• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[PowerPoint] Kann alte Powerpoint-Dateien nicht öffnen

Rurmeer

Golden Delicious
Registriert
23.06.10
Beiträge
6
Habe Powerpoint Mac2008. Kann Dateien, die vor April 1998 mit Microsoft Powerpoint 1997-2004 erstellt wurden, nicht öffnen. Es kommt folgende Meldung:
"PowerPoint konnte Macintosh HD: Users:Name:Desktop:DATEINAME.PPT nicht öffnen. Möglicherweise ist die Datei beschädigt, bereits geöffnet, der Dateityp ist unbekannt oder die Dateierweiterung stimmt nicht mit dem internen Format der Datei überein."

Beschädigung von ca. 30 Dateien ist nicht wahrscheinlich, geöffnet sind die Dateien nicht, Dateityp ist bekannt, neuere Dateien mit .ppt werden gelesen
Hat jemand Lösung?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich würde zunächst versuchen , eine dieser Dateien (oder testhalber eine Kopie davon) unter dem neueren (XML-) Format .pptx abzuspeichern- lässt sich diese dann öffnen/weiter bearbeiten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nur als Vermutung: M$ PP kann einfach keine älteren Formate öffnen. Manche Firmen ändern ja gerne regelmäßig das Dateiformat. Das Suffix ist ja nur ein Kennzeichen, dahinter können sich unterschiedliche Dateiformate verbergen.
Lösung wäre, eine ältere Programmversion zu benutzen (also eine, die die uralten noch lesen kann aber schon in was neueres speichern) und neu zu exportieren - ich weiß, nicht einfach - oder mal versuchen, mit OpenOffice die Dateien zu öffnen. OpenSource-Lösungen sind da vielleicht etwas flexibler, da sie die Leute nicht motivieren wollen, neuere Programme zu kaufen (was natürlich eine reine Unterstellung von mir ist).
 

Rurmeer

Golden Delicious
Registriert
23.06.10
Beiträge
6
Leider nein. Beide Wege führen nicht weiter.
Weder die Änderung in .pptx noch der Versuch, mit OpenOffice zu öffnen. Es scheint so zu sein, dass die Formate nicht mehr lesbar sind. Werde mal nach älterer Programmversion suchen, falls niemand eine andere Idee hat.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Komische Sache! Wenn OpfenOffice.org und Microsoft Office scheitern... Aber (zunächst) unerklärliche und unverständliche Umstände gibt es immer wieder in der Technik, das steht außer Frage.

Ich würde an deiner Stelle nun Folgendes probieren:
Falls ein Microsoft-Konto vorhanden ist (auch ein Skype-Account oder ein XBOX Live-Account gehören dazu), würde ich mich einmal in SkyDrive anmelden und versuchen, dort eine der Dateien in der PowerPoint WebApp zu öffnen.
Ist ein solches Konto nicht vorhanden und auch nicht gewünscht, könnte ich dir anbieten, einmal testweise eine betroffene PPT-Datei versuchen in SkyDrive zu öffnen. Vorausgesetzt natürlich es handelt sich nicht um irgendwelche internen Firmendokumente.

Ansonsten könntest du einmal eine ältere Version des PowerPoint Viewers herunterladen (z. B. Version 97), installieren und versuchen, damit eine der Dateien zu öffnen. Dazu ist gewiss ein Windows-Rechner bzw. eine virtuelle Maschine mit Windows erforderlich. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit.

Zu deiner Idee, eine ältere Programmversion von Office zu testen: Unter Mac OS dürfte dies schwierig werden, wenn du schon ein Betriebssystem neuer als Snow Leopard verwendest – da fehlt nämlich die für Office:mac 2004 benötigte Rosetta-Unterstützung.

Hast du die Dateien denn vor langer Zeit (oder gar damals) zuletzt geöffnet oder auch vor einiger Zeit noch unter Windows?

Viel Erfolg!

NACHTRAG I: Ich sehe gerade, dass man den PowerPoint Viewer 97 gar nicht mehr herunterladen kann. Du könntest stattdessen die aktuell im Microsoft Downloadcenter erhältliche Version probieren.

NACHTRAG II: Ein Einfall, der mir gerade noch gekommen ist: Ist die Dateiendung in Großbuchstaben verfasst? Wenn ja, versuche doch mal, sie in Kleinbuchstaben zu ändern.
 

Rurmeer

Golden Delicious
Registriert
23.06.10
Beiträge
6
Danke entger für Deine Mühe. Skydrive hat nichts gebracht und auch der Nachtrag II nicht. Ich werde jetzt mal einen alten windows-Rechner rauskramen und es damit versuchen ...
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Gerne. Ich finde es wirklich sehr komisch und bin nun mal gespannt auf dein Ergebnis mit dem Windows-Rechner. Weiterhin viel Erfolg!
 

Rurmeer

Golden Delicious
Registriert
23.06.10
Beiträge
6
Habe es soeben mit windows-Rechner versucht. Dort läuft Power Point 2007. Funktioniert auch nicht.