Kalendereinträge synchronisieren

Registriert
01.11.09
Beiträge
36
Hi zusammen

Ich steh gerade etwas im Schilf. Ich habe in der letzten Zeit einige iCal Einträge auf meinem MB Pro gemacht und würde diese gerne auf mein Iphone übertragen. Das Problem: Ich habe meine verfügbaren 5 Gb ICloud-Speicher. d.h. das Backup vom Iphone wird jedes mal abgebrochen. (und ich habe kein Interesse neuen Speicher dazuzukaufen). Gibt es eine andere Möglichkeit um den Kalender zu synchronisieren? Wenn ich iCloud auf dem MacBook deaktivieren will, sagt es mir immer, die Kalendereinträge würden so gelöscht werden :(

Grüsse, Camill
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Du kannst den kalender lokal mit iTunes synchronisieren. Wenn du iCloud deaktivierst solltest du die Meldung erhalten ob deine Kalenderenträge lokal gespeichert werden sollen.
 
Registriert
01.11.09
Beiträge
36
Wie deaktiviere ich denn iCloud? Wenn ich in den Systemeinstellungen unter iCloud auf ''abmelden'' klicke, kommt die Warnung: "Wenn Sie iCloud nicht mehr für die App "Kalender" verwenden, werden die in iCloud gespeicherten Kalender von diesem Mac gelöscht". Es fragt also nicht nach lokalem Speichern (wie zB bei den Kontakten)...
Danke auf jeden Fall für die Antwort!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Könnte dir das helfen? http://support.apple.com/kb/ht4910?viewlocale=de_DE


  1. Rufen Sie den iCloud-Kalender unter iCloud.com auf, und melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an.
  2. Geben Sie einen Kalender für andere frei.
  3. Kopieren Sie die URL (Web-Adresse) des öffentlichen Kalenders, und fügen Sie sie in das Adressfeld Ihres Browsers ein. Drücken Sie nicht die Eingabetaste.
  4. Ändern Sie "webcal" in "http", und drücken Sie die Eingabetaste. Jetzt wird eine ICS-Datei an den Standardspeicherort für Downloads geladen.
  5. Fügen Sie den Kalender einem Kalender-Client hinzu, wie z. B. die Programme Kalender oder iCal auf einem Mac oder das Programm Outlook auf einem Windows-Computer.
Quellenangabe: Applesupport

//edit: Alles was ich dazu finde suche ich in Google zusammen. Bei den Kontakten wird man gefragt ob man sie lokal behalten will. (Schon mal getestet)
 
Registriert
01.11.09
Beiträge
36
Vielen Dank für die ausführliche Antwort /Hilfe. Habs nun endlich geschafft :) Verstehe aber überhaupt nicht, wieso man die Einträge nicht wie die Kontakte lokal abspeicher kann... Hat noch Verbesserungspotential ;)
Schönen Abend!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@camilltrueb
Um das Thema nochmals aufzugreifen mit einem Selbstversuch: Heute versuchte ich in der Cloude auf dem Iphoen die Kalenderapp zu schliessen. Eben mirt einem zweiten Iphoen auch getstet. Die Frage kommt sofort
  • Auf Iphoen behalten
  • Auf Iphone löschen.
Somit ist es klar, dass sich der Kalender im Grunde gleich verhält wie die Kontakte. Getestet unter iOS8