• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalender zurücksetzen (iCal)

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer nicht verschwindenden Erinnerung im Notification Center. Daher wollte ich nun mal meinen Kalender zurücksetzen. Ich habe also mal in ~/Library/Calendars alles gelöscht und noch in ~/Library/Preferences eine iCal Datei. Es waren dann soweit alle meine Kalender aus iCal entfernt und es sah stark nach den Standardeinstellungen aus. Leider war die Benachrichtigung noch vorhanden.
Um die Kalender nun wieder neu einzurichten habe ich in den Systemeinstellungen unter iCloud kurz den Haken weg und wieder angebracht. Leider hatte das nichts gebracht. Die iCloud Kalender sind nicht wieder erschienen. Letzten Endes habe ich die Library Dateien aus dem Papierkorb wieder zurückkopiert. Es waren zwar wieder neue in der Library vorhanden, aber die alten Kalender wurden zumindest nicht wieder angezeigt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen oder weiß, weshalb die Kalender nicht wieder erschienen sind?
Gibt es auch noch weitere Kalenderdateien neben der einen Datei in Preferences und im Ordner Calendars? Weil die Benachrichtigung war ja immer noch da, normal sollte die ja verschwinden wenn der Kalender "richtig" zurückgesetzt wurde.

Viele Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welches System? Welche Version :
Unter Yosemite heißt der Kalender "Calendar" (8.0).
Aber wenn du von iCal sprichst hat du vermutlich ein anderes System installiert.
Ich hätte auch nicht gesamten Kalender gelöscht, sondern lediglich diese eine Erinnerung. Wenn es die im Kalender gar nicht (mehr) gibt, dann hängt die Zeile im NotificationCenter.

Hast du schon einen Neustart gemacht?

Lösche doch zur Prüfung "Erinnerungen" aus dem Center. Mit "Bearbeiten" kannst du das machen. Ganz verschwindet der Tab ohnehin nicht, er wandert nur weiter nach rechts, dort liegen sämtliche deaktivierten Anzeigen für das NC Sie sind also jederzeit wieder herstellbar.
Könnte sein, wenn du Erinnerungen löscht (der Kalender wenn das, was dir lästig ist, dort angezeigt wird) löscht und dann wieder aktivierst. Könnte der Lästikus sich vertschüsst haben.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich verstehe nicht alle deiner Aussagen...
du hast deinen Kalender "richtig" (?) zurückgesetzt und würdest das gerne rückgängig machen?
Was ist denn jetzt noch in iCloud vorhanden?
Hast u ein Backup der Kalenderdaten erstellt? Gibt es ansonsten eventuell andere Backups?

Und ja, das Löschen von Ordnern im Finder gibt nicht zwangsläufig auch eine Benachrichtigung an die Mitteilungszentrale. Die bekommt davon nicht unbedingt etwas mit.

Gruß
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Oh, das ist wohl an mir vorbei gegangen, dass der Kalender umbenannt wurde. Also das System ist Yosemite.
Ich hatte das Ereignis selbst, welches vor geschlagenen 28 Tagen statt gefunden hat, schon gelöscht gehabt, und auch den Kalender dem es zugeordnet war. Aber beides hat nichts gebracht.
Die Library zu löschen war nun sozusagen der Plan "Mir fällt nichts besseres mehr ein".

Bei dem Kalender selbst habe ich wie gesagt die Library und noch eine Preferences Datei gelöscht. Es war dann zunächst nichts mehr im Kalender. Nur zwei leere lokale Kalender. In iCloud war alles noch erhalten. Daher wollte ich ja kurz den Haken bei iCloud und einem Exchange Konto entfernen und wieder hinzufügen, in der Hoffnung dass ich wieder meine Kalender auf dem Mini habe. Hat aber nicht funktioniert, daher habe ich die alten Library Dateien aus dem Papierkorb wieder herausgeholt.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Sorry für die späte Rückmeldung.
Sind die Daten jetzt noch in iCloud? Gibt es ein Backup?

Gruß
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Entschuldigung für die späte Antwort.
Ja die Daten waren alle noch in iCloud. Verloren ist also nichts gegangen.
Ich habe dann ja auch die alten Dateien wieder in den Ordner zurückgeschoben.
Wieso jedoch die Daten nicht neu aus iCloud geladen wurden, als ich vorerst alles gelöscht hatte, weiß ich noch nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass du deine Daten wieder hast, ist doch schon ein Erfolg. Feedback ist immer willkommen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Entschuldigung für die späte Antwort.
Ja die Daten waren alle noch in iCloud. Verloren ist also nichts gegangen.
Ich habe dann ja auch die alten Dateien wieder in den Ordner zurückgeschoben.
Wieso jedoch die Daten nicht neu aus iCloud geladen wurden, als ich vorerst alles gelöscht hatte, weiß ich noch nicht.

Das freut mich für dich.