• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Kalender Limits

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Gibts es seitens iCloud bekannte Limits für die Kalender-Apps von iOS und macOS?

Ich habe jetzt 60 eigene Kalender in iCloud sowie 3 "andere", sprich: "automatische", nämlich: "Geburtstage", "in anderen Apps gefundene Einträge" und "Deutsche Feiertage".

Sobald ich einen neuen (leeren) Kalender erstelle, sagt mir meine macOS-Kalender-App, daß der Speicher auf iCloud nicht ausreiche, wobei natürlich noch ausreichend Speicher vorhanden ist. Ich habe auch sicherheitshalber nochmal von 50 GB auf 200 GB aufgestockt, falls die erlaubte Kalender-Zahl vom Speicherplan abhängen sollte, was aber leider nicht half.

Wie's ausschaut, gibt es also ein Limit von 60 Kalendern pro iCloud-Account. Kann das sein?

Und wenn ja: was kann man da tun?
  • Verkraftet die App mehr als 60 (+3) Kalender, wenn sie von anderen Accounts kommen?
  • (Wie) Kann man Kalender auf dem Mac erstellen, die nicht in iCloud sind? (Laut macOS-Kalender-Hilfe müßte das möglich sein. Aber ich kann nichts dgl. finden. Bin ich blind?) – Und wenn ja: zählen die in das vermutete 60er Limit?
  • Habt Ihr Tipps, welche seriösen Apps oder Accounts für einen langjährigen professionellen Einsatz geeignet sind?
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Der Hinweis (Link zum -Support Dokument) war perfekt! Danke! (*thumb^*) :)

Zur Erklärung (Entschuldigung): Ich hatte zuerst (vergeblich) hier auf Appletalk nach einer Antwort gesucht, weil ich mich hier im Forum überhaupt schon ein bißchen umgesehen hatte. Die -Website hatte ich mir zwar auch schon mal angesehen, bin aber noch längst nicht "vertraut" mit der Website. Mir ist aber klar, daß ich das baldigst nachholen muß (und werde). Es ist nur wie immer eine Frage der Zeit und der freien Kapazitäten im Kopf. (Ich bin nicht mehr 17.)
Zur Frage, wofür man 60+ Kalender braucht:
  • Nein, ich lege nicht für jeden Termin einen Kalender an. :p

    Aber:
  1. Für jeden iCloud-Kalender (bzw. -Erinnerungsliste) kann man separate Freigaben einrichten, also jeweils mit verschiedenen Leuten zusammenarbeiten, um z.B. verschiedene Aufgaben-Bereiche "automatisch" den jeweils zuständigen Leuten zukommen zu lassen, ohne das jeder alles bekommt. (Schon allein der Übersichtlichkeit wegen.)
  2. Für jeden Kalender kann man separate Erinnerungen als Standard einstellen.
  3. Jeden Kalender kann man separat ein- bzw. ausblenden, was besonders bei den mobilen Endgeräten (iPhones) sehr praktisch ist, damit man mit ein, zwei Klicks (Berührungen) alle termingebundenen Aufgabenstellungen eines bestimmten Themenbereiches auf einen Blick – im iPhone v.a. als Liste, im Mac in verschiedenen Darstellungen – überschauen kann.
  4. Jeder Kalender kann in einer anderen Farbe dargestellt werden. (Übersichtlichkeit insbesondere für zusammenhängende Themenbereiche oder verschiedene Prioritäten oder Arten des Handlungsbedarfs.
  5. Last, not least: Kalender können separat exportiert (sprich: extern archviert werden. Manche Bereiche sind nach einem Jahr abgeschlossen (und können also ins Archiv), während andere über die Jahre fortgeführt werden.

    Gründe genug? ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane