Kalender und Mail App für iOS & watchOS

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Hallo zusammen,

die einfachste Lösung wäre sicherlich den Apple Kalender und Apple Mail zu nutzen, nur leider funktioniert das nicht mit meinem dienstlichen Exchange Profil.
Hier erhalte ich immer eine Fehlermeldung zum Zertifikat. Unsere IT kann mir leider auch nicht helfen. Dort habe ich nur als Antwort bekommen, dass es mit neuen Apple Devices nicht funktioniert, aber letztens hätte es einen Fall gegeben, bei dem es aus heiterem Himmel auf einmal doch geklappt hat.

Ich habe erstmal die Outlook App genutzt, die mir an sich auch ganz gut gefällt. Nur hat diese leider keine Komplikation für die neuen Watchfaces und auch die Komplikation für die alten Watchfaces finde ich nicht besonders toll. Das ist nur eine Verknüpfung ohne jeden weiteren Mehrwert.
Ich würde schon gerne die nächsten Termine auf dem Infograph angezeigt bekommen.

Nach ersten Recherchen könnten vielleicht Fantastical 2 und Spark eine Alternative sein. Habt ihr Erfahrungen mit den Apps auf beiden Devices oder habt ihr Alternativen für mich?
 

Chris1989

Erdapfel
Registriert
08.06.11
Beiträge
4
Also ich hab bis jetzt Outlook und Spark parallel genutzt. Outlook hatte bei mir immer ein paar Fehler bei der Synchronisation. Deshalb bin ich komplett auf Spark umgestiegen. Bis jetzt alles einfach nur Top! Man kann auch super Anhänge in anderen Apps öffnen, was bei Outlook nicht immer ging. Spark hat noch so einige andere tolle Funktionen.
Als Kalender nutze ich Week Cal. Einfach und funktioniert super.

Liebe Grüße
Chris
 
  • Like
Reaktionen: Jackie_8oy

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Danke für dein Feedback. Hab vorhin mal Spark getestet und musste dabei feststellen, dass die Push-Benachrichtigung nicht funktioniert haben. So kommt das für mich dann doch leider nicht in Frage. Ansonsten echt ne schicke App.

Was noch viel blöder ist, dass die eigenständigen Kalender Apps gar keine Möglichkeit bieten einen Exchange Profil hinzuzufügen, sondern nur über Zugriff auf den Apple Kalender bzw. die Accounts im iPhone arbeiten. Also bleibt mir gerade fast gar nichts anderes übrig außer Outlook.
Wenn Outlook nur ne bessere Komplikation hätte, wäre das auch gar nicht mal so schlimm.o_O
 

Chris1989

Erdapfel
Registriert
08.06.11
Beiträge
4
Hm was für Push Benachrichtigungen meinst du? Bei mir kommen die Meldungen wenn neue Mails eintreffen. Kalender kannst mit Spark vergessen. Aber die Kalender app von readdle sollt auch Exchange können.
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Bei mir kam keine Push-Benachrichtigung beim Eintreffen von Mails. Hatte es aber in der App eingestellt. Vielleicht hätte ich etwas geduldiger sein müssen.

Die Kalender App von readdle hat leider keine Apple Watch App, fällt also auch raus. Aber danke für den Hinweis.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Kläre mal mit deiner IT ab, was die davon halten, dass Spark deine Zugangsdaten auf fremden Servern irgendwo im Ausland speichert.
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Unsere IT nimmt es da nicht so genau...aber wenn das der Fall ist, geht das natürlich trotzdem nicht und spricht dann leider auch wieder gegen Spark.

Wenn wir dich einfach nen vernünftiges Zertifikat hätten...
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Nope, laut unserer IT nicht und ich habe auch im www nicht wirklich was gefunden. Konnte das Zertifikat zwar installieren, aber das hat auch nichts gebracht. War dann nur als Profil im Phone gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane