• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann externe Festplatte nicht mehr beschreiben

kiLLiQ

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
3
Seit kurzem kann ich keine externen Festplatten im NTFS-Format mehr beschreiben.
Erforderliche Programme sind installiert und aktiviert (Tuxera NTFS). Bis vor kurzem hatte ich keinerlei Probleme mit dem Beschreiben.

Klicke ich auf die Informationen steht unter dem Punkt Freigabe & Zugriffsrechte: Sie dürfen nur lesen

Aktuellstes Betriebssystem ist installiert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich bin zwar ein überzeugter Nichtanwender von solchen Krücken - äh - Tools, lese hier aber des öfteren, dass Paragon die sicherste Nummer sei.

Bei mir kommen an die Macs nur externe Platten in HFS+ oder ExFAT.

Weshalb keine in NTFS? Siehe #1.
 

kiLLiQ

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
3
NTFS der Kompatibilität mit meinem Fernseher wegen, bzw. lassen bspw. exFAT ja keine Datenmengen über 4GB zu.
Leider ein bisschen problematisch bei Dateien mit +20GB o_O
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Dateien > 4GB sind bei exFAT möglich. Lediglich bei dem Dateisystem FAT ist die maximale Größe auf 4 GB begrenzt.

Aber wegen der fehlenden Kompabilität zum Fernseher ist dies offensichtlich unerheblich.
 

kiLLiQ

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
3
Okay, wenn dem so ist, ist bzw. war das ein Irrtum meinerseits; dann war ich noch bei FAT-32 mit der 4GB-Grenze.
Aber wie du schon sagst, ändert das leider nichts an der Kompatibilität.

Jemand irgendwelche Lösungsvorschläge mit Ausnahme eines Formatwechsels der Festplatte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Eventuell hilft, Tuxera zu deinstallieren und auf den kostenpflichtige Paragon-Treiber zu wechseln.
Ich benutze zwar weder Windows noch NTFS, glaube aber, daß es schon Hinweise im Forum gab, daß es unter El Capitan noch Probleme gibt mit Tuxera, vielleicht auch mit beiden Treibern.

Eine aufwendigere Lösungen wäre natürlich auch denkbar: Windows in einer virtuellen Maschine installieren, das sollte ja NTFS schreiben können. Ist aber sicher eher was im Sinne von den Spatzen und den Kanonen.
 

Handsome Luke

Tokyo Rose
Registriert
11.07.12
Beiträge
66
Ich greife das Thema nochmals an, da es mich auch betrifft.
Ich nutze Buffalo als Backup-Festplatte. Hatte auch alles wunderbar funktioniert bis El Capitan installiert wurde.
Jetzt liegt mir die selbe Problematik vor.
Kennt jemand einen Code unter Terminal, wo man die Zugriffsrechte umstellen kann?

EDIT: Paragon ist drauf, und erkennt die besagte Festplatte nicht.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Es hat nichts mit den Zugriffsrechten zutun. Der Treiber für das NTFS Dateisystem ist einfach defekt/buggy. Warum macht ihr ein Update auf ein neues System wenn ihr auf einen externen Treiber angewiesen seid?