• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Kann das Iphone 6 Wlan selber an und aus schalten ???

karofun

Golden Delicious
Registriert
07.11.15
Beiträge
10
Hallo
Giebt es eine Möglichkeit dass wenn ich nach Hause komme , sich mein Iphone gleich von selber mit meinem Wlan im Haus von selber verbindet und Mobile Daten deaktiviert ??? Danke im vorraus.

Achja und wie kann ich meine Telefonnummern ( Kontakte ) vom Iphone auf meine Sim kopieren , ich weiß viele sagen dass brauchst du nicht ,aber ich hatte es bis jetzt immer und fühle mich sicherer wenn die Nummern auch auf der Sim gespeichert sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zumindest aktiviert sich Deine Shift Taste nicht von alleine...
---

Nein geht nicht von Haus aus. So was nennt sich "Profile" - kann zum Beispiel das Samsung S6 Edge... ob es eine App für das iPhone und iOS gibt ist mir jedoch nicht bekannt. Ich wüsste keine.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hallo @karofun,

herzlich willkommen im Forum. Zu Deiner Frage kann ich sagen, dass sich das Gerät immer automatisch in ein schon bekanntes WLAN einbucht. Wenn es dann im WLAN ist und dieses hat eine Internetverbindung, werden keine mobilen Daten erzeugt.

Eine kleinen Hinweis habe ich noch. Bitte achte in Zukunft gemäß unserer Forenregeln auf eine anständige Rechtschreibung und Grammatik. Dies hat nicht den Grund, Dich zu gängeln, sondern dient der Lesbarkeit der Beiträge. Das führt auch nicht wie hier gerade dazu, dass zwei Leser von unterschiedlichen Fragestellungen ausgehen.

@ImpCaligula
Ich habe die Frage eigentlich anders verstanden...:)
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Die erste Frage wurde ja schon beantwortet, danke ImpCaligula.

Zur zweiten Frage:
In den Einstellungen hast du die Möglichkeit Sim Kontakte auf dein iPhone zu kopieren, eine umgekehrte Kopie wäre mir neu da es heutzutage unüblich ist.
Dafür hat man ja Backups, iCloud, Synchronisation oder sonstige Möglichkeiten.
Wäre aber interessant zu wissen ob es überhaupt möglich ist.
 

karofun

Golden Delicious
Registriert
07.11.15
Beiträge
10
Hmm Und das Wlan mit einer App Zeitgesteuert Ein und Ausschalten .Z.B. jeden Tag um 14:00 Uhr ein und 22:00 Uhr aus ?

Achja ich verwende den Kalender von Outlook 2013 am PC und wie kann ich ohne das Iphone mit dem PC über USB mit dem PC zu verbinden, meine Termine vom Iphone 6 zum PC und auch die andere Richtung also vom PC zu Iphone 6 synchronisieren ?
Im Itunes die Funktion Wlan sync. ist schon aktiviert aber es will einfach nicht trotzdem dass am Iphone und am PC Wlan eingeschaltet ist ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe die Frage eigentlich anders verstanden..
Hmm Und das Wlan mit einer App Zeitgesteuert Ein und Ausschalten .Z.B. jeden Tag um 14:00 Uhr ein und 22:00 Uhr aus ?

Ne ich glaube er will es ein/ausschalten je nach Standort...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das als App nicht gibt. Aber das wäre echt ne Marktlücke. Muss da mal echt schauen, ob sowas nicht gehen würde. WLAN Standort und Zeitprofile...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Willst du Strom sparen oder was ist der Grund für dieses Ansinnen?
 

karofun

Golden Delicious
Registriert
07.11.15
Beiträge
10
Willst du Strom sparen oder was ist der Grund für dieses Ansinnen?

Möchte einfach wenn ich zu Hause bin das Wlan Internet am Iphone 6 verwenden da ich zu Hause unlimitiertes Datenvolumen habe und beim Handyvertrag nur 3 GB Mobile Daten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum willst du eigentlich unbedingt WLAN ausschalten wenn du nicht Zuhause bist?
Falls du dir Gedanken um den Energieverbrauch machst: Dieser ist sehr gering.

Das kopieren der Kontakte auf der SIM geht mit Bordmitteln nicht. Hier müsstest du das Ganze über einen exteren Kartenleser machen. Und hierbei gilt auch das auf der Karte ausschließlich Name und Telefonnummer abgelegt werden können. All die Zusatzinformationen wie Email, Kontaktbild und Co. können nicht auf der SIM abgelegt werden.
Der SIM-Speicher stammt aus den Anfangszeiten von GSM und ist heute eigentlich völlig veraltet und überflüssig. Wer auf dein Handy Zugriff hat, der hat auch auf die SIM Zugriff. Somit bringt dir dies keine zusätzliche Sicherheit.

Und Kontakte in der Cloud zu sichern ist ja kein Muss.

Wenn du allerdings Whats App nutzt, brauchst du dir um die Sicherheit deiner Kontaktdaten keinerlei Gedanken mehr zu machen, dann sind deine Daten sowieso längst auf amerikanischen Servern. Ob auf der SIM oder im Telefon gespeichert.

Möchte einfach wenn ich zu Hause bin das Wlan Internet am Iphone 6 verwenden da ich zu Hause unlimitiertes Datenvolumen habe und beim Handyvertrag nur 3 GB Mobile Daten.
Wenn du in deinem WLAN bist, wird dieses automatisch bevorzugt. Da musst du dir keine Gedanken machen. Allerdings solltest du unter "mobiles Netz" die WLAN-Unterstützung ausschalten.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ohne den Sinn dahinter wirklich zu verstehen hier mal eine Lösung für dein "Problem":
IFTTT

Mit dieser App kann man verschiedene Events auslösen. Das reicht von automatischem posten von Fotos, über Lichtanschalten wenn man nach Hause kommt und eben auch zum Aus- und Einschalten des WLANS für bestimmte Orte. Für letzteres gibt's hier die passenden "Recipes":
https://ifttt.com/recipes/168119-turn-off-wifi-when-you-leave-home
https://ifttt.com/recipes/170210-if-you-enter-home-turn-on-wifi
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Soll das für iOS funktionieren? Leise Zweifel, ich denke mal die IF App für iOS darf ebensowenig so viel im System schalten wie alle weiteren iOS Apps.

Um es kurz zu machen, wie es @ImpCaligula bereits andeutete, dass Vorhaben des TE ist unter iOS so nicht umzusetzen. Profile erstellen die Systemfunktionen steuern geht nicht.

Muss es aber auch nicht, denn sobald das iPhone ein bekanntes Wifi erkennt, da verbindet es sich automatisch mit diesem und wickelt den Datenverkehr darüber ab. Verlässt man dieses, so wird entsprechend wieder über das Mobilnetz gefunkt.
Ein separates Schalten der Funktionen bringt übrigens weniger Ersparnis beim Akku als man glaubt, daher kann man sich dies auch direkt schenken...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vorstellen kann ich mir ebenfalls nicht das dies funktionieren soll.
FB-Status ändern oder automatisiert Nachrichten versenden okay, aber Systemeinstellungen verändern?
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Oh da habt ihr Recht. Ich habe mir die beiden Recipes grade nochmal angeschaut und gesehen dass die nur eine Benachrichtigung auslösen, die einen daran erinnern soll das WLAN an-/auszuschalten.
 

karofun

Golden Delicious
Registriert
07.11.15
Beiträge
10
Hmm danke für eure hilfreichen Antworten,ich werde ab jetzt Wlan immer an lassen.
Aber jetzt zu meinem größeren Problem. Habe gerade wieder Versucht mein Iphone 6 mit meinem PC über Wlan zu synchronisieren, aber es ist nur möglich wenn das Iphone am PC per Usb angeschlossen ist , dass kann doch nicht der Sinn von Wlan synchronisation sein wenn mann dann dass Iphone wieder per Usb verbinden muss. Im Itunes ist Wlan synchronisation angehackt aber es klappt einfach nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was klappt denn da nicht? Über WLAN klappt der Sync nur automatisch wenn das iPhone am Netzteil hängt.
Manuell funktioniert das ganze allerdings trotzdem. Ich öffne iTunes > iTunes verbindet sich mit dem iPhone und ich könnte manuell auf "Jetzt sichern" klicken (zumindest am Mac). Du schreibst von einem PC. Evtl. stört da eine Virensoftware oder eine Firewalleinstellung. Das würde dann etwas komplexer werden. Welchen Softwarestand hat dein iPhone und der PC?

Wo klemmt es bei dir?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es wäre auch interessant zu wissen, welche Version von iTunes installiert ist. Dieses Feature hat bei mir in der Vergangenheit auch des Öfteren gehakelt. Auch der Router im Netzwerk spielte eine Rolle. Die meisten Probleme gab es mit einem 724v der Telekom, die wenigsten mit einer Fritzbox.
 

karofun

Golden Delicious
Registriert
07.11.15
Beiträge
10
Pc hat Win7 Prof. 64bit und Handy Ios 9.
Handy am Pc per Usb geht da kann ich auf Wlan sync am Handy tippen , aber Handy am Netzteil geht nicht ( Wlan sync nicht anttipbar) obwohl der Pc an ist .
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hat denn iTunes die neueste Version, also 12.3.1? Welchen WLAN-Router verwendest Du, wie ist Dein Netzwerk überhaupt aufgebaut?
 

karofun

Golden Delicious
Registriert
07.11.15
Beiträge
10
Foto vom Router habe ich angehängt. Ist von Telekom Austria A1 Breitband Internet.Dieser ist per Wlan mit Pc und Handy verbunden.
Itunes habe ich erst vor 3 Tagen runter geladen und installiert.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 92

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Oh sorry, diesen Router kenne ich leider nicht. Ich mag Dir gerne empfehlen, erstmal den durch Apple empfohlenen Schritten zu folgen:

https://support.apple.com/de-de/HT204089

Möglicherweise hilft das schon.

EDIT: Ich habe im Netz Berichte gefunden, wonach Dein Router schon große Probleme mit Airplay hatte.