noch mehrere Möglichkeiten... du könntest versuchen die Linke Maustaste während des Startvorgangs gedrückt zu halten.. oder während es Startvorgang's CMD+E drücken.
 

nero0601

Erdapfel
Registriert
03.04.16
Beiträge
5
Ich werde beides Versuchen, erst mal Danke!
Muß in den Keller dort steht das Teilim Partykeller und wartet auf den Einsatz als Musikbox.

Vielen Dank, Betriebssystem wird gerade installiert.
alt- F12 war das richtige!
 
Zuletzt bearbeitet: