• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 12] Kalender verbraucht im Hintergrund 50% der Energie

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich wundere mich, dass mein iPhone 6s mit iOS 12.2 seit einiger Zeit so viel Akku verbraucht, nach 6 Stunden bin ich oft unter 20 Prozent, ohne Telefonieren, Spiele oder sonst was besonderes zu machen.

Jetzt habe ich in der Einstellung "Batterie" gesehen, dass die Hintergrundaktivität "Kalender" fast 50 Prozent der Energie verbraucht, obwohl ich den Kalender gar nicht benutzte, ich nutzt Fantastical.Ich weiß, dass Fantastical auch den Kalenderdienst von iOS nutzt, aber es taucht in der Liste der Apps mit dem meisten Energieverbrauch selbst gar nicht auf.

Wie kann das also sein? Und ich habe auch nicht viele Kalender abonniert (drei) und auch nicht viele Termine oder so, eher wenige (5-6 pro Woche). Ich sync meine Kalender auf drei Geräten (iPhone, Macbook und iMac) über die iCloud.

Den Akku des iPhone habe ich über das Austauschprogramm erst vor ein paar Monaten ersetzen lassen, er hat noch 93 Prozent lauter Einstellungen, daran kann es also nicht liegen.
 

Mitglied 115348

Gast
Hast Du Dich mal von iCloud/Kalender abgemeldet und neu angemeldet? Vielleicht hängt da was.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Danke für den Tipp, ich habe das gar nicht gebraucht, sondern einige abonnierte und geteilte alte Kalender gelöscht, die ich eh nicht benutze, und jetzt ist der Hintergrundverbrauch von Kalender wieder bei akzeptablen 5 Prozent. Vielleicht lags also daran.
 

Beka65

Idared
Registriert
30.07.17
Beiträge
27
Ich hatte mit meinem SE auch Probleme mit IOS 12.2, die Akkulaufzeit hatte sich stark verkürzt. Mit dem Update auf 12.3.1 ist es wieder besser. Geladen habe ich das Update Samstag Morgen, jetzt habe ich noch über 40% Akku.
Ich glaube, dass es an der Version 12.2 liegt.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Tja, bei mir schwankt es weiterhin. An manchen Tagen zieht der Kalender wieder 40 Prozent, an anderen fast nichts. ich kann da kein Muster erkenne, bin inzwischen auf 12.3.1
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe jetzt übrigens festgestellt, dass auf meinem Macbook Air (10.14) der "Calender Agent" im Hintergrund teilweise bis zu 80 Prozent der Prozessorleistung benötigt und dadurch sogar den Ventilator zum Anspringen bringt. Absurd.

Das scheint wohl ein generelles Problem mit den Kalendern zu sein.
 

Leuchtex

Erdapfel
Registriert
24.06.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem. Da ich eine Kerio Anwendung (Exchange) habe und auf dem Server so 5.000 Emails sind habe ich mal die Syncro mit dem Account auf eine Woche gelegt. Allerdings erst heute Abend und gefühlt ist es ein bisschen besser geworden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann richte deine Accounts für den Kerio, zumindest was Kalender und Kontakte betrifft, als CalDAV und CardDAV Accounts ein