• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann auf Daten von PCs nicht zugreifen

C2DMB

Erdapfel
Registriert
13.06.14
Beiträge
5
Hallo,
ich habe bereits intensiv im Forum gesucht aber leider keine Antwort gefunden, daher nun ein eigener Account und mein erstes Posting;)

Ich habe folgendes Problem:
habe einen Mac Server mit aktuellstem Os und einer Drobo als externen Massespeicher. Vom Prinzip her funktioniert alles prächtig, alle PCs und Macs können speichern, ihre Dateien öffnen und TimeMachine läuft auch...ABER:
Wenn ein PC etwas speichert kann ein Mac es nicht öffnen weil angeblich Zugriffsrechte fehlen, wenn der Mac was speichert geht es ohne Probleme:/
Es ist sicher ein PC Problem und ich habe von PCs nur mittelprächtige Ahnung(die PCs sind alle von Kollegen die später in das Mac-Netzwerk zugestoßen sind).
Kann mit bitte jemand helfen? Bin am verzweifeln und es stört das Arbeiten wirklich extrem dann immer die Dateien per Mail im Kreis schicken zu müssen
Vielen Dank im Voraus!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Dann sind entweder die Berechtigungen der freigegebenen Ordner falsch eingestellt oder das gesamte Benutzerkonzept für das Netzwerk stimmt nicht.

Folgende Punkte müssen dann untersucht werden:
1) Wie ist die Anmeldung organisiert? Haben die Benutzer neben ihren lokalen Accounts auf den Rechnern getrennte Accounts auf dem Server ("peer-to-peer"), oder werden netzwerkweite Accounts verwendet?
2) Welches Zugriffsprotokoll wird verwendet (AFP, SMB, NFS)? Verschiedene für die verschiedenen Betriebssysteme?
3) Wurden die Rechte für die freigegebenen Ordner per Server.app (oder früher "Server Admin") so eingestellt, dass sich (auch für Windows-Nutzer) passende Gruppenzugriffsrechte auf die Inhalte dieser Ordner vererben?
 

C2DMB

Erdapfel
Registriert
13.06.14
Beiträge
5
Hallo!
Vielen Dank für sie schnelle Antwort!
Also zu 1) es läuft Peer-to-Peer, also es gibt Accounts auf dem Server (mit der Server App angelegt) und ebenfalls in der Server App sind Ordner freigegeben. Dort in den Einstellung für die einzelne Ordner ist dann eingestellt welcher Nutzer welchen Ordner lesen/schreiben...darf.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

C2DMB

Erdapfel
Registriert
13.06.14
Beiträge
5
Zu2) also ich nehme an das die Mac Rechner per AFP zugreifen und die Win-Rechner per SMB, habe da aber nix geändert, sind also noch die Einstellung "out of the box" welche bei der Server App voreingestellt sind


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

C2DMB

Erdapfel
Registriert
13.06.14
Beiträge
5
Zu 3) also ich habe halt die auf der Drobo befindlichen Ordner per Server App für die einzelnen Nutzer freigegeben. Den Ordner selber (also per Finder--Information--Zugriff(oder wie es heißt;) habe ich nicht verändert)

Und wie gesagt, wenn die Nutzer an einem Mac speichern können es alle sehen/bearbeiten, meldet sich der gleiche Nutzer an einem PC an kann nur noch der Nutzer auf die von ihm gespeicherten Daten zugreifen...
hoffe es gibt noch ein paar gute Ideen!
Danke ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

C2DMB

Erdapfel
Registriert
13.06.14
Beiträge
5
Hat niemand eine Idee? Wäre wirklich wichtig für mich
Danke!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Versuche mal am Mac die Freigabe per SMB zu mounten erstelle eine Datei über die SMB Freigabe und schaue ob du diese erstellte Datei von einen Windows PC bearbeiten kannst. Dann könnte man das Problem schon etwas einschränken.